web-spirits

Computer friert sporadisch für 20 - 30 Sekunden ein

Hi liebe Gemeinde,

seit einigen Wochen kann ich mir nicht erklären warum mein Computer das macht. Es funktioniert alles einwandfrei bis auf das einfrieren. Während dessen leuchtet auch die HDD LED dauerhaft und es lässt sich nichts mehr anklicken. Jedoch Maus bewegt sich noch. Wenn ich öfter auf ein geöffnetes Programmfenster klicke kommt die Meldung (Keine Rückmeldung) in der Titelleiste.
Betriebssystem ist Windows 10 (1607), RAM 6GB, 500 GB SSD.
Konnte jemand schon ähnliches Problem beheben?

Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag euch.

Member: infowars
infowars Sep 29, 2016 at 05:20:05 (UTC)
Hatte ich auch schon mal, da wars die Platte, die langsam den Schirm zu gemacht hat.
MfG
Member: Web-Spirits
Web-Spirits Sep 29, 2016 at 05:24:24 (UTC)
Ähh, die ist nicht mal 6 Monate alt!
Member: sabines
sabines Sep 29, 2016 at 05:36:20 (UTC)
Moin,

wann genau macht er das und wie oft am Tag?
Update des Antivir oder ein Task in der Aufgabenplanung schon geprüft?
Eventuell mal prüfen welcher Prozess das ist (Taskmanager oder Sysinternals Tools).

Gruss
Member: kontext
kontext Sep 29, 2016 updated at 05:41:12 (UTC)
Zitat von @Web-Spirits:
Ähh, die ist nicht mal 6 Monate alt!

Und was soll uns nun diese Aussage sagen?
Nur weil eine SSD gerade mal 6 Monate alt ist, darf diese nicht den Geist aufgeben?

Da du ja essentielle Infos nicht preisgibts - kann das leicht möglich sein.
Wir wissen ja nicht wie viel deine Platte schon gelaufen hat (Schreib - Lesezyklen).
Wir wissen ja nicht was für eine SSD mit welcher Firmware du laufen hast.
Wir wissen ja nicht ob es ein Self-Made-PC oder eine Fertig-System ist.
Wir wissen ja nicht ob und was für Software auf dem System läuft.
Cut - Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen ...

Wir leben in einem Zeitalter wo alles mit Elektrik bzw. Elektronik läuft ...
... und auch da kann es ab und an mal schwarze Schafe geben bzw. die Geräte können auch nach 6 Monaten den Geist aufgeben
... es gab auch schon Geräte die kamen defekt an und sind beim ersten Einschalten in die ewigen Jagdgründe eingetreten

Gruß
@kontext
Member: ashnod
ashnod Sep 29, 2016 at 05:53:17 (UTC)
Zitat von @Web-Spirits:

Hi liebe Gemeinde,

seit einigen Wochen kann ich mir nicht erklären warum mein Computer das macht. Es funktioniert alles einwandfrei bis auf das einfrieren.
Moin ...
Heizung anschalten?

Wenn ich öfter auf ein geöffnetes Programmfenster klicke kommt die Meldung (Keine Rückmeldung) in der Titelleiste.
Herzlich willkommen bei MS-Windows

Betriebssystem ist Windows 10 (1607), RAM 6GB, 500 GB SSD.
Konnte jemand schon ähnliches Problem beheben?
Durchaus ... nen 8088 mit Windows 10 macht bei mir auch öfter Probleme, hat aber auch weniger Ram ;)

Nun im Ernst ... meinst du deine Angaben sind für eine Ferndiagnose auch nur annähernd geeignet?

Wirst du wohl mal alle Komponenten einzeln durchtesten müssen ... Netzteil (Spannung/Last), Speicher (Ramtest), Prozessor (Auslastung) Software und Treiber aktualisieren, etc. pp. ... das kann dir hier keiner abnehmen.

