8digit

Computer per LAN-USB-Strom einschalten

Einen Computer automatisch einschalten lassen.

Schönen Sonntag Abend an alle

Mal eine kurze Schilderung meines Vorhabens:
Ich möchte gerne in mein kleines Heimnetzwerk einen Server integrieren für Netzwerkfestplatten etc..

Über die Einrichtung des Servers (Debian) möchte ich nun nicht reden, mein Problem ist, ich möchte den Server nicht 24/7 am laufen haben, weil dieser sowieso von 23:00 bis 15:00 sowieso nicht in Anspruch genommen wird.

Das automatische Abschalten des Servers ist kein Problem, nur das automatische einschalten.
Mein Router (Speedport W504V) sowie Switch werden über eine Zeitschaltuhr gesteuert.

Ist es irgendwie möglich den Computer/Homeserver über
a) Strom aus der Steckdose
b) Strom aus USB (der Speedport hat nen USB Anschluss)
c) Netzwerkstrom (wenn der Switch angeht ist autom. Strom auf dem Netzwerkkabel)
ein zu schalten.

Mfg. 8digit

Member: aqui
aqui Sep 26, 2010 at 16:33:26 (UTC)
Das einfachste ist wenn du einen Router mit WoL Funktion (Wake on LAN) verwendest. Mit so einem popeligen Billigstrouter wie dem SP wirst du da natürlich nix aber Linksys WRTs mit DD-WRT, Buffalos, Edimax und eine Menge anderer Router bieten diese Funktion.
Remote kannst du dann die WoL Funktion aktivieren und die fährt dann deinen Server bei Bedarf hoch wenn du es willst.
Näheres auch hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/Wake-on-WAN-221718.html
Wenn du den Server allerdings zu festen Zeiten hochfahren willst, dann ist wohl eine Lösung mit einer simplen Schaltuhr aus dem Baumarkt das allereinfachste.
Member: 8digit
8digit Sep 26, 2010 at 16:37:28 (UTC)
Hallo aqui

Eine Zeitschaltuhr für meinen Router habe ich schon eingebaut, doch wie bekomme ich es hin, dass der PC mit "Strom" hochfährt (kling komisch^^)
also, dass wenn er Strom bekommt sofort anspringt, weil wenn ich ihn derzeit vom Strom nehme und dann nochmal in die Steckdose stecke dann startet der nicht.
Member: Friemler
Friemler Sep 26, 2010 at 16:47:49 (UTC)
Hallo 8digit,

wenn Du den Server zu einer bestimmten, immer gleichen Zeit einschalten willst, kannst Du die BIOS-Funktion "Resume on RTC Alarm" (oder so ähnlich) verwenden. Dabei wird die interne Uhr (RTC=Real Time Clock) dazu benutzt, das sich der Server zu einer bestimmten Zeit selbst einschaltet. Er darf dazu natürlich nie vollständig vom Stromnetz getrennt sein (Steckerleiste mit Schalter, Schalter am Netzteil auf Off).

Aqui's Idee mit der Zeitschaltuhr funktioniert mit der BIOS-Funktion "Restore On AC Power Loss" (oder so ähnlich), die auf "Power On" eingestellt sein muss. Dann schaltet sich der Rechner ein, wenn das Netzteil durch die Zeitschaltuhr wieder mit Strom versorgt wird.

Die beiden Funktionen findest Du im BIOS im Power Management.

Gruß
Friemler
Member: Berrnd
Berrnd Sep 26, 2010 at 16:50:27 (UTC)
Hi,

...dafür gibt's im BIOS meist eine Option wie "Resume after power loss".
Die müsste dann auf auf "On" (oder so ähnlich ;)) gesetzt sein.

Gruß
Bernd

Edit:
OK, da hatte ich wohl den Post von @Friemler noch nicht gesehen...
Wurde ja dann schon beantwortet face-smile...
Member: 8digit
8digit Sep 26, 2010 at 17:21:20 (UTC)
Also ich vermute mal, dass das Bios zu alt ist und dadurch die Funktion "Return On AC Power Loss" nicht besitzt

hier mal ein screen davon.
http://www.imagebanana.com/view/kwcp2gsw/P1910_260910.JPG

ich schaue mal, ob ich ein Bios Update machen kann, an sonsten nehme ich die Zeit funtkion

Danke an alle face-smile
Member: mrtux
mrtux Sep 26, 2010 at 23:27:59 (UTC)
Hi !

