Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computer-Handy (Mobilfunknetz) Handy-Computer

Frage Netzwerke ISDN & Analoganschlüsse

Mitglied: 8mio

8mio (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2006, aktualisiert 30.10.2006, 6524 Aufrufe, 10 Kommentare

Zwei PC´s übers Handy verbinden

Hallo alle zusammen!

Bitte köpft mich nicht! Ich weiß, dass es so was ähnliches schon mal gab, kenn mich da aber zu wenig aus.

Also folgendes Problem:

Ich habe zwei Computer an denen jeweils ein Handy hängt.

Mit dem PC, ich taufe ihn jetzt A, möchte ich eine Verbindung zu PC B aufbauen sodass ein Datenaustasuch möglich ist.

Dazu brauch ich folgendes:

PC A muss über das Handy PC B anrufen.
PC B muss abheben und mit A eben eine Verbindung aufbauen (Wie in den guten alten Zeiten des Telefonmodems *gg*)
Wichtig dabei ist folgendes: Das Handy das an PC A hängt muss immer jenes der beiden sein, dass die verbinundg aufbaut (Grund: Handy an PC ruft Handy an PC B kostenlos an, aber nicht umgekehrt.)

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, da die beiden Standorte ~150km auseinander liegen und es am Standort von PC B aus einem Anschluss ans Stromnetzt nichts gibt.


Lg
8mio
Mitglied: cykes
12.09.2006 um 19:37 Uhr
Hi,

eigentlich lässt sich (fast) jedes Handy als Modem verwenden, steuerbar ist das ganze über
die Standard AT Kommandos, wie man sie von "normalen" Modems kennt.

Problem könnte nur werden, dass Dein Netzprovider das als Datenverbindung ansieht,
und das nicht in den kostenlosen bzw. Flatrate Bereich fällt.
Ich würde das in jedem Fall vorher ausprobieren und die nächste Rechnung abwarten.

Im übrigen würde das von der Datenrate her maximal für Email reichen, da die meisten Handys
nur ein 9600er Modem haben.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 8mio
12.09.2006 um 20:20 Uhr
Naja das mit den Datenanruf das hab ich mir auch schon irgendwei gedacht, alerdings wäre es trozdem interressanrt zu wissen wie das funktioniert.

Bring das nicht zu funktionieren %-(

Lg
8mio
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
12.09.2006 um 21:10 Uhr
Am besten verbindest Du die Handys mittels eines Datenkabels (seriell oder USB) mit den
PCs, dann gibt es Modem Treiber für die meisten Handys, damit man vom PC aus das Modem
ansprechen kann. So sollte eine Verbidung per Terminalprogramm schon mal möglich sein.
Bitte warten ..
Mitglied: 8mio
13.09.2006 um 14:39 Uhr
ICh ahab deibe Handys verbunden und kann auch mit dem einen Pc das andere Handy anrufen. Allerdings weiß ich nicht was ich tun muss damit der zweite PC die verbinug annimmt und man daten hin und her senden kann

lg
8mio
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
14.09.2006 um 07:41 Uhr
Hi,

versuch mal unter Netzwerkverbindungen auf dem PC B eine neue eingehende Verbindung zu erstellen, dann das Modem des Handys anwählen und die rtestlichen Einstellungen
vornehmen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: binladen
29.10.2006 um 08:29 Uhr
Hallo cykes,
weißt du, wie ich es fertig bringe mit einem Handy Faxe zu verschicken?
Ich komme damit schon "normal" ins Netz. Das Handy (Nokia 6021) wird auch als Modem erkannt und läuft wie gewöhnlich. Aber wenn ich meinem Faxprogramm (PCPhone Fax-Office) sage, es soll darauf zugreifen, schaffen die (entweder Programm oder/und Handy) es nicht miteinander zu kommunizieren. Internet mache ich normal über DFÜ. Dafür brauchte ich NUR den Treiber vom Datenkabel.
Das Faxprogramm verwendet auch diese Standard-AT-Kommandos. Mein Analog-Modem hat die auch problemlos erkannt, aber beim Handy ist es so, als ob die gar nicht verbunden wären. (Den virtuellen COM-Port habe ich auch gewählt.)

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
29.10.2006 um 08:53 Uhr
Hi Michael,

das könnte ein Problem sowohl auf Seiten des Handys als auch auf Seiten der Software sein,
eventuell kommt die Faxsoftware nicht mit dem virtuellen COM-Port klar oder
das Handy hält sich bei den AT-Kommandos für Faxverbidungen nicht an die Standards.
Ich habe das allerdings noch nie ausprobiert bzw. benötigt bisher.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: binladen
29.10.2006 um 09:28 Uhr
Hi cykes,
danke für die schnelle Antwort.
Das Faxprogramm nimmt auch virtuelle com-ports. Ich hatte früher ein USB-Analog-Modem. Das lief auch. Kennst du irgend eine Übersicht über die sonstigen AT-Kommandos, insbesondere bei Nokia-Handys?
Bei meinem Handyanbieter (Simyo) stehen zwar so Befehle drin, aber das Handy rührt sich trotzdem nicht. Oder ich hab da irgendwas nicht bei beachtet, Sonderzeichen usw. Aber ich hab das einfach kopiert.
https://www.simyo.de/de/informieren/1274.html
Das Programm will Angaben zu:
Anwahlbefehl: (Vorgabe ATX3DT
Modem Rücksetzen: (Vorgabe ATZ
Modem initialisieren: (Vorgabe AT&FE0
Dann noch Faxprotokoll Class1 und 2, aber die hab ich schon durchprobiert.
Ich such mal die Nokia-Seite durch. Falls dir noch was einfällt, schreib mir bitte.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: T-MAx2k5
30.10.2006 um 00:05 Uhr
Ich würde mich mit beiden normal als GSM Modem ins Internet einwählen, und einen VPN verbinden oder einfach einen FTP aufmachen.

Als direkte DialUp Verbindung geht das glaub ich nicht, da beide ja erst eine IP brauchen.

-->> Zur INFO: Vorsicht bei HandyFlats mit Daten. Daten sind nicht gleich Daten. Es wird nach WAP, Hotspot, UMTS7EDGE nutzung unterschieden.... und is bei den wenigsten Verträgen pauschal....
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
30.10.2006 um 07:55 Uhr
Hi Michael,

die Befehle, die auf der Simyo Seite stehen, sind für eine Internetverbidung über GPRS,
die nützen Dir für den Faxversand relativ wenig.
Ich vermute mal, dass das Handy Modem den Initi-String nicht in dieser Form kennt und
deswegen nichts passiert.
Ich suche heute abend mal nach Infos, habe glaub noch eine CD mit technischen Infos zu dieversen Nokia Handys, vielleicht steht da was drin.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Kein Internet: Nach Windows-Update weltweit Computer offline (7)

Link von transocean zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
Spielzeiten auf pc und handy steuern (7)

Frage von fisch56 zum Thema Router & Routing ...

Hyper-V
Wieso werden Computer aus der Domäne "geworfen" ? (5)

Frage von Tastuser zum Thema Hyper-V ...

LAN, WAN, Wireless
Computer mit 2 Netzwerkkarten und routing von Red Pitaya ins Internet (9)

Frage von DH1KLM zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...