Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computerbeschreibung via Batch auslesen und ändern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ChillStriker

ChillStriker (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2013 um 10:15 Uhr, 2779 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo
Ich habe ein Problem bei einer Aufgabe die ich bewältigen soll, unszwar via Batch Datei den CN auslesen und mit dem Inhalt einer txt Datei vergleichen um daraus dann die passende Computerbeschreibung zu ändern. Ich arbeite zur Zeit in einer Firma mit ca 200 Mitarbeitern und bei allen muss die Computerbeschreibung geändert werden!

So also ich bin wirklich nicht sehr gesegnet mit fundiertem Wissen über Batch Dateien schreiben. Aber ich kann relativ gut mit der console umgehen und hab schon etwas in Erfahrung gebracht.

Auf diesem Stand häng ich nun:

rem Computername ausgeben

@echo Ihr Computername: %computername% &

REM Computerbeschreibung ändern
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters" /v "srvcomment" /t REG_SZ /d %Beschreibung% /f

rem in txt Datei suchen

findstr /c:"computername" eingabe.txt

also die Batch sollte den Computernamen auslesen und diesen dann mit einer txt Datei Zeile für Zeile vergleichen.

Die TXT sieht so aus:

Computername Computerbeschreibung
Computername Computerbeschreibung
Computername Computerbeschreibung

z.b

testpc1 Max-Mustermann1: Buchhaltung
testpc2 Max-Mustermann2: Werk
testpc3 Max-Mustermann3: Verwaltung

sobald der eigene CN gefunden wurde das nachstehende dann in die Computerbeschreibung eintragen.

Wenn mir einer helfen könnte wäre das wirklich super danke.
Mitglied: bastla
11.01.2013, aktualisiert um 10:31 Uhr
Hallo ChillStriker und willkommen im Forum!

Ungetestet etwa so:
01.
setlocal 
02.
for /f "tokens=1*" %%i in ('findstr /ibc:"%computername% " "\\Server\Share\Computerliste.txt"') do set "Beschreibung=%%j" 
03.
if defined Beschreibung reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters" /v "srvcomment" /t REG_SZ /d "%Beschreibung%" /f
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ChillStriker
11.01.2013 um 10:50 Uhr
Hay und danke für deine schnelle Antwort ich habs getestet aber da kommt nicht viel bei raus.Wie erkennt die Batch denn dass es das nachfolgende in der Zeile als Beschreibung eintragen soll? Also das nach dem CN.

z.B
testpc1 Max Mustermann

also ich würde nur das Max Mustermann in der Beschreibung haben wollen und muss ich zu deinem Code noch etwas hinzufügen? das ich den Ort der TXT angeben muss ist mir klar :D
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.01.2013 um 13:08 Uhr
Hallo ChillStriker!

Nach der Zeile 2 sollte in der Variablen %Beschreibung% alles enthalten sein, was in der Textdatei nach dem ersten Leerzeichen steht (wobei ich davon ausgegangen bin, dass der Computername unmittelbar am Zeilenanfang zu finden ist, deswegen auch das "/b" bei "findstr" - Du kannst das ja mal zur Kontrolle mit
echo %Beschreibung%
ausgeben.

Die "reg add"-Zeile habe ich (bis auf die Prüfung, ob überhaupt eine Beschreibung gefunden wurde) dann von Dir übernommen, da ich davon ausgegangen bin, dass Du diese schon getestet hast - vermutlich würde auch
if defined Beschreibung reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters /v srvcomment /d "%Beschreibung%" /f
genügen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ChillStriker
11.01.2013 um 13:53 Uhr
Dank dir viel mals funktioniert alles wunderbar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Computerbeschreibung im AD per Batch einfügen
gelöst Frage von Fighter-01Batch & Shell3 Kommentare

Hallo an die Experten. Ich versuche, per Batch die Beschreibung von Computerkonten im AD zu ergänzen. Das Script ist ...

Batch & Shell
Mit batch zeilen auslesen
gelöst Frage von keksegrillerBatch & Shell2 Kommentare

Hallihallo, ich fange gerade an mit batch-Dateien zu arbeiten und komme trotz stundenlangem ausprobieren und googlen leider nicht mehr ...

Batch & Shell
Batch: Textdatei Zeilenweise auslesen
gelöst Frage von CreatorXBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich weiß, zu dem Thema gibt es schon unzählige Threads. Ich hab auch einiges dazu gefunden und trotzdem ...

Batch & Shell
Per Batch Client auslesen
gelöst Frage von 103148Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne paar Infos von unseren Clients auslesen. Dazu würde ich folgenden Befehl im Anmelde Script nutzen: ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 36 MinutenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 5 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 11 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

E-Business
Bankgeheimnis abgeschafft - wie kann ich mich wehren?
Frage von honeybeeE-Business13 Kommentare

Hallo, ich nehme Bezug auf diesen Artikel: Als ich das gelesen habe, wurde mir schlecht Es geht ja niemanden ...