Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computer friert nur im normalen Modus ein

Frage Hardware

Mitglied: fishfaceeddy

fishfaceeddy (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2007, aktualisiert 23.07.2007, 4212 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe mit einem PC folgendes Problem:
Er friert ständig nach unbestimmter Zeit ein, im abgesicherten Modus macht er aber nie Probleme. Habe schon versucht, eine Neuinstallation zu machen, die Memorys und die HD gewechselt (obwohl von dort keine Fehler kamen) und trotzdem friert er immer wieder ein.

Wo könnte der Fehler noch liegen? Mainboard oder CPU?

Besten Dank für eure Hilfe!
Mitglied: LordAsriel
16.07.2007 um 09:11 Uhr
Moin,

ich würde mal die CPU tauschen weil es könnte ja sein das es so ist das sie irgendeinen weg hat und wegen zu vielen Zugriffen abschmiert. Da sie im Abgesicherten Modus nicht so belastet wird passiert das nicht. Aber wie gesagt ich weiß nicht ob es die CPU ist aber es wäre ne Erklärung. Also wenn du irgend wo eine andere hast kannst du das ja mal testen.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
16.07.2007 um 09:26 Uhr
Tust du irgendwas in dieser unbestimmten Zeit? Spielen z. B.?

Wenn es im abgesicherten Modus klappt, ist meist irgend ein Dienst dafür verantwortlich, manchmal liegt es auch an den Ressourcen. Sieh dir im normalen Modus mal den Taskmanager an, fällt dir da was auf? Evtl. verursacht ein Dienst eine hohe CPU Auslastung.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Pluto-das-Kellerkind
23.07.2007 um 10:20 Uhr
Das hört sich nach Überhitzung der CPU an. Das Problem liegt dann meist in den Einstellungen des BIOS. Die Boardhersteller stellen die Spannung für die CPU (Core-Spannung) auf automatic oder einen Wert ein, der im Mittel des durch das Board lieferbaren Spannungsbereiches liegt. Dieser Wert wird auch genutzt wenn dort "automatic" eingetragen ist. Die Annahme, das bei dieser Einstellung die benötigte Spannung aus der CPU automatisch ausgelesen wird ist falsch. Das kann für einige CPU´s zu hoch sein. Kompensiert wird das meist durch bessere Kühlkörper an der CPU.

Schau Dir also bitte die CPU-Temperatur an.

Wie ist die Taktung der CPU und die Spannung im BIOS eingestellt. Informier Dich bitte wie hoch die Core-Spannung der CPU sein darf und trag das von Hand ein bzw. ändere erst im 2. Schritt die Taktung der CPU. Setze diese herunter. Aber erst wenn Du die Spannung überprüft und neu getestet hast.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Computer friert sporadisch für 20 - 30 Sekunden ein (15)

Frage von Web-Spirits zum Thema Windows 10 ...

Erkennung und -Abwehr
Computer für Datenannahme (4)

Frage von werner1966 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Server
Terminalserver auf Hyper-V friert ein (9)

Frage von anaxagoras83 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 ProPlus auf einen normalen PC mit mehreren Benutzern (3)

Frage von horstvogel zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (15)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...