Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Computer stürzt in Stand by

Frage Hardware

Mitglied: Patrice

Patrice (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2011, aktualisiert 07:47 Uhr, 4294 Aufrufe, 6 Kommentare

Habe ein Acer Aspire M5711 mit einer Geforce 130GT Grafikkarte

Mein Computer läuft einwandfrei.

Jedoch bei einem Spiel (supreme commander 2) stürtz der PC an dauernt an in den Stand by modus ab.
Dort kommt dieser auch nicht mehr raus, bis ich den hauptschalter betätige wird. Anschließend fährt dieser hoch ohne Probleme.

Habe als erstes mal dran gedacht das es an der Grafikkarte liegt habe den Lüfter auf 100% leistung dauerhaft gestellt und Seitenabdeckung abgenommen.
Problem tritt weiter auf.

Hättet ihr eine Idee?

Mit freundlichem Gruß
Patrice
Mitglied: D0nald
10.01.2011 um 07:50 Uhr
Was sagt die Ereignisanzeige?
Bitte warten ..
Mitglied: Patrice
10.01.2011 um 08:23 Uhr
DIe Ergebnisanzeige sagt einwandfreie Funktion
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
10.01.2011 um 08:33 Uhr
Auch dir keine Begrüßung.

Wie kommst du darauf, dass er in den Standby Modus "abstürzt"? Abstürzen heißt meistens, dass der Rechner einfriert oder ausgeht. Um in den Standby zu fahren, müsste er ja entweder Dateien in RAM oder auf HDD speichern. Macht er dies während ein Programm aktiv ist, dann hast du wahrscheinlich in der Energieverwaltung irgendwas krudes eingestellt.

Eventlogs wären interessant, evtl. memtest drüberlaufen lassen. Wenn dein Rechner wirklich abstürzt könnte es auch ein Hitzeproblem in CPU oder im Netzteil sein. Schau mal ob der Lüfter deines Netzteils noch dreht, ob es verstaubt ist, oder ob du durch die Schlitze defekte Kondensatoren siehst. Ebenso eine Sichtprüfung des Mainboards durchführen.

Grüße
Connor
Bitte warten ..
Mitglied: Patrice
10.01.2011 um 08:41 Uhr
hallo Entschuldigung für die fehlende Begrüßung

Das sagte mir ein guter Freund der sehr viel mehr Ahnung hat als ich.

Memtest läuft jetzt erstmal

Eventlogs liefere ich noch nach.

Lüfter drehen alle. Verstaubt ist es alles nicht, da erst alles gereinigt mit Platinen-Mittel von meiner Arbeit. Kondensatoren sehen alle gut aus und die restliche Sichtprüfung ist auch einwandfrei.

Gruß
Patrice
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.01.2011 um 11:01 Uhr
Hallo,

Zitat von Patrice:
Das sagte mir ein guter Freund der sehr viel mehr Ahnung hat als ich.
Die Frage stellt sich dann immer wem "vertraust du?" wenn du hier fragst

Lüfter drehen alle.
Auch wenn dein PC "abgestürzt" ist, also nichts mehr geht?

Verstaubt ist es alles nicht, da erst alles gereinigt mit Platinen-Mittel von meiner Arbeit.
Krass. Da bleibt die Vermuting nicht aus das CPU und Grafikkartenlüfter nicht mehr korrekt die Wärme abführen. Neue Wärmeleitpaste oder entsprechende Pads verwenden.

Kondensatoren sehen alle gut aus und die restliche Sichtprüfung ist auch einwandfrei.
OK

Wenn der Absturz nur beim spielen eintritt ist ein Hitzeproblem am wahrscheinlichsten.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Patrice
10.01.2011 um 11:23 Uhr
Hallo Peter

der gute Freund, sagte selber ich soll hier mal fragen, da er auch nicht wirklich weiter weis

Ja Lüfter drehen weiter wenn der PC "abstürzt"

Leitpads bzw paste hab ich auch schon vor 3 wochen neu gemacht und denn noch 2 Temperatursenoren daran gebaut die Temperatur der CPU liegt bei konstanten 60 °C und die der GPU liegt bei maximal 65°C laut der beiden Sensoren die über laptop laufen hab die gestern Abend eingebaut bzw drauf geklebt seid dem läuft der dauertest.

der memtest zeigt mittlerweile das Ram vollfunktionsfähig ist

und wenn es doch an der Temperatur liegt weiß ich nicht wirklich wo ich noch suchen sollte.

Es tritt ja nur bei einem Spiel auf. Bei allen anderen Spielen kann ich bis zum ende meines lebens Spielen, das ist was mich so stört.

gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Wieso werden Computer aus der Domäne "geworfen" ? (5)

Frage von Tastuser zum Thema Hyper-V ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 stürzt beim Senden ab (8)

Frage von ForgottenRealm zum Thema Outlook & Mail ...

LAN, WAN, Wireless
Computer mit 2 Netzwerkkarten und routing von Red Pitaya ins Internet (9)

Frage von DH1KLM zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
SMT by palle Server Management Monitoring Tool (6)

Link von palle1977 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...