Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computer Konto nach gewisser Zeit per Script löschen (Active Directory)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 18998

18998 (Level 1)

04.10.2006, aktualisiert 11:10 Uhr, 7947 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, z.B. per Script, ein Computer Konto welches sich z.B. seit 6 Monaten nicht mehr in der Domäne blicken lassen hat, automatisch zu löschen oder in eine OU "Offline Computers" zu verschieben?

Gruss

Twilight
Mitglied: einervonvielen
04.10.2006 um 09:57 Uhr
Hallo Twilight,

du kannst mit dem Befehl dsquery alle Computer aus einer OU auslesen, die eine gewisse Anzahl von Wochen schon inaktiv sind, zB.:

dsquery computer -inactive 1 "OU=computers,DC=contoso,DC=com"

der einser bedeutet 1 Woche. Führ diesen Befehl einmal aus und sieh dir das Ergebnis an, ob es ungefähr stimmen kann.

Wenn du die Computer verschieben oder löschen willst gib ein:

dsquery computer -inactive 1 "OU=computers,OU=contoso,OU=com" | dsmove computer -newparent "OU=inaktiveComp,DC=contoso,DC=com"

Wobei ich mir momentan nicht sicher bin ob es nur dsmove heißt oder dsmove computer; einfach ausprobieren. Wenn du die Konten löschen möchtest anstatt von | dsmove, | dsrm eingeben.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Grüße, einervonvielen
Bitte warten ..
Mitglied: 18998
04.10.2006 um 10:02 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde mich nachher mal dransetzen und mich gegebenenfalls nochmal melden.
Aber ich denke, dass ich mit Deiner Info klarkomme.

Danke nochmal

Twilight
Bitte warten ..
Mitglied: einervonvielen
04.10.2006 um 10:14 Uhr
Hi again,

ich habs jetzt probiert und der Befehl muss lauten:

dsquery computer -inactive 1 "OU=computers,OU=contoso,OU=com" | dsmove -newparent OU=inaktiveComp,DC=contoso,DC=com

Grüße, einervonvielen
Bitte warten ..
Mitglied: 18998
04.10.2006 um 11:10 Uhr
Vielen Dank!

Habs ausprobiert und es klappt. Hat mir sehr geholfen.

Gruss

Twilight
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Script für Backup vom Active Directory erstellen
gelöst Frage von pencilWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte ein Backup eines Active Directorys (Windows Server 2008 R2) per Script erstellen. Kennt jemand gerade ...

Windows Server
(Active Directory) Konto vom Benutzer wird sofort wieder gesperrt
gelöst Frage von SachellenWindows Server9 Kommentare

Windows Server 2008 R2 Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich eine ein großes Problem auf meinen Servern. Ein normaler ...

Windows Userverwaltung
Active Directory mittels PowerShell Script sichern
Frage von windowskidWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe folgende Frage: Wie kann ich einen Active Directory Dienst per PowerShell Skript backupen? Keine bestehenden ...

Windows Server
Active Directory User löschen inkl Profilordner
Frage von aif-getWindows Server23 Kommentare

Hallo, in usnerem AD auf einem älteren windows 2003 server liegen viele alte User die ich gerne löschen möchte, ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 31 MinutenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 StundeWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 5 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 11 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

E-Business
Bankgeheimnis abgeschafft - wie kann ich mich wehren?
Frage von honeybeeE-Business13 Kommentare

Hallo, ich nehme Bezug auf diesen Artikel: Als ich das gelesen habe, wurde mir schlecht Es geht ja niemanden ...