Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computer spezifischen Desktop Hintergrund über AD verteilen?!?!

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: x-steve-x

x-steve-x (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2005, aktualisiert 26.08.2005, 7464 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute!

Ich hab da ein kleines Problem, komme nicht mehr weiter und wende mich deswegen an euch!

Aufgabe: Privatschule, ca. 400 PCs, die Schüler sollen verschiedene (in jedem Raum ein anderes) Hintergrundbilder bekommen. Wie das ganze auf der Benutzer eben funktioniert ist klar aber auf den PC bezogen???

Ich hoffe ihr habt eine Lösung, bin schon am verzweifeln.


Zur Info: Alle PCs in XP Clients und die Domain Controller sind 2003 Server.


Danke für eure Bemühungen!!!

LG Steve
Mitglied: das-omen
25.08.2005 um 15:06 Uhr
Hi!

Wie wäre es denn wenn du für jeden Raum einen Container einrichtest die entsprechenden Computerkonten da rein schaufelst und dann mittels GPO die Hintergründe bestimmtst.


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
25.08.2005 um 15:17 Uhr
Ich hätte da noch Fragen, wechseln die User die Räume, setzt Ihr DHCP ein .....?

-> hm lass mal stichpunkt artig rumspinnen,

Lege mal für jeden Raum ein Profil an.
Setze diese Profile als Mandetory ( unveranderbar ) Profile fest.
Erstelle User passend für die Räume, und lege das Profil auf die User.
Gebe denn Usern nur Rechte sich an denn Raumbezogenen Pc's anzumelden ( ip ).

Das sollte funzen.

-> ansonsten ist das aber wieder eine Knobbelaufgabe an dem ich mal ein Tag Zeit benötige

Mit freundlichen Grüßen Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: x-steve-x
25.08.2005 um 15:32 Uhr
AN DAS_OMEN:

Hallo omen!

Ich hab bereits für jeden Raum einen eigenen Container mit den dazugehörigen PCs. (Raum1, Raum2,...)
Die Ganzen Benutzer sind wiederum in einem gemeinsamen Container(User). Die Benutzer können/werden den Raum öfters wechseln (wie gesagt ich bin in einer Privat Schule).
Das Hintergrundbild kann man in der AD aber nur auf Benutzerebene verteilen.

Wenn es so einfach wäre, würde ich mich nicht ans Forum wenden!

Trotzdem DANKE!

AN Metzger:
Hallo!

Ausgangssituation ist so:
Ich hab ca. 400 Schüler die alle bereits ein eigenes Profil haben. Der Direktor will jetzt dass wenn sich ein Schüler auf einem PC im ?Übungsreisebüro? anmeldet das Hintergrundbild ?A? und wenn sich der gleiche Schüler im ?Normalen EDV-Raum? anmeldet soll er das Hintergrundbild ?B? bekommen.
Somit kann man das nicht Benutzerspezifisch konfigurieren. Ich dachte mir dass es z.b. eine ADM Vorlage gibt bei der man auch am PC spezifisch und nicht nur auf den Benutzer das Hintergrundbild einstellen kann. Kennst du so was???

DANKE für deine Bemühungen!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
25.08.2005 um 17:13 Uhr
Hi!

Ich widerspreche dir.

Schau mal unter:

Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Desktop -> aktiv Desktop-Hintergrund

Edit: Und was ich eben geschrieben habe ist völliger Blödsinn. Natürlich hast du recht. Ist ja die Benutzerkonfiguration

Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: Schuladmin
25.08.2005 um 18:07 Uhr
Wie wärs mit einer Desktopumleitung mittels Policies! Für jeden Raum das gewünschte Desktop erstellen und die Loopbackfunktion aktivieren oder/und die Polices von Raum OU und Benutzer zusammenführen.

Das ist nur eine Idee, ich habe Sie selber noch nicht getestet!!!!

Ich betreue auch Schulen, wenn es geht bitte mir mitteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
25.08.2005 um 18:28 Uhr
versuchs mal so:

Leg für die User als Hintergrundbild eine Datei, z.B. hintregrund.bmp fest.
Dann lass die Datei Hintergrund.bmp computerspezifisch verteilen. Computerkonfiguration-Windowseinstellungen-Sicherheitseinstellungen-Dateisystem.
Bitte warten ..
Mitglied: x-steve-x
26.08.2005 um 11:39 Uhr
Genau!!!!


So mach ichs!


Danke für deine Idee!!!!!!



DANKE!!!


LG Steve!
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
26.08.2005 um 14:28 Uhr
hm, das war zu Einfach, manchmal sind die einfachsten Sachen zu Kompliziert

Mit freundlichen Grüßen Metzger
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Log-On Skript Abfrage: Computer in AD-Gruppe (10)

Frage von Giffas zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
Powershell Nicht AD Computer identifizieren (5)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Kopierte Dateien im Hintergrund anzeigen (1)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...