Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computer aus Netzwerk ausschliessen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: marsmann

marsmann (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2005, aktualisiert 06.05.2005, 7925 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi ihr Admins! Habe folgendes Problem:

Ich hab ein privates Netzwerk welches in 2 Arbeitsgruppen, Büro und Privat eingeteilt ist. Die Arbeitsgruppe Büro besteht aus PC 1, Laptop 1, Drucker 1 an PC 1, Netzwerkdrucker 2.

Arbeitsgruppe privat besteht nur aus PC 2.

Nun soll folgendes funktionieren: Ich möchte das PC 2 aus dem priv. Netz, nicht auf das Büronetz zugreifen kann, allerdings schon die im Netzwerk freigegebenen Drucker benutzen kann. Am liebsten wäre mir wenn die Arbeitsgruppe Büro in der Netzwerkumgebung sichtbar wäre. Passwörter sollten in der Arbeitsgruppe Büro nämlich nicht verändert werden (auch wenns gegen alle Sicherheitsmassnahmen ist)

Hier kurz die Daten:
Router 192.168.0.1
PC 1 192.168.0.10
PC 2 192.168.0.20
Drucker 2 192.168.0.150
Subnet: 255.255.255.0
2 Arbeitsgruppen. (priv/büro)


Wär super wenn ihr mir helfen könnt!
Für euch doch sicher ein Kinderspiel.

danke und liebe grüsse
Martin
Mitglied: franzkat
03.05.2005 um 18:04 Uhr
Es macht keinen Sinn, eine Arbeitsgruppe aus einem Rechner bestehen zu lassen.
Deine Zielsetzung erreichst du einfach dadurch, dass du für die/den Benutzer auf PC2 auf PC 1 nur den Drucker freigibst, sonst aber nichts.Umsetzen tust du das über die NTFS-Berechtigungen auf PC 1. Ein Zugriff auf Freigaben wird für die User des PC 2 verweigert; nur auf den Drucker wird der Zugriff erteilt.
Bitte warten ..
Mitglied: marsmann
05.05.2005 um 20:29 Uhr
hallo franz!

danke für deine antwort.
das hab ich mir schon vorher gedacht, nur hab ich auf PC1 das problem, dass ich keine NTFS rechte für PC2 vergeben kann.
anschliessend wollte der gruppe "Jeder" den zugriff verweigern und ausschließlich dem benutzer von laptop1 vollzugriff erlauben, aber auch das geht nicht. wenn ich versuche eine gruppe den in den NTFS rechten hinzuzufügen, lässt mich PC1 nur die benutzer von PC1 und eben nicht von PC2 und Laptop 2 hinzufügen.
Vieleicht hätte ich sagen sollen das auf PC1 Windows 2000 installiert ist und auf den aneren 2 Computern Windows XP.

An was kann das liegen???

Danke im Voraus für eure Antworten!!!
Ohne euch bin ich aufgeschmissen.

Liebe Grüsse
M.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
05.05.2005 um 20:41 Uhr
Häng den Drucker von PC1 an einen Printserver und dann tausche deinen Switch gegen einen aus, der portbasierte VLANs kann.
Bitte warten ..
Mitglied: marsmann
05.05.2005 um 21:01 Uhr
zu kompliziert!
ich möchte das mit den bereits bestehenden komponenten machen!
es muss doch eine möglichkeit geben das zu bewerkstelligen.

schöne grüsse
martin
Bitte warten ..
Mitglied: franzkat
06.05.2005 um 00:14 Uhr
>wenn ich versuche eine gruppe den in den NTFS rechten hinzuzufügen, lässt mich PC1
>nur die benutzer von PC1 und eben nicht von PC2 und Laptop 2 hinzufügen.

Du mußt die Benutzeraccounts des PC2 natürlich bei PC1 hinzufügen. Mit dem Jeder-Account solltest du nicht arbeiten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...