103148

Computer Windows 7 nach software abfragen

Hallo,

ich möchte mit einem Tool diverse Systeme abfragen und auf Software pürfen und die Versionen prüfen.

folgender "Workflow"...

Ich setze einen Computer auf, KEIN Server der die Software verwaltet, leider.

Und würde jetzt evtl mit einer Batch oder anderem Tool das System abfragen, was installiert ist.
Und hätte gerne die Info das zb Java nicht installiert ist oder ein Update benötigt welches ich festlegen also die Version.
Oder Office fehlt oder der IE 8 noch installiert ist.

Member: goscho
goscho May 06, 2014 at 17:33:06 (UTC)
Hi apfel

schau mal bei WSUS-offline rein.
Das ist zwar eigentlich für Windows und sonstige MS Updates gedacht, hat aber einen Schalter, um weitere Software einzubinden.

Gruß Goscho
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork May 07, 2014 at 07:30:39 (UTC)
Hallo,

vielleicht ist die Powershell dein Freund:

gwmi Win32_Product
gibt eine komplette Softwareliste aus.

Gruß

ANKH
Member: Knorkator
Knorkator Jun 06, 2014 at 06:58:32 (UTC)
Hallo,

zuerst habe ich auch den Win32_Product Befehl genutzt.
Nach http://sdmsoftware.com/group-policy-blog/wmi/why-win32_product-is-bad-n ... sollte man dies aber nicht tun, oder nicht so häufig.

Ich löse solche Abfragen (auch das Java Update im Unternehmen) hiermit:

$Java= Get-ChildItem -Path HKLM:\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall | Get-ItemProperty | where-object { $_.Displayname -like "*java*7*" -or $_.Displayname -like "*Java*6*" }

bzw.
$Java= Get-ChildItem -Path HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall | Get-ItemProperty | where-object { $_.Displayname -like "*java*7*" -or $_.Displayname -like "*Java*6*" }

Und danach ein $Java.Displayversion um die Version aufzulisten.

Später wird noch geprüft, ob es sich um eine 64Bit Version der Java Software handelt.
Danach wird geprüft, ob es sich um die aktuellste Version handelt und ggf. ein Update installiert.