Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computer im Netzwerk nicht sichtbar bzw. erreichbar

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: melomayo

melomayo (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2014 um 20:44 Uhr, 1923 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

als Enduser habe ich folgende Frage. In unser Unternehmen benutzen wir alle Windows 7.
Bis jetzt waren einzelnen Windows Computer innerhalb Windows Netzwerk sichtbar, welcher im Netz angemeldet waren.
Obwohl einer oder andere angemeldet sind ist es auch nicht möglich unter Windows Console mittels Ping zu erreichen.

Meine Frage; Durch welche Einstellungen / Technik könnte eine Systemadministrator innerhalb Windows Server das durchgeführt haben ?


Vielen Dank


Mitglied: nEmEsIs
08.09.2014 um 21:28 Uhr
Hi

Gruppenrichtlinien, Firewall

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.09.2014 um 07:33 Uhr
Zitat von nEmEsIs:

Hi

Gruppenrichtlinien, Firewall



Oder einfach nur "öffentliches Netzwerk" statt "Arbeitsplatz" oder "Heimnetzwerk" ausgewählt.

lks

PS: Es soll gerüchteweise Firmen geben, die "Windows 7 Home" einsetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.09.2014 um 07:38 Uhr
Zitat von nEmEsIs:

Gruppenrichtlinien, Firewall

Wobei es nicht immer sinnvoll ist, ICMP-ECHO innerhalb vom LAN zu sperren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
09.09.2014 um 09:10 Uhr
Hi,

Zitat von Lochkartenstanzer:

PS: Es soll gerüchteweise Firmen geben, die "Windows 7 Home" einsetzen.

So etwas habe ich schon gesehen... Allerdings mit Windows XP. und in Gemeinnützigem Bereich mit 8.1

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 117109
09.09.2014 um 14:14 Uhr
Hi,

warum interessiert dich denn das? Müsst ihr untereinander per Ping kommunizieren? :p
Ja das kann man leicht per Gruppenrichtlinie deaktivieren, andersrum stellt sich mir die Frage, wenn es deaktiviert wurde, mit welchem Hintergrund?
Per Firewall kann man das auch machen, wobei ich eher darauf tippe als ber GPO. Wie groß ist denn eure Firma?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
09.09.2014 um 14:22 Uhr
Zitat von melomayo:

Hallo Zusammen,

als Enduser habe ich folgende Frage. In unser Unternehmen benutzen wir alle Windows 7.
Bis jetzt waren einzelnen Windows Computer innerhalb Windows Netzwerk sichtbar, welcher im Netz angemeldet waren.
Obwohl einer oder andere angemeldet sind ist es auch nicht möglich unter Windows Console mittels Ping zu erreichen.

Meine Frage; Durch welche Einstellungen / Technik könnte eine Systemadministrator innerhalb Windows Server das
durchgeführt haben ?

Hallo,

mal eine ganz andere Frage, warum befragst Du in diesem speziellen Fall nicht einfach mal
Euren Admin dazu? Der sollte das mit zwei Sätzen beantworten können, warum und wieso
bzw. wodurch sich das so in Eurer Firma verhält.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
09.09.2014, aktualisiert um 14:39 Uhr
Hallo.

Ping per Firewall gesperrt.

Arbeitsstationen/Server/Drucker/sonst. Geräte in der Netzwerkumgebung (oder gleich die ganze Netzwerkumgebung) per GPO gesperrt (bzw. "unsichtbar" gemacht - der Zugriff muß ja im Rahmen der vergebenen Rechte trotzdem noch möglich sein).

Wird am ehesten dort gemacht, wo der Admin denkt, daß es den gemeinen User nichts angeht, welche Computer/Server/sonstiges es im Netzwerk überhaupt so gibt.

Ein weiterer Grund könnte sein, daß nicht immer zu hundert Prozent sicher ist, daß jedes Share hinsichtlich Share- und NTFS-Berechtigungen korrekt konfiguriert ist (mal testweise ein normalen User auf Vollzugriff gesetzt, weil irgendwas nicht ging, und danach vergessen, die Rechte wieder passend einzuschränken - passiert mir auch schonmal).

Das könnten denkbare Gründe sein, Einstellungen/Technik, wie gesagt, Firewall und GPO.

Dein Motiv, dies unbedingt wissen zu wollen (vor allem das "wie") wäre noch interessant.


Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...