Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computer aus Netzwerk ausschliessen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: marsmann

marsmann (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2005, aktualisiert 06.05.2005, 7958 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi ihr Admins! Habe folgendes Problem:

Ich hab ein privates Netzwerk welches in 2 Arbeitsgruppen, Büro und Privat eingeteilt ist. Die Arbeitsgruppe Büro besteht aus PC 1, Laptop 1, Drucker 1 an PC 1, Netzwerkdrucker 2.

Arbeitsgruppe privat besteht nur aus PC 2.

Nun soll folgendes funktionieren: Ich möchte das PC 2 aus dem priv. Netz, nicht auf das Büronetz zugreifen kann, allerdings schon die im Netzwerk freigegebenen Drucker benutzen kann. Am liebsten wäre mir wenn die Arbeitsgruppe Büro in der Netzwerkumgebung sichtbar wäre. Passwörter sollten in der Arbeitsgruppe Büro nämlich nicht verändert werden (auch wenns gegen alle Sicherheitsmassnahmen ist)

Hier kurz die Daten:
Router 192.168.0.1
PC 1 192.168.0.10
PC 2 192.168.0.20
Drucker 2 192.168.0.150
Subnet: 255.255.255.0
2 Arbeitsgruppen. (priv/büro)


Wär super wenn ihr mir helfen könnt!
Für euch doch sicher ein Kinderspiel.

danke und liebe grüsse
Martin
Mitglied: franzkat
03.05.2005 um 18:04 Uhr
Es macht keinen Sinn, eine Arbeitsgruppe aus einem Rechner bestehen zu lassen.
Deine Zielsetzung erreichst du einfach dadurch, dass du für die/den Benutzer auf PC2 auf PC 1 nur den Drucker freigibst, sonst aber nichts.Umsetzen tust du das über die NTFS-Berechtigungen auf PC 1. Ein Zugriff auf Freigaben wird für die User des PC 2 verweigert; nur auf den Drucker wird der Zugriff erteilt.
Bitte warten ..
Mitglied: marsmann
05.05.2005 um 20:29 Uhr
hallo franz!

danke für deine antwort.
das hab ich mir schon vorher gedacht, nur hab ich auf PC1 das problem, dass ich keine NTFS rechte für PC2 vergeben kann.
anschliessend wollte der gruppe "Jeder" den zugriff verweigern und ausschließlich dem benutzer von laptop1 vollzugriff erlauben, aber auch das geht nicht. wenn ich versuche eine gruppe den in den NTFS rechten hinzuzufügen, lässt mich PC1 nur die benutzer von PC1 und eben nicht von PC2 und Laptop 2 hinzufügen.
Vieleicht hätte ich sagen sollen das auf PC1 Windows 2000 installiert ist und auf den aneren 2 Computern Windows XP.

An was kann das liegen???

Danke im Voraus für eure Antworten!!!
Ohne euch bin ich aufgeschmissen.

Liebe Grüsse
M.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
05.05.2005 um 20:41 Uhr
Häng den Drucker von PC1 an einen Printserver und dann tausche deinen Switch gegen einen aus, der portbasierte VLANs kann.
Bitte warten ..
Mitglied: marsmann
05.05.2005 um 21:01 Uhr
zu kompliziert!
ich möchte das mit den bereits bestehenden komponenten machen!
es muss doch eine möglichkeit geben das zu bewerkstelligen.

schöne grüsse
martin
Bitte warten ..
Mitglied: franzkat
06.05.2005 um 00:14 Uhr
>wenn ich versuche eine gruppe den in den NTFS rechten hinzuzufügen, lässt mich PC1
>nur die benutzer von PC1 und eben nicht von PC2 und Laptop 2 hinzufügen.

Du mußt die Benutzeraccounts des PC2 natürlich bei PC1 hinzufügen. Mit dem Jeder-Account solltest du nicht arbeiten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 - Computer aus "Sicherheitsüberprüfung" ausschließen
Frage von ArchimedesWindows Server

Hallo zusammen, sagt mal gibt es eine Möglichkeit einzelne Computer aus der Sicherheitsüberprüfung, konkret "Virenschutz für Dateisystem" imd SBS ...

CPU, RAM, Mainboards
Computer über Netzwerk mit Windows starten
Frage von Motherboard33CPU, RAM, Mainboards24 Kommentare

Moin, Ich möchte einen etwas älteren Pc wo keine Festplatte mehr drin ist trotzdem noch nutzen. Deshalb habe ich ...

Firewall
RDP auf Computer der in einem anderen Netzwerk befindet?
Frage von StrawberryluluFirewall4 Kommentare

Hallo~ :) Ich habe von der IT Schule folgende Aufgabe erhalten und habe eine Frage. Natürlich erwarte ich nicht, ...

Windows 7
Drucker Offline, Computer in 2 Netzwerken
Frage von ReendowWindows 75 Kommentare

Hi Leute Ich arbeite in einer Schule als Informatiker und habe ein kleines Problem, welches mich noch Wahnsinnig macht. ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...