quarter

Computer, bzw. Kamera mit GSM Modem anwählen

Ich möchte unseren Pferdestall mit einer Kamera überwachen. Der Stall hat keine Telefon-/Internetverbindung.Strom ist vorhanden.

Wir wollen unseren Pferdestall mit einer Kamera überwachen. Es besteht keine Telefon, bzw, Internetverbindung.
Unsere Idee: Wir schließen ein GSM Modem an einen Computer oder direkt an die bereits vorhandene Kamera (TV7204 DIGILAN Netzwerkkamera unterstütz das RTSP Protokoll) an. Als Simkarte wird eine Karte mit einer Homezone in dem betreffenden Gebiet genommen. Bei Bedarf wählen wir mit einem Modem von zu Hause oder ggf. per Handy von Unetrwegs das GSM Modem an und schauen nach dem "Rechten".

Leider habe ich nicht besonders viel Ahnung und weis nicht was hier benötigt wird und was wie, wo eingestellt werden muss. Als Betriebsystem steht Windows XP Home zur Verfügung. linux würde auch zur VErfügung stehen, habe allerdings keine Ahnung von Linux.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Member: cykes
cykes Apr 25, 2007 at 05:26:18 (UTC)
Hi,

ich würde die mitgelieferte Software auf einem Rechner installieren und diese entsprechend
konfigurieren. Allerdings hätte ich eventuell auf eine LAN Kamera (mit Kabelverbidung) gesetzt, die auch per Infrarot nachts aufnehmen kann. Solange nichts passiert reicht es ja alle paar Sekunden/Minuten ein Bild abzuspeichern, die Software auf dem rechner entscheidet dann,
wann ein Video aufgezeichnet wird.

Gruß

cykes
Member: quarter
quarter Apr 25, 2007 at 12:57:21 (UTC)
Danke für die Antwort. Es sol jedoch nicht nur die Überwachung aufgezeichnet werden. Ich möchte sie auch aus der Ferne, über ein Handy oder GSM Modem abrufen, bzw. mir live anschauen.

Die Kamera hat auch einen LAN Zugang.
Member: cykes
cykes Apr 25, 2007 at 15:50:13 (UTC)
Hi,

über GSM bzw. GPRS oder EDGE wird das aber nicht so wirklich komfortabel werden.
Die Datenraten sind für solche Anwendungen einfach zu gering. Da müsstets Du schon was
über UMTS machen, wenn möglich.

Gruß

cykes
Member: quarter
quarter Apr 25, 2007 at 20:20:30 (UTC)
Klar ist UMTS besser, aber eine UMTS Karte/Modem lässt sich nicht anwählen. Oder hast Du da eine Idee?
Member: cykes
cykes Apr 26, 2007 at 08:45:34 (UTC)
Du könntest halt mit einer UMTS Datenflatrate arbeiten, der Rechner wählt sich dann per UMTS
ein, holt sich mittels DynDNS Client eine dynamische DNS Adresse und Du kannst dann auf die Kamerasoftware per Remote Desktop, VPN oder Web zugreifen.
Halte ich in dem Fall, guten UMTS Empfang vorausgesetzt natürlich, für praktikabler.