46356

Auf Computer vom Internet zugreifen

Hallo

In der Theorie weiß ich in etwa was ich zu tun habe, doch in der Praxis bin ich Hilflos:

Ich habe auf einem PC in unserem Netzwerk Xampp installiert (Apache etc.)...
Wenn ich nun von irgendeinem anderen PC im Netzwerk zugreife (auf 192.168.1.2) wird mir Seite
angezeigt.

Aber wie ich das mache, dass vom Internet jemand zugreifen kann, habe ich keine Ahnung.
Ich weiß da gibt's Dyndns,...

Aber ich habe doch auch noch eine Ip vom Provider?!

Kennt jemand ein Tutorial?

Danke für alle Antworten, Alex

Member: spacyfreak
spacyfreak Aug 06, 2007 at 19:16:07 (UTC)
Aus dem Grund gibts ja DynDNS - da sich deine IP wahrscheinlich alle 24 Stunden ändert, wird dem DNS Server der von DynDNS gehostet wird automatisch mitgeteilt, welche Ip Dein DSL Router gerade hat. So kann man über den DynDNS DNS Namen den Server vom Internet erreichen.
Wie das geht erfährst du auf der Dyndns Webseite. Alternative wäre www.no-ip.com.

Dann die Ports auf dem DSL Router forwarden, wahrscheinlich Ports 80 und 443 TCP.
Einkommende Anfragen an diese Ports werden dann an den Xampp Server geleitet.

Ob das so klug ist das ins Internet zu stellen sei dahingestellt - selbstgebastelte Webserver mit gesundem halbwissen sind schneller gehackt als man bis drei zählen kann.
Member: Dani
Dani Aug 06, 2007 at 19:16:46 (UTC)
Hallo Alex,
Ich weiß da gibt's Dyndns,...
Das ist im HomeOffice auch die Standardlösung. Sprich du musst legendlich auf deinem Router ein Portforwarding (Port 80) auf deine LAN - IP einrichten. Das wars dann auch schon...

Aber ich habe doch auch noch eine Ip vom Provider?!
Jop...bei einem DSL-Anschluss wird dir diese aus einen großen Pool gegeben. Diese ist doch jedes mal anders. Höchstens du hast n Buisness DSL. Dort bekommst du eine fest IP.

Jedoch das Forwarding brauchst du trotzdem!!

Grüße
Dani
[Edit - 06.08.2007 21:17]
einfach-mal-die-klappe-halten war mal wieder schneller. Ich muss ein Tippkurs belegen. *gg*
Member: spacyfreak
spacyfreak Aug 06, 2007 at 21:09:52 (UTC)
----
[Edit - 06.08.2007 21:17]
einfach-mal-die-klappe-halten war mal wieder
schneller. Ich muss ein Tippkurs belegen.
*gg*

Die Grundstellung fürs zehnfingriges Schnelltippen ist:

linke hand:
kleiner Finger auf A
Ringfinger auf S
Mittelfinger auf D
Zeigefinger auf F

rechte hand:
Zeigefinger auf J
Mittelfinger auf K
Ringfinger auf L
kleiner Finger auf Ö

dritte Hand:
Zeigefinger im linken Nasenloch
Daumen im Mund

face-wink
Member: Dani
Dani Aug 07, 2007 at 06:23:55 (UTC)
Moin!
Ah...ich wusste es, dass ich was falsche mache. Dank dir ... face-wink face-smile
Nun aber zurück zum eigentlichen Thema.

Grüße
Dani
Member: Kallinger
Kallinger Aug 07, 2007 at 06:40:09 (UTC)
HI,

ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit dem !hier! gemacht ...
Allerdings nur im privaten Umfeld.
An der Arbeit habe wir das Tool VNC oder gleich baramundi

__
Grüße Kallinger
Member: marc-1303
marc-1303 Aug 07, 2007 at 07:33:16 (UTC)
Hallo Alex Breuss

Ich möchte Dir noch einen wichtigen Hinweis zu Xampp geben:

Xampp wurde für Webdesigner entwickelt, damit diese ohne grossen Aufwand ihre
Neugestaltungen im LAN testen können. Daher hat Xampp auch sehr offene Einstellungen.
Wenn Du jetzt eine Website mit Xampp ins www publizierst wirst Du nicht lange warten müssen, bis deine Site zum ersten Mal gehackt wird.

Gruss
Marc
Mitglied: 46356
46356 Aug 07, 2007 at 12:09:49 (UTC)
Auf fast jedem Server läuft doch Apache?!
Und ein Paket von Xampp ist Apache...

Ist da ein Unterschied?
Mitglied: 46356
46356 Aug 07, 2007 at 12:16:19 (UTC)
Hallo!

Von außen kann ich nun zugreifen!

Aber die bereits erwähnte Sicherheit von Xampp stört mich.
Kann mir da jemand helfen?

Danke Alex