traller

Computer geht an, aber sonst passiert nichts

Hallo,
vorhin ist mein Computer einfach so ausgegangen. Der hat nur einen Festplattentest mittels UBCD gemacht. Danach ging er nicht mehr an. Nach ein bisschen fummeln ging er wieder an, aber kein Bild und nix passierte.
Was ist nun kaputt und wie bekomme ich das ohne Tausch der Komponenten raus? Ich habe keine kompatible zum Wechseln und Testen ...
Ich hatte dann nur noch Netzteil und Monitor am Board angeschlossen. kein Bild, geht aber an. Danach habe ich eine externe Grafikkarte eingebaut (Radeon X1800XT), die einen lauten Lüfter hat und 3 bis 5 Sekunden nach dem Anschalten eigentlich leiser wird. Diese wurde nicht leiser.
Board?
APU?
RAM?

Eingesetzt wird:
Board: Asrock FM2A75M-ITX
APU: AMD A10-5800K
RAM: G.Skill 8 GB DDR3-1866

Mitglied: Chopper1304
Lösung Chopper1304 20.09.2014 aktualisiert um 21:37:14 Uhr
Guten Morgen,

Welches Netzteil wird verwendet?
Arbeitsspeicher : .1x 8GB oder 2x 4GB Kit?

Nochmal alle Steckverbindungen prüfen!
Arbeitsspeicher steckt richtig?
Abstandshalter am unter dem Mainboard?
Grafikkarte mal nicht anstecken sondern die Mainboard eigene verwenden!
Ich würde mal eine Sichtprüfung der Komponenten machen (Mainboard "ELKOS")
Netzteil bitte nur von einer Fachkraft öffnen lassen!!!!

Grob würde ich jetzt mal auf ein defektes Mainboard tippen.

Gruß
Mitglied: orcape
orcape 20.09.2014 um 07:17:18 Uhr
Hi,
Der hat nur einen Festplattentest mittels UBCD gemacht.
...wird wohl ausser dem Festplattentest noch ein anderes "Schmankerl" gewesen sein, was Du da nebenbei noch gemacht hast...face-wink
Ich hatte dann nur noch Netzteil und Monitor am Board angeschlossen. kein Bild, geht aber an.
Bau das Teil wieder zusammen und lass es mit einer Linux-Live mal booten.
Da kannst Du dann mal die Festplatte checken, ob Du vielleicht doch das OS abgeschossen hast...face-wink
Gruß orcape
Mitglied: Chopper1304
Chopper1304 20.09.2014 um 07:26:45 Uhr
Zitat von @orcape:

Bau das Teil wieder zusammen und lass es mit einer Linux-Live mal booten.
Da kannst Du dann mal die Festplatte checken, ob Du vielleicht doch das OS abgeschossen hast...face-wink

Wie soll er von einer Linux-Live Booten wenn er kein Signal zum Monitor bekommt?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.09.2014 aktualisiert um 11:19:16 Uhr
Moin,

Steck 'ne Port-80-Karte rein und schau Dir mal an, ob die irgendwelche POST-Codes anzeigt. Die Dinger gibt es für wenig Geld bei den üblichen Verdächtigen, z.B. da bei Amazon oder bei ebay

lks
Mitglied: traller
traller 20.09.2014 um 21:37:07 Uhr
Zitat von @orcape:

Da kannst Du dann mal die Festplatte checken, ob Du vielleicht doch das OS abgeschossen hast...face-wink

das waren zum Glück nicht die Festplatte, des eigentlichen Rechners, es war nur eine angeschloßen, die ich einfach mal testen wollte, da ich die woanders ausgebaut habe. alle anderen hatte ich abgeklemmt. War aber wohl wirklich das Board. Hab heute doch mal RAM und CPU in ein anderes Board gebaut und dort hat es funktioniert.