VG

Ashnod
Member: Web-Spirits
Web-Spirits Sep 29, 2016 at 05:58:12 (UTC)
Sorry mein Fehler,

Eine Auslastungsanalyse über den Taskmanager wäre, vor diesem Beitrag natürlich meine erste Wahl gewesen. Nur lässt sich der ja nicht mehr starten und würde wahrscheinlich genau so hängen wie der Rest des Systems.
Bei meinem System handelt es sich um ein Fujitsu Lifebook S760 mit eingesetzter SSD.
Die SSD ist von Kingston.
Die Vorkommnisse lassen sich schwer ausmachen. Auffällig ist bei Datei Explorer Nutzung und beim surfen. Datei Explorer heißt Fan auch wenn ich in einer Anwendung Datei öffnen oder Speichern unter wähle. Dann aber auch hin und wieder zwischen durch.
Mir ist klar das es mal Geräte gibt bei denen die Sollbruchstellen zu früh brechen, nur ich versuche stets gut zu denken.
Festplattenlasstige Dinge laufen nicht wirklich. Office, Visual Studio, Internet und Programme die der Informatiker so braucht.
So ich hoffe ich hab nix vergessen. Aber trotz allen Optimismus fürchte ich das die SSD aufgibt.

VG Marcus
Member: Web-Spirits
Web-Spirits Sep 29, 2016 at 06:01:27 (UTC)
Ach ja. Aktualisierungen spiele ich regelmäßig ein. Sag ich meinen Kollegen auch immer wieder wenn ich dann mal Remote bei denen auf dem Rechner bin und feststellen muss das Aktualisierungen anstehen ^^
Member: SeaStorm
SeaStorm Sep 29, 2016 at 06:27:34 (UTC)
Hi

ich gehe jetzt einfach mal nach meiner Erfahrung mit sowas:

-Meistens ist es ein Virenscanner, der die Daten, die der PC gerade lesen will, erst mal locked, bis er seinen Scan beendet hat.
-Fehlende Treiber: Der SATA/AHCI Treiber des Chipsatzherstellers (mainboard) ist nicht installiert, bzw ist der MS Windows Default Treiber.
-Festplatte stirbt

Wenn du 1+2 ausschliessen kannst: Versuche mal mit msconfig alle Autostartprogramme/Dienste zu deaktivieren. Kommt es dann auch noch vor?
Member: sabines
sabines Sep 29, 2016 at 06:41:07 (UTC)
Moin,

einen Hardwareschaden kannst Du mit den ensprechenden HD Tools eingrenzen, alternativ dazu mit einer Live CD (mein Lieblingstipp face-wink) starten und das Verhalten prüfen.

Gruss
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Sep 29, 2016 at 06:41:36 (UTC)
Hallo Marcus

Was sagt denn die Ereignisanzeige?

Gruß
Flo
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Sep 29, 2016 at 07:05:10 (UTC)
Was vielleicht auch noch von Interesse wäre: Netzwerk oder stand alone?
Member: Kraemer
Kraemer Sep 29, 2016 at 07:45:45 (UTC)
Member: schicksal
schicksal Sep 29, 2016 at 08:46:11 (UTC)
Hallo Web-Spirits,

könnte es sein das auf deinem Notebook der Virenscanner der Vorinstallation und den eigener Virenscanner laufen?
Zwei AV-Lösungen gleichzeitig steigen sich meist auf die Füße.

Grüße Mike
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 29, 2016 updated at 09:34:59 (UTC)
Zitat von @Web-Spirits:

Konnte jemand schon ähnliches Problem beheben?

Moin,

Ja, durch Austausch der Festplatte oder durch desinfizieren. face-smile Dieses Verhalten zeigen die Kisten oft, wenn es Probleme mit der HDD/SSD oder den SATA/IDE-Controllern gibt.

Weiterhin könnte es auch Malware sein oder zuviele Malware-Jäger.

Oder irgendein kaputter Treiber.

Mein Vorschlag:

  • Prüf mal mit desinfect von der c't Deine Kiste erstmal offline auf malware.
  • Dann schau mal, ob die Kiste im abgesicherten Modus dieses Verhalten auch zeigt.
  • letztendlich einfach mal ein "sauberes nacktes windows in eine extra Partition, um zu schauen, ob es da auch passiert.

lks
Member: Web-Spirits
Web-Spirits Oct 10, 2016 updated at 09:11:30 (UTC)
So, einen Fehler konnte ich leider nicht lokalisieren. Ich habe mich dann vor einer Woche mal dazu entschieden Windows 10 zurück zu setzen. Seit dem läuft das Notebook wieder stabil und flott wie gewohnt.

VG Marcus