Zitat von @8digit:
Also ich vermute mal, dass das Bios zu alt ist und dadurch die Funktion "Return On AC Power Loss" nicht besitzt

Ich hatte neulich einen aktuellen Rechner der diese Funktion nicht hatte, auch nicht im aktuellsten BIOS...

mrtux
Member: 8digit
8digit Sep 28, 2010 at 15:06:10 (UTC)
Hallo,

also ich habe es nun endlich geschafft ein Bios Update zu machen, jedoch war dabei dir gewünschte Funktion nicht dabei ;(

des weiteren funktioniert die Funktion "Resume on RTC Alarm" leider auch nicht.

Gibt es sonst noch ne Möglichekit, vllt durch ein externes Gerät, welches den Powerknopf vom PC ersetzt und diesen automatisch aktiviert sobalt Strom fließt.

Extra einen neuen Router mit WoL dafür zu kaufen wäre nun nicht so gut, weil dieser l#uft ja dann die ganze zeit auch nur um den PC einmal an zu schalten.

Mfg. 8digit
Member: Friemler
Friemler Sep 28, 2010 at 16:14:41 (UTC)
Hallo 8digit,

Zitat von @8digit:
des weiteren funktioniert die Funktion "Resume on RTC Alarm" leider auch nicht.

Das könnte auch daran liegen, das Dein Netzteil bei ausgeschaltetem Rechner die dafür nötigen +5VSB (SB=Standby) nicht liefert. Überprüfe das mal anhand der technischen Daten (Aufkleber) des Netzteils. Falls dem so ist, musst Du Dir nur ein neues Netzteil kaufen. Vielleicht kannst Du ja auch ein Netzteil aus einem neuen/neueren Rechner mal probeweise einbauen.

Voraussetzung ist natürlich auch, wie schon gesagt, das das Netzteil IMMER mit Strom versorgt wird, also keine Steckerleiste mit Schalter verwenden, Schalter am Netzteil immer auf On.

[Edit]
Hier gibt es Bilder und Tabellen zur Belegung des 20-poligen und des 24-poligen ATX-Netzteilsteckers. Pin 9 führt die +5VSB. Einfach Netzteil ans Stromnetz anschließen, Netzteilschalter auf On und zwischen Pin 9 und Pin7 die Spannung messen. Dort müssen 5V anliegen, auch wenn der Netzteillüfter steht und alle anderen Pins Spannungsfrei sind.

Gruß
Friemler
Member: 8digit
8digit Sep 28, 2010 at 17:08:10 (UTC)
hmm, ich habe nun 5 Netzteile versucht, darunter etwas ältere und ein paar neue, das neuste was ich besitze ist das Enermax Pro 82+

leider funktioniert es immer noch nicht
Member: Friemler
Friemler Sep 28, 2010 at 17:34:19 (UTC)
Hallo 8digit,

Wenn Du, wie in meinem letzten Posting beschrieben, kontrolliert hast, ob zwischen Pin 9 und Pin 7 des ATX-Stromversorgungssteckers eines Deiner Netzteile 5V anliegt, beschreibe mal Deine Einstellungen im Power Management Setup aus dem Bild in Deinem obigen Posting.

Gruß
Friemler
Mitglied: 60730
60730 Sep 28, 2010 at 17:51:33 (UTC)
moin,

wir hatten es mal an anderer Stelle und das, was bei einem 19"Schrank mit Audioverstärkern gilt - das gilt hier Imho auch.

Bei solchen Bildern krieg ich krätze
Sinnigerweise hat der Verbocker dieses Photos eben jenes auch gleich mit ATX%20Kurzschluss1.JPG benamst.

Wenn das Ziel ist, einen Webserver so laufen zu lassen, dass er kaum Saft aus der Dose zieht - dann würde ich mir einen kleinen Atom anschaffen, der weniger braucht und ein aktuelles Bios hat, wo der ganze Kurzschluss nicht gebraucht wird.

Warnung:
Alle Modifikationen die durchgeführt werden passieren auf eigene Gefahr. Ich bin nicht verantwortlich für Schäden an eurer Hardware durch die Modifikationen.
schreibt der Verfasser ja und anhand der Einleitung:

Wer hat sich schon nicht gefragt was, was ist hier gibts Aufklärung
Alles Kabel Farben bedeuten am Netzteil immer das gleich wie rot 5 Volt und gelb 12 Volt sowie orange 3,3 Volt
sieht man schon als Laie - total schlampig ohne Mühe gemacht und das sollte auch dem letzten ungläubigen zum Nachdenken anregen.

