Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

computer hängt, festplatte arbeitet, dann läuft es wieder

Frage Microsoft

Mitglied: andibeckers

andibeckers (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2009 um 18:23 Uhr, 12780 Aufrufe, 5 Kommentare

Windows XP
Neuinstallation: Windows 7 64-Bit

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Irgendwann , ohne ersichtlichen Grund oder an einer Stelle, die immer gleich ist, reagiert mein Computer nicht mehr und die Festplattenaktivitätsleuchte leuchtet kontinuierlich. Nach etwa 10-15 Sekunden läuft es dann normal weiter (aktuell Windows 7).
Bevor ich mir das neue System installiert hatte, hatte ich ein ähnliches Problem unter Windows XP. Dort hängte er sich überwiegend bei der 1-Klick Wartung von Tuneup Utilities beim automatischen Start auf. Auch dort leuchtete die HDD-LED kontinuierlich und das System hing. Der Unterschied dort war, dass sich das BS nicht mehr gefangen hat und unbenutzbar blieb. Die HDD-LED ging nach ca. 10-15 Sekunden aus und ich musste den Reset Knopf betätigen (Tastatur reagierte auch nicht mehr).

Ich hatte sogar hin und wieder mal das Problem, dass beim Neustart dann nach dem betätigen des Reset Knopfes folgende Fehlermeldung kam: "Verifying DMI Pool Data; Fehler beim Lesen des Datenträgers; Neustart mit Strg Alt Entf".
Manchmal lies sich nach einem Neustart das BS wieder laden, manchmal musste ich öfter neustarten.

Vieles deutet für mich auf die Festplatte oder den Controller hin, möchte aber nicht direkt neu kaufen, ohne genau zu wissen, wo das Problem steckt.

Das Mainboard ist von Gigabyte mit P35 Chipsatz. Die Festplatte ist eine Samsung mit 1 TB. Beides relativ neu und das BIOS ist aufs aktuellste geflasht.

Aktuell läuft Windows 7 relativ stabil, aber ab und zu tritt besagtes Problem auf. Ein weiterer Fehler ist, dass beim lesen von großen Datenmengen von einem USB-Stick sich dieser aufhängt und neu angeschlossen werden muss. Nach recherche habe ich herausgefunden, dass es schon mal vorkommt, dass der USB Stick inkompatibel mit dem Chipsatz ist (obwohl ich meine, dass ich auch schon mal keine Probleme hatte, bin mir da aber nicht mehr sicher)

Kennt sich jemand mit diesem Problem aus?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Mitglied: bundlerteufl
28.09.2009 um 08:02 Uhr
hi du

botte mal deinen rechner mit einer bart-pe und las checkdisk über die platte laufen
das alles klingt sehr nach festplatten fehler

was den stick betrift:

ist dein Netzteil stark genug??
das klingt als ob der stick zuwenig strom bekommen würde und somit sich die hardware erkennung weghängt (was bei win 7 leider noch abundzu vorkommt)
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
28.09.2009 um 08:05 Uhr
guten morgen,

besorg dir HDTune und lies die SMART-Werte der HDD aus
das geht auch mit einem Tool von Samsung selber
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
28.09.2009 um 09:59 Uhr
Was den Stick angeht, versuch mal einen anderen USB Port.
Bitte warten ..
Mitglied: andibeckers
28.09.2009 um 12:40 Uhr
Den USB-Stick habe ich an mehreren Ports ausprobiert, mit dem gleichen Resultat. Der Stick funktioniert übrigens tadellos an meinem Laptop. FAT32 / NTFS verursachen beide die gleichen probleme.

Ich habe ein 500W Be Quiet Netzteil, das sollte denke ich kein Problem darstellen, zu mal ich keine Highend Grafikkarten benutze.

Momentan habe ich SMART aus performancegründen ausgeschaltet, werde es aber einschalten und eure genannten hinweise verfolgen (chkdsk, hdtune, samsung tool).

vielen dank schon mal für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: andibeckers
28.09.2009 um 21:35 Uhr
nach einem diagnose test mit dem tool von samsung hat dieses defekte festgestellt. Ich sollte mit dem HDD ERASE tool die festplatte zurücksetzen. Ich habe also den mbr neu geschrieben, alle partitionen gelöscht und dann eine low level formatierung begonnen, diese hat aber in einem bestimmten sektor probleme gehabt und hat andauernd neu versucht die probleme zu beseitigen und ist letzendlich gescheitert. also wird die festplatte wohl irreparabel geschädigt sein (headcrash!?).

wie auch immer, ich habe mir jetzt eine neue bestellt und hoffe dass sich nicht sonst noch wo der wurm versteckt.
vielen dank für die hilfe!


Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Computer läuft zu langsam
gelöst Frage von holliegeriWindows XP30 Kommentare

Hallo Mein Computer ist schon ca. 6 Jahre alt, Betriebssystem Windows XP, läuft seit ca. 2 Monaten sehr langsam. ...

Windows Netzwerk
Script läuft nicht auf Computer GPO
gelöst Frage von cyborg19Windows Netzwerk

Hallo zusammen Ich habe ein Computer GPO erstellt. Über diesen GPO werden die Druckerverteilt. Das funktioniert auch wunderbar. Zusätzlich ...

Festplatten, SSD, Raid
Externe Festplatte arbeitet ununterbrochen und reagiert nur sehr langsam
Frage von Platinum2015Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe mir letztes Jahr eine Intenso USB 3.0 2 TB externe Festplatte gekauft und dort ...

Festplatten, SSD, Raid
Computer findet neue SATA Festplatte nicht
gelöst Frage von HelkadoFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier. Sollte ich also irgendeine Geflogenheit nicht einhalten, bitte ich um Nachsicht. ;-) ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 10 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 14 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...