marsmann

Computer aus Netzwerk ausschliessen

Hi ihr Admins! Habe folgendes Problem:

Ich hab ein privates Netzwerk welches in 2 Arbeitsgruppen, Büro und Privat eingeteilt ist. Die Arbeitsgruppe Büro besteht aus PC 1, Laptop 1, Drucker 1 an PC 1, Netzwerkdrucker 2.

Arbeitsgruppe privat besteht nur aus PC 2.

Nun soll folgendes funktionieren: Ich möchte das PC 2 aus dem priv. Netz, nicht auf das Büronetz zugreifen kann, allerdings schon die im Netzwerk freigegebenen Drucker benutzen kann. Am liebsten wäre mir wenn die Arbeitsgruppe Büro in der Netzwerkumgebung sichtbar wäre. Passwörter sollten in der Arbeitsgruppe Büro nämlich nicht verändert werden (auch wenns gegen alle Sicherheitsmassnahmen ist) face-wink

Hier kurz die Daten:
Router 192.168.0.1
PC 1 192.168.0.10
PC 2 192.168.0.20
Drucker 2 192.168.0.150
Subnet: 255.255.255.0
2 Arbeitsgruppen. (priv/büro)

Wär super wenn ihr mir helfen könnt!
Für euch doch sicher ein Kinderspiel.

danke und liebe grüsse
Martin

Member: franzkat
franzkat May 03, 2005 at 16:04:24 (UTC)
Es macht keinen Sinn, eine Arbeitsgruppe aus einem Rechner bestehen zu lassen.
Deine Zielsetzung erreichst du einfach dadurch, dass du für die/den Benutzer auf PC2 auf PC 1 nur den Drucker freigibst, sonst aber nichts.Umsetzen tust du das über die NTFS-Berechtigungen auf PC 1. Ein Zugriff auf Freigaben wird für die User des PC 2 verweigert; nur auf den Drucker wird der Zugriff erteilt.
Member: marsmann
marsmann May 05, 2005 at 18:29:49 (UTC)
hallo franz!

danke für deine antwort.
das hab ich mir schon vorher gedacht, nur hab ich auf PC1 das problem, dass ich keine NTFS rechte für PC2 vergeben kann.
anschliessend wollte der gruppe "Jeder" den zugriff verweigern und ausschließlich dem benutzer von laptop1 vollzugriff erlauben, aber auch das geht nicht. wenn ich versuche eine gruppe den in den NTFS rechten hinzuzufügen, lässt mich PC1 nur die benutzer von PC1 und eben nicht von PC2 und Laptop 2 hinzufügen.
Vieleicht hätte ich sagen sollen das auf PC1 Windows 2000 installiert ist und auf den aneren 2 Computern Windows XP.

An was kann das liegen???

Danke im Voraus für eure Antworten!!!
Ohne euch bin ich aufgeschmissen.

Liebe Grüsse
M.
Member: meinereiner
meinereiner May 05, 2005 at 18:41:46 (UTC)
Häng den Drucker von PC1 an einen Printserver und dann tausche deinen Switch gegen einen aus, der portbasierte VLANs kann.
Member: marsmann
marsmann May 05, 2005 at 19:01:50 (UTC)
zu kompliziert!
ich möchte das mit den bereits bestehenden komponenten machen!
es muss doch eine möglichkeit geben das zu bewerkstelligen.

schöne grüsse
martin
Member: franzkat
franzkat May 05, 2005 at 22:14:04 (UTC)
wenn ich versuche eine gruppe den in den NTFS rechten hinzuzufügen, lässt mich PC1
nur die benutzer von PC1 und eben nicht von PC2 und Laptop 2 hinzufügen.

Du mußt die Benutzeraccounts des PC2 natürlich bei PC1 hinzufügen. Mit dem Jeder-Account solltest du nicht arbeiten.