Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computer nach Leerlauf automatisch sperren

Frage Microsoft

Mitglied: Vestax

Vestax (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2005, aktualisiert 12.07.2006, 25853 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!
Kurze Frage, ich möchte, dass sich alle Arbeitsstationen in einer Domäne nach einer gewissen Leerlaufzeit automatisch sperren. Nun gibt es ja die Möglichkeit das per Bildschirmschoner zu machen, was aber unschön ist. Die weitere Möglichkeit wäre, dass über einen Geplanten Task zu machen, nur muss ich dann jede Arbeitsstation einzeln anfassen, um dann jedem einzelnen den Task einzurichten (oder geht das komfortabler?). Nun meine Frage, kann ich per Gruppenrichtlinie den Arbeitsstationen verklickern, dass sie sich noch z.B. 10 Min Leerlaufzeit automatisch sperren?
Wäre für jeden Tipp dankbar!
VG
Vestax
Mitglied: IceBeer
23.10.2005 um 10:50 Uhr
Hallo,

wenn es sich um XP Workstation's handelt kannst es über den Screensaver mit der Option "Kennworteingabe bei Reaktivierung".

Gruß IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
23.10.2005 um 11:20 Uhr
Moin,

außerdem müsste man den Begriff "Leerlaufzeit" mal genauer beleuchten.

Leerlaufzeit bedeutet, dass kein Task (PID) aktiv ist (bis auf den "Leerlaufprozess" ) .
Ich vermute aber eher, Du meinst die Inaktivität des Users (Tastatur/Maus).
Ein User ist z.B. inaktiv, wenn er in der Mittagspause der Meinung ist, er müsste "mal kurz" sein Netzlaufwerk (Homes) zippen, der Rechner wäre aber nicht im Leerlauf

Daher würde ich schon den Weg über den Bildschirmschoner wählen. Was spricht dagegen ("unschön")?

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
23.10.2005 um 16:33 Uhr
Hallo!
Kurze Frage, ich möchte, dass sich alle
Arbeitsstationen in einer Domäne nach
einer gewissen Leerlaufzeit automatisch
sperren. Nun gibt es ja die Möglichkeit
das per Bildschirmschoner zu machen, was aber
unschön ist.

hi,
also ich fände das keine "unschöne" lösung.
dazu ist der bildschirmschoner ja da, auch mit der funktion der PW-eingabe nach reaktivierung.

unter leerlaufzeit würd ich wohl auch (wie rene_d) verstehen, dass es keine aktivitäten des users für eine bestimmte zeitspanne gibt (zB kaffee holen ).
in dem fall ist der screensaver ideal.

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: RobinC
12.07.2006 um 08:44 Uhr
Hallo,

Problem ist nur, dass das nicht für alle möglichen User nützlich ist,
sondern nur für den einen, oder kann man das auch globalisieren?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Nach Computer sperren ist das Profil zerschossen
Frage von tobivanWindows Server3 Kommentare

Hallo, nach dem Sperren eines Windows 7 Clients im WS2008R2 AD ist das Profil manchmal teilweise zerstört. Es fehlen ...

Windows 7
Computer automatisch nach Seriennummer benennen
gelöst Frage von StendeWindows 73 Kommentare

Hallo, ich versuche mittels Batch-Datei Computer automatisch nach ihrer Seriennummer zu benennen. Hierzu habe ich mir folgenden Batch-Job erstellt: ...

Windows 7
Win7 kein Anmeldefenster nach automatischer Sperre
Frage von mirko-xxlWindows 710 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, lange habe ich hier mitgelesen, nun wird es mal Zeit für meine erste Frage. Einer unser ...

Windows Server
Computer automatisch in Organisationseinheit nach Computername einordnen
Frage von WarrenderWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, um Computer beim Eintritt ins AD automatisch in die richtige Organisationseinheit einzuordnen. Unsere ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 10 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 14 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...