Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Computer Strom an/aus schalten

Frage Microsoft

Mitglied: kluthi

kluthi (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2006, aktualisiert 08.12.2006, 4464 Aufrufe, 8 Kommentare

Mit PC Strom an aus schalten

Hallo,
ich habe mal eine frage und zwar kann ich eine (sowas wie) eine Mehrfachsteckdose bauen die ich mit meinen PC steuern kann? sprich der Strom für ein Gerät an oder ausschalten?
Wäre das möglich?
weis vllt einer wie das geht?
Oder hat vllt einer ein Tutorial?

Mit freundlichen Grüßen kluthi
Mitglied: onkelbentz
06.12.2006 um 18:21 Uhr
Hi!

Es gibt Steckdosenleisten, die du per IP ansprechen kannst. Dort kannst du dann jeden einzelnen Anschluss ein- bzw. ausschalten! Oder möchtest du gern ein Relais über deinen seriellen / parallelen Port schalten? Je nachdem wie professionell es sein soll und was für ein Budget du hast....

Gruß vom onkel
Bitte warten ..
Mitglied: 17169
06.12.2006 um 18:25 Uhr
Neben den vom Böhsen Onkel erwähnten IP-Steckdosen gibt es noch welche die man ans Telefonnetz anschließen kann. Die hab ich schon für 20€ gesehen bei Ebay. Dann gibts noch welche mit ner SIM karte drin. Die rufst du praktisch an wie ein Handy. Aber die sind wirklich teuer. So um die 400€ meines Wissens.
Bitte warten ..
Mitglied: kluthi
06.12.2006 um 18:48 Uhr
also ich finde das mit der ip und der sim karte nicht besonders gut.
ich würde das gerne über seriellen / parallelen machen!? wie würde das den gehen?
bzw. was würde das kosten?
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
06.12.2006 um 20:23 Uhr
Direkt über eine Schnittstelle geht nicht (die kann ein paar milliampere schalten und arbeitet mit kleinspannung).
Du benötigst dazu eine Schaltung die die Schnittstelle galvanisch koppelt. Dies geschieht in der Regel über einen optokoppler, aber es gehört noch ein wenig Elektronik aussenrum dazu.

Problem ist dass du die Schnittstelle sicher nicht ausschließlich als Schaltkontakt nutzen willst (geht auch gar nicht so ohne weiteres). D.h. du brauchst noch ein wenig mehr Elektronik die eine bestimmte Adresse decodiert (z.B. auf der seriellen Schnittstelle) und dann einen Transistor ein oder ausschaltet, welcher wiederum den Optokoppler ansteuert.
Der optokoppler reicht aber auch noch nicht, wahrscheinlich wirst hinter dem Optokoppler ein Schaltrelais oder sogar ein Schütz benötigen. Die Software wäre dann auch noch zu entwickeln.
Ich habe so was früher mal auf einem C64 gemacht, da war die Schnittstelle auch noch einfacher gebaut und es gab ziemlichen Stress da die verwendeten Thyristoren die ich zur Schaltung verwendet hatte regelmäßig durchgebrannt sind.

Alles in allem läufts du aber mit einem industriell gefertigten Teil günstiger, das dann noch einfach über eine IP angesprochen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: onkelbentz
07.12.2006 um 09:33 Uhr
So Böse ist der Onkel gar nich 8) Diese IP-Steckdosen sind auch nicht so wirklich günstig, aber meines Erachtens nach die bessere Alternative! Wie schon gesagt, du solltest mal sagen für welchen Zweck du das Gebilde brauchst! Wenns nur zum spielen ist, dann ok, aber für prof. Einsatz sollte auch was eingesetzt werden, was dafür gebaut ist....
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
07.12.2006 um 10:14 Uhr
Hi,

hier gibt es mal eine professionelle Lösung.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: kluthi
07.12.2006 um 15:25 Uhr
Ich würde das gerne selber bauen.
weis da vllt einer eine anleitung oder buch oder etc.?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Wieso werden Computer aus der Domäne "geworfen" ? (5)

Frage von Tastuser zum Thema Hyper-V ...

LAN, WAN, Wireless
Computer mit 2 Netzwerkkarten und routing von Red Pitaya ins Internet (9)

Frage von DH1KLM zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sicherheit
IoT: Hacker schalten Heizungen aus (6)

Link von ticuta1 zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...