achklein

Computer friert ein nach Aufwachen aus Standby

Hallo,

ich habe für eine Freundin auf einem Acer eMachines EL1650 Ubuntu 16.04 installiert. Wenn der Computer in Bereitschaftsmodus geht (Powerleuchte blinkt), kann man ihn nicht mehr über Tastatur oder Maus aufwecken. Außerdem ist das System dann eingefroren (außer der Maus), man kann ihn nur noch per Powerknopf ausschalten. Was kann ich überprüfen/tun, um den Fehler zu beheben?

Achim

PS. Bitte berücksichtigt bei euren Antworten, dass ich Windows-Fachmann bin und nicht allzuviel Ahnung von Ubuntu habe...

Member: sabines
Solution sabines Aug 15, 2017 at 07:46:27 (UTC)
Moin,

prüfe mal vorab die Energie Optionen in Ubuntu und im Bios, hier eventuell auch ob das Bios aktuell ist.

Gruss
Member: freeker
freeker Aug 15, 2017 at 07:48:01 (UTC)
Hallo,

Hast du das System schon aktualisiert?
sudo apt update
sudo apt full-upgrade

Es könnten auch die Grafiktreiber sein. Schau am besten mal hier rein.

MFG freeker
Member: anteNope
anteNope Aug 15, 2017 updated at 09:38:24 (UTC)
Kann auch einfach daran liegen, dass die Treiber für den Chipsatz, Grafikkarte usw. buggy sind. Oder Linux nicht mit ACPI, xHCI, usw. klarkommt.

Sinnvolle Lösung: Kein Standby nutzen :\
Member: it-frosch
it-frosch Aug 15, 2017 updated at 09:55:11 (UTC)
Hallo achklein,

hier findest du deinen Fehler:
https://ubuntu-buch.info/ubuntu-16-04-nach-einem-monat/

In dem Bugreport sollen guten Vorschläge stehen, die dem einen oder anderen geholfen haben.

Einer war ein neueres Kernel zu installieren und ein zweiter bezog sich auf das Ausschalten der USB 3.0 Unterstützung im
Bios.

Grüße vom it-frosch
Member: anteNope
anteNope Aug 16, 2017 updated at 21:55:24 (UTC)
Dieser Bug wurde am 4. Juni zuerst auf invalid und dann auf won’t fix gestellt — mit der Begründung, dass der Bug-Bericht hier falsch zugeordnet ist. Aus meiner Sicht ist das ein Zeichen bürokratischer Willkür, wie man sie von einem schlecht geführten Ministerium erwarten würde

Scheint ein gutes Ticketsystem / Bugtracker zu sein wenn keine simple Neuzuordnung möglich ist!

Offizielle Lösung gibt es auch in diesem Fall fünf Wochen nach der Freigabe von Ubuntu 16.04 keine. Zuständig fühlt sich offenbar auch niemand (assigned = unassigned).

... kannste dir nicht ausdenken ... Klassiker
Member: achklein
achklein Aug 20, 2017 at 09:40:05 (UTC)
Ich habe die Einstellungen im BIOS von S3 auf S1 gestellt, das funktioniert jetzt...

Achim