Gruß
Member: Friemler
Friemler Sep 28, 2010 at 18:02:37 (UTC)
Hallo Timo,

in diesem Thread und mir geht es nicht um das dauerhafte Einschalten eines ATX-Netzteils per Büroklammer-Brücke. Ich habe auf diese Seite verwiesen, da hier sowohl der 20-polige als auch der 24-polige ATX-Stecker in einer guten Schemazeichnung mit Farbcode und Belegung dargestellt wird, meines Erachtens besser als z.B in diesem oder diesem Wikipedia-Artikel.

Gruß
Friemler
Member: 8digit
8digit Sep 28, 2010 at 18:21:59 (UTC)
oh, sry, also oben auf dem bild habe ich die Funktion auf Disabled stehen

also ich habe das mit den 5 Netzteilen versucht, als die Funktion auf Enabled stand.
Member: 8digit
8digit Sep 28, 2010 at 20:01:09 (UTC)
Ich habe nun mal en bissl rumprobiert ob überhaupt Strom fließt,

ich hab mit ne 5V LED genommen und die einfach mal wild an die metalkontakte gehelten und nun habe ich nur ein kabel gefunden, auf dem dauerhaft strom ist.

(auf dem Bild dies man die LED leider nicht laufen, jedoch tut sie es.)

http://www.imagebanana.com/view/u6ejggqa/P2157_280910.JPG
Member: Friemler
Friemler Sep 28, 2010 at 20:26:03 (UTC)
Hallo 8digit,

Zitat von @8digit:
ich hab mit ne 5V LED genommen und die einfach mal wild an die metalkontakte gehelten

den Link zu der Seite mit der Belegung des ATX-Steckers hatte ich eigentlich nicht gepostet, damit Du eine LED "wild an die metallkontakte heltest"...

Wenn denn "RTC Alarm Power On" auf "Enabled", "RTC Alarm Date" auf "Every Day" und unter "RTC Alarm Hour/Minute/Second" eine sinnvolle Uhrzeit eingestellt ist und der Rechner sich trotzdem nicht einschaltet, ist das BIOS wohl fehlerhaft.

Gruß
Friemler
Member: 8digit
8digit Sep 29, 2010 at 08:53:21 (UTC)
hmm, also ich habe es ja mit 2 Biosversionen versucht, also einmal das alte, welches drauf war und einmal das aktuellste, welches draußen ist.

Kann man einfach anderes Bios drauf machen?, derzeit habe ich das bios von ami k7s5a
Member: Friemler
Friemler Sep 29, 2010 at 12:24:23 (UTC)
Hallo 8digit,

Zitat von @8digit:
Kann man einfach anderes Bios drauf machen?, derzeit habe ich das bios von ami k7s5a

Kann man auf den Motor eines VW Golf den Zylinderkopf eines Opel Corsa schrauben?...

Das dritte Posting in diesem Uralt-Thread auf tomshardware.de enthält noch einen Tipp für Dich. Das zweite Posting dort solltest Du aber auch beachten.

[Edit]
Das K7S5A gab es in 6 Versionen. Ich habe gerade einen Blick ins Handbuch des K7S5A+(V1.0) geworfen (erhältlich über diesen Link). Dort ist ein Jumper erwähnt, der das Aufwecken über ACPI ein- und ausschaltet.

Das kommt dabei heraus, wenn man o.g. zweites Posting beachtet. Du willst einen Debian-Server aufsetzen und bist zu faul, wegen dem hier behandelten Problem Dir das Handbuch Deines Boards zu besorgen und erstmal dort nach einer Lösung zu suchen. Viel Spaß mit Debian!

Gruß
Friemler
Member: mrtux
mrtux Sep 29, 2010 at 15:28:29 (UTC)
Hi !

Zitat von @8digit:
dem dauerhaft strom ist.

Strom fliesst nicht solange der PC aus ist, sondern es liegt eine (Steuer-) Spannung am ATX-Stecker an, was lernt ihr eigentlich in der Ausbildung? Den Unterschied zwischen Strom und Spannung sollte man kennen, wenn man an einem PC Netzteil (auch noch mit Drahtbrücken) herumdoktert, das mal so nebenbei und je nach Modell, bei 5 Volt bis zu 35 Ampere bringen kann... face-wink

mrtux