oliverberlin

Computer hinter Router aus dem Internet anpingen

Hallo und erstmal schöne Grüße an alle,

Ich besitze einen AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 - Router
einen PC (Windows XP Prof. SP3) via LAN-Kabel am Router angeschlossen.

Das DynDns in der Fritzbox ist aktiviert und funktioniert. Pingbar aus dem Internet!

Nun möchte ich von einem fremden Rechner via PING feststellen, ob der am Router angeschlossene PC, Online oder Offline ist.

Kann mir geholfen werden?

OK, nun wird der eine oder andere sagen: "Die Fernwartung des Routers freigeben und dort nachsehen..."
Der Router soll aber definitiv dafür nicht freigegeben werden.

Welche Einstellungen am Router und ggf. PC muss ich vornehmen, damit ich z.B. diese(n) Rechner
via die Eingabeaufforderung oder andere Programme wie Free IP Tools auf ihren Onlinestatus
überprüfen kann.

Ich danke euch recht herzlich für evtl. Lösungen des Problems.

Gruß Oliver

Member: TWAWLW
TWAWLW Sep 27, 2008 at 11:28:01 (UTC)
Hi,

ich würde mal sagen per NAT einen bestimmten Port auf die IP Adresse des PC weiterleiten, dann sollte es gehen.

Viel Erfolg,
TWAWLW
Member: OliverBerlin
OliverBerlin Sep 27, 2008 at 11:49:00 (UTC)
Hi,

das habe ich soeben getan.

IP des Rechners: 192.168.178.20 auf Port xxxx geleitet. Aber wie kann ich jetzt eine Abfrage starten?
Die Eingabeaufforderung macht bei einer Eingabe wie z.B.: " ping meineip.dyndns.org:xxxx " nicht mit.

MELDUNG:
Ping-Anforderung konnte Host "meineip.dyndns.org:xxxx " nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

Trotzdem erstmal vielen Dank, ich bin ein Schritt weiter.

Gruß Oliver
Member: dcdave
dcdave Sep 27, 2008 at 12:05:33 (UTC)
Hi!
Ist es dann nicht in etwa " ping meineip.dyndns.org/192.168.178.20:xxxx " ?

Gruß
Dave
Member: OliverBerlin
OliverBerlin Sep 27, 2008 at 12:54:07 (UTC)
Hi nochmal...

leider ist es das auch nicht. Irgendwie liegt der Wurm drin.Die Meldung der Eingabeaufforderung ist die gleiche.
Auch das Programm Free Ip Tools lässst diese Eingabe nicht zu.

Kann es unter Umständen daran liegen, dass ich als Protokoll TCP im Router eingetragen habe?
Desweiteren stehen UDP, ESP und GRE zur Verfügung. Die letzten beiden sagen mir nichts.
Der Port, den ich für diesen PC freigegeben habe, wird definitiv nicht von anderen Programmen benutzt.

Gruß Oliver
Member: T-Virus
T-Virus Sep 27, 2008 at 12:54:09 (UTC)
Hallo,

also moment mal Ping ist eine ICMP Protokoll und seht normalerweise
auf Routern nicht im Prot Forwarding zur Verfügung.
Das icm-Protokoll (ICMP), über das der Ping läuft, ist nur IP-basiert, nicht TCP, es geht nur bis Layer 3 im 7er-Schichten-Modell bzw. Layer 2 im 4er Modell.

Wenn Du wissen wills, ob ein Port für ein TCP/IP-Verbindung offen steht, musst Du ein TCP/IP-Paket an diesen Port schicken und schauen, ob eine Antwort kommt. Bei vielen Protokollen (FTP, HTTP, SMTP, POP3 und alle weiteren, die ihre Steurungskommandos über ASCII-Zeichen im Klartext Übertragen), kannst Du dazu
telnet [IPADRESSE] [Portnummer] benutzen.
Ansonsten nmap

such auch nach SSH Server und Putty ;)
LG
Member: aqui
aqui Sep 27, 2008 at 14:16:45 (UTC)
Ping ist ein ICMP Packet mit dem Typ 8 oder 0 !!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Control_Message_Protocol

Du musst also in deinem Router lediglich das ICMP Protokoll freischalten (...wenn er es kann) auf die lokale IP des Rechners und gut ist !!

Damit funktioniert das dann problemlos !