Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Computer fügen sich bei WSUS nicht hinzu.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: beatsperpix

beatsperpix (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2010 um 20:56 Uhr, 7358 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem WSUS. Der ist einwandfrei auf einem Server 2008 installiert. In den GPO habe ich alles eingerichtet, damit die Clients den WSUS finden. Nun haben sich aber von ca. 60 Clients nur etwa 30 beim WSUS registriert. So nach und nach tauchten immer mehr Clients auf, aber mit einem Mal war Schluß.

Ich habe schon an den nicht registrierten Clients wuauclt.exe /detectnow ausgeführt. Aber nix passiert ...

Wo kann ich denn noch suchen?

Vielen Dank im voraus.
Mitglied: Dani
22.03.2010 um 21:05 Uhr
Moin,
erstmal ein paar Gegenfragen:

a) Wurden die Maschinen die fehlen mal geclont. SSID bitte kontrollieren.
b) auf den Clients vor "wuauclt.exe /detectnow" das Tool "UpdateLogger (UpdateLogger) starten. Somit siehst du wo er hängen bleibt bzw. die GPO angewendet wird.
c) Den Befehl "wuauclt.exe" erweitern zu: "wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow". Bewirkt manchmal wunder.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: beatsperpix
22.03.2010 um 21:16 Uhr
Hallo,

zu a) bitte mal genauer erklären. Bin da noch nicht so firm drin ...
zu b) Das Toll werde ich morgen mal anwenden.
zu c) Den erweiterten Befehl habe ich an ca. 15 fehlenden Clients gestartet, aber kein Ergebnis.

Gruß
buzman
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.03.2010 um 21:22 Uhr
zu a) Wenn die Clients per Image aufgesetzt worden sind und vergessen wurde SYSPREP vor dem Domänenbeitritt zu starten haben alle Clients die gleiche SUSID. An dieser ID erkennt WSUS seine Clients. Wenn nun mehrere Rechner die Selbe haben, erkennt WSUS immer nur ein Rechner. Link.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dog
22.03.2010 um 21:25 Uhr
Wenn das Script hier http://msmvps.com/blogs/athif/pages/66376.aspx nicht hilft, kannst du dir attestieren, dass du ein ernsteres Problem hast.
Bitte warten ..
Mitglied: beatsperpix
22.03.2010 um 21:41 Uhr
Zitat von Dani:
zu a) Wenn die Clients per Image aufgesetzt worden sind und vergessen wurde SYSPREP vor dem Domänenbeitritt zu starten haben
alle Clients die gleiche SUSID. An dieser ID erkennt WSUS seine Clients. Wenn nun mehrere Rechner die Selbe haben, erkennt WSUS
immer nur ein Rechner. Link.


Grüße,
Dani

Das ist bei mir nicht der Fall. Die Clients wurde alle einzeln aufgesetzt (ohne Image).
Bitte warten ..
Mitglied: beatsperpix
22.03.2010 um 21:42 Uhr
Zitat von dog:
Wenn das Script hier http://msmvps.com/blogs/athif/pages/66376.aspx nicht hilft, kannst du dir attestieren, dass du ein ernsteres
Problem hast.

Danke, das Script werde ich morgen mal testen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
23.03.2010 um 10:49 Uhr
Zitat von dog:
Wenn das Script hier http://msmvps.com/blogs/athif/pages/66376.aspx nicht hilft, kannst du dir attestieren, dass du ein ernsteres
Problem hast.

Moin Dog,

"Fehler: Verbindung unterbrochen Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde."

wirft mir Firefox und der IE wenn ich dem Link folge ;)

Da mich das Script interessiert wäre ein funktionierender Link mal was nettes

Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: beatsperpix
23.03.2010 um 10:53 Uhr
Komisch, gestern ging abend ging der Link problemlos. Heute nicht mehr. Ich wollte mich gerade damit beschäftigen ...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
23.03.2010 um 11:51 Uhr
reset.bat:
01.
@echo off 
02.
Echo Save the batch file "AU_Clean_SID.cmd". This batch file will do the following: 
03.
Echo 1.    Stops the wuauserv service 
04.
Echo 2.    Deletes the AccountDomainSid registry key (if it exists) 
05.
Echo 3.    Deletes the PingID registry key (if it exists) 
06.
Echo 4.    Deletes the SusClientId registry key (if it exists) 
07.
Echo 5.    Restarts the wuauserv service 
08.
Echo 6.    Resets the Authorization Cookie 
09.
Echo 7.    More information on http://msmvps.com/Athif 
10.
@echo on 
11.
net stop wuauserv 
12.
REG DELETE "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v AccountDomainSid /f 
13.
REG DELETE "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v PingID /f 
14.
REG DELETE "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v SusClientId /f 
15.
net start wuauserv 
16.
wuauclt /resetauthorization /detectnow
Bitte warten ..
Mitglied: beatsperpix
30.03.2010 um 14:06 Uhr
Nachdem ich jetzt ein wenig gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass an den Rechnern, die sich nicht am WSUS anmelden, der Intelligente Hintergundübertragungsdienst deaktiviert ist.

Wie kann sowas kommen? Und wie kann ich den auf Manuell stellen, ohne dass ich an jeden PC ran muss?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.03.2010 um 22:22 Uhr
Moin,
schau dir mal das Tool "psexec" an und dazu den DOS-Befehl "sc". Mit "psexec" kannst du eine Remoteverbindung zu einem Rechner aufbauen und mit "sc" kannst du den Dienst konfigurieren.


GRüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Wie füge ich diesem Script die Email Adresse hinzu (16)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Computer finden den neuen WSUS nicht (41)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Wie füge ich einen Win Server 2008 zu einem Win Server 2012 hinzu (4)

Frage von Phade zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
gelöst Nicht mehr vorhandene Computer aus der AD entfernen (6)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...