fighter-01

Computerbeschreibung im AD per Batch einfügen

Hallo an die Experten.

Ich versuche, per Batch die Beschreibung von Computerkonten im AD zu ergänzen.

Das Script ist eigentlich ganz einfach, jedoch wird die Beschreibung als Variable angelegt. Da diese jedoch auch Komma, Slash oder Backslash enthalten kann, wird die Variable nicht angenommen.

set name=Rechnername
set /p "desc=Bitte neue Beschreibung fuer "%name%"eingeben: "
	dsadd computer "%name%" -desc !desc!

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank schon einmal.

Fighter-01

Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 04, 2016 at 08:44:13 (UTC)
Moin,

evtl. hilft Dir das:
Lokale Computerbeschreibung in AD übenehmen?

Gruß und schönes Wochenende!
Mitglied: 126919
126919 Mar 04, 2016 updated at 09:09:16 (UTC)
!desc!
Wie wär's mit Anführungszeichen um die Variable face-wink

Geht auch mit VBS
Set objComputer = GetObject("LDAP://cn=Computerxyz,cn=computers,dc=domain,dc=intern")
objComputer.Description = "Das ist ein toller Computer"
objComputer.SetInfo()
oder Powershell
Set-ADComputer 'COMPUTERXYZ' -Description "Das ist ein böser Computer"

fk
Member: Fighter-01
Fighter-01 Mar 04, 2016 at 10:33:28 (UTC)
Hallo,

das mit den Anführungszeichen habe ich natürlich als erstes versucht, jedoch gibt es als Ergebnis einen Fehler.

Ich habe das Problem jetzt gelöst:

Zum ändern der Beschreibung muß der komplette distinguished name des Rechners angegeben werden.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Fighter-01