Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

computer im netz unfreiwillig unsichtbar

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: walkless

walkless (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2006, aktualisiert 19:28 Uhr, 5627 Aufrufe, 3 Kommentare

computer und netzwerkfreigaben in netzwerkumgebung nicht sichtbar

Hallo,

hab jetzt endlichdas Ping-Problem lösen können (siehe vorheriger Thread), kann also von beiden Rechnern im Netzwerk gegenseitig pingen.

Jetzt das Problem:

Habe auf beiden Rechnern Netzwerkfreigaben gemacht, aber nur die Freigaben von Computer 2 ist auf beiden Computern sichtbar. Die Freigaben von Computer 1 sind noch nicht mal auf Computer 1 sichtbar.

Ebensowenig ist Computer 1 in der Netzwerkumgebung sichtbar, obwohl beide Rechner in derselben Arbeitsgruppe sind. Zugriff auf die Freigaben über IP-Adresse oder Rechnername ist dennoch möglich.

Nur wieso werden weder Computer noch Freigaben in der Netzwerkumgebung angezeigt??


Vielen Dank im Voraus
Mitglied: Boy1980HH
03.08.2006 um 18:55 Uhr
Kann es sein, dass du auf dem Rechner der im Netzwerk nicht sichtbar ist, irgendwelche sogenannten Tunup/ Sicherungs-Tools verwendet hast?!

Viele dieser Programme (z.b. TuneUp2006 oder auch XPAntiSpy) bieten einem die Möglichkeit, eine Konfiguration von WIndows anzupassen die dafür sorgt das der Rechner im Netzwerk nicht angezeigt wird. Sicherlich ist diese Einstellung auch direkt unter Windows wohl einstellbar, hab dies aber noch nie gefunden sondern nur in solchen Tools....

MFG, Maik
Bitte warten ..
Mitglied: walkless
03.08.2006 um 19:26 Uhr
XP-Antispy hatte das unterdrückt, jetzt klappt's wieder.
Habe diese Einstellungen vor Jahren mal durchgenommen, wär da im Leben nie draufgekommen, dass es daran liegt...

Danke!

Noch was: Kannst Du mir auch sagen, welche Einstellungen ich bei der Windows Firewall einstellen muss bzw. welche Ports ich freischalten muss, damit der Client-PC über die ICS auch ins Internet kann? Das funktioniert nämlich nur bei deaktivierter Firewall....

Und warum muss bei der ICS das Gateway ne statische und die Clients ne dynamische IP haben? Bei statischen IP's der Clients versagt bei mir die ICS....

Danke schon mal im Voraus,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: walkless
03.08.2006 um 19:28 Uhr
ich möcht auch mit dem Client-PC nicht nur reine http-Anfragen betreiben, sondern noch diverse Programme laufen lassen wie z.B. ICQ und so....

Muss ich dann für jedes Programm die Ports einzeln freischalten?

Ich weiß, das gehört eigtl. nicht mehr zu diesem Thema, aber da Dur grad schon online bist....

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
SSID sichtbar oder unsichtbar?
gelöst Frage von JohnMcClaneLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema. Ich halte es so, dass ich die SSID sichtbar ...

Windows Server
NTFS-Ordner in einer Freigabe wird unsichtbar
gelöst Frage von ooAlbertWindows Server3 Kommentare

Hi, ich habe hier einen Win 2008 R2 Server, welcher verschiedene Freigaben hält. Innerhalb einer Freigabe habe ich einen ...

Windows 10
Netzlaufwerke unter Windows 10 Unsichtbar
Frage von LukavaWindows 103 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben bei uns zurzeit in der Firma ein kleinen Problem das einiges Kopfzerbrechen bereitet. Es geht ...

Windows Tools
Dateien in 7zip und SFX unleserlich und oder unsichtbar machen
gelöst Frage von blowdowWindows Tools6 Kommentare

Hallo zusammen Mit 7zip und SFX habe ich mir eine .exe Datei erstellt. Diese exe-Datei enthält 2 cmd-Dateien. Diese ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.