chrissi74

Bei einem Computer funktioniert der Fritz!Box USB-Fernanschluss nicht mehr

Ich habe ein Netzwerk mit 3 Computer (Betriebssystem XP). Der Router ist eine Fritz!Box 3270. Das Multifunktionsgerät Canon MP 780 wird per USB-Fernanschluss angesprochen.
Der USB-Fernanschluss hatte vor einigen Tagen bei allen PCs ein Update auf die Version 1.15.1.1 durchgeführt (ohne Fehlermeldung). Seitdem startet der Fernanschluss bei einem PC nicht mehr. Der Gerätemanager "USB-Fernanschluss" wird bei allen PCs mit derselben IP-Adresse angesprochen.. Es erscheint folgende Meldung:

770986e2020c40323fe7526d2bc97bc9

Member: Connor1980
Connor1980 Nov 15, 2010 at 09:31:18 (UTC)
Auch dir kein Hallo,

hast du die Teriber mal deinstalliert, neu gestartet und wieder installiert. Was zeigen die Ereignisprotokolle an?

ebenfalls keine Grüße.
Member: Chrissi74
Chrissi74 Nov 15, 2010 at 19:27:21 (UTC)
Den Treiber hatte ich bereits 2 x neu installiert. Heute habe ich nochmal den CCleaner gestartet, danach nochmal den Treiber neu installiert und es funktionierte wieder.
Member: Ralle001
Ralle001 Nov 17, 2010 at 13:27:42 (UTC)
Da ich auch das Problem hatte, habe ich folgendes gefunden:

Es scheint sich in der Tat um ein generelles Problem zu handeln.

Hier die Antwort vom AVM-Support:

...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Startet der FRITZ!Box USB-Fernanschluss nach Installation der Version 02.02.00 nicht mehr, kommen hierfür mehrere Ursachen in Frage. Der Start bricht ohne Meldung ab oder eine der Fehlermeldungen "FRITZ!Box USB-Fernanschluss funktioniert nicht mehr" bzw. "FRITZ!Box USB-Fernanschluss hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"
wird angezeigt.

Gehen Sie so vor:

I. T-Online Mediencenter Software (WebDAV-Client) deinstallieren und testen

- Deinstallieren Sie testweise die T-Online Mediencenter Software.
Startet der FRITZ!Box USB-Fernanschluss nun fehlerfrei, müssen Sie bis auf Weiteres entscheiden, welches der beiden Programme Sie jeweils nutzen wollen.

II. Derzeit keine Lösung: Workaround möglich

Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich in einem Update für den FRITZ!Box USB-Fernanschluss bereitstellen. Wann wir das Update zur Verfügung stellen können, steht noch nicht fest.

Workaround:

Sie haben die Möglichkeit, als Workaround den FRITZ!Box USB-Fernanschlusses vor jedem Start des Programms noch einmal über die bestehende Installation "drüber" zu installieren. Gehen Sie so vor:

1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (http://fritz.box) im Internetbrowser auf.
2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und auf "Erweiterte Einstellungen" (nicht immer vorhanden).
3. Klicken Sie auf "Heimnetz" (nicht immer vorhanden).
4. "USB-Geräte" > "Fernanschluss" bzw. "USB-Fernanschluss"
5. Klicken Sie auf den Link "Programm für den USB-Fernanschluss".
6. Das Fenster "USB-Fernanschluss" wird geöffnet.
7. Klicken Sie im Fenster "USB-Fernanschluss" auf die Schaltfläche "Installieren"
oder
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Download" und laden Sie das Programm FRITZBOX-USB-FERNANSCHLUSS.EXE herunter und installieren Sie es.
8. Starten Sie den FRITZ!Box USB-Fernanschluss.

HINWEIS:
In der Regel bleibt nun der FRITZ!Box USB-Fernanschluss aktiv, bis er manuell oder durch Neustart des Computers beendet wird. Danach muss die Installation wiederholt werden, wenn der FRITZ!Box USB-Fernanschluss wieder genutzt werden soll.
Member: Chrissi74
Chrissi74 Nov 17, 2010 at 21:34:35 (UTC)
Nach dem Neustart funktionierte der Fernanschluss auch nicht mehr. Dann werde ich mal das Update abwarten.
Vielen Dank für die Info