Computerbeschreibung per Kommandozeile ändern

Hallo,

ich muss ca. 40 Clients die Computerbeschreibung ändern. Kann man das über die Kommandozeile ( Windows XP mit Domänen Adminrechten ) machen. Somit muss ich nicht an jeden Rechner lokal gehen. Das Tool "Dameware" zeigt die Änderung an, aber sie wirkt nicht.

gruß

Member: paulepank
paulepank Oct 26, 2007 at 14:41:43 (UTC)
Hallo,

lies hier und hier

btw: es ist doch immer wieder erstaunlich , wieviel lokale Ausfälle es bei Google gibt face-surprise

cu paulepank
Member: bastla
bastla Oct 26, 2007 at 15:28:55 (UTC)
Hallo firewalldevil!

Falls Du Batch bevorzugst:
reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters /v srvcomment /d "Neue Beschreibung" /f
Um einen Neustart wirst Du so oder so nicht herumkommen.

Damit Du das für alle Deine Clients ausführen kannst, entweder im Startup-Script hinterlegen oder per PsExec starten.

Grüße
bastla
Mitglied: 6741
6741 Oct 26, 2007 at 15:50:24 (UTC)
alle Vorschläge sind aber nicht die Lösung.

Ich möchte von der Dos-Box an meinem lokalen PC, mit Admin-Rechte, evlt per dsmod den Befehl an den Computernamen ( 40 Client´s ) übergeben, der die Computerbeschreibung ändert bzw einträgt.

Gruß
Member: bastla
bastla Oct 26, 2007 at 15:54:30 (UTC)
Hallo firewalldevil!

Und das klappt mit PsExec nicht?

Grüße
bastla
Mitglied: 6741
6741 Oct 26, 2007 at 16:07:44 (UTC)
evtl verstehe ich es nicht ....

kann du mir den string sagen wie der Befehl aussieht

gruß
Member: bastla
bastla Oct 26, 2007 at 16:19:31 (UTC)
Hallo firewalldevil!

Nachdem Du die PsTools heruntergeladen und entpackt hast, kopiere die "psexec.exe" in das Verzeichnis "%systemroot%\System32" oder in das Verzeichnis, von dem aus Du den Batch starten willst, oder gib den vollen Pfad dafür an (im Beispiel unten setze ich voraus, dass Du die "psexec.exe" in das Verzeichnis "C:\Tools" gelegt hast).

Dann kannst Du mit
C:\Tools\psexec \\Computername reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters /v srvcomment /d "Neue Beschreibung" /f
die Beschreibung des angegebenen Computers ändern.

Grüße
bastla
Mitglied: 6741
6741 Oct 26, 2007 at 16:59:03 (UTC)
ahhh, da steht bei mir einer auf der Leitung ...

ist das einfach ...

danke dir, hilft mir sehr

gruß
Mitglied: 6741
6741 Oct 26, 2007 at 17:22:16 (UTC)
hier meine Umsetzung:
Datei: Computerbeschreibung.bat

@echo off

runas /savecred /user:Administrator@contoso "cmd"

SET /P Computername=
SET /P compbeschreibung=

C:\psTools\psexec \\%computername% reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters /v srvcomment /d "%compbeschreibung%" /f
noch nicht ganz getestet, sollte aber gehen.
Verbesserungen nehme ich gerne entgegen.
Danke für die Hilfe an bastla

Gruß
Member: AdSimH
AdSimH Aug 14, 2008 at 10:25:57 (UTC)
Hallo,

falls mal wieder jemand anderes über dieses Problem stolpert, es geht auch einfacher:

reg add "\\DEINCOMPUTERNAME\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters" /v "srvcomment" /d "DeineComputerbeschreibung" /f

so spart man sich die "Installation/Deinstallation" des PSEXEC-Dienstes auf dem RemoteSystem... (es geht wesentlich schneller)

Im Eventlogger tauchen, im erfolgsfall, folgende 3 Einträge auf:

Kennung: 7035
Der Steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den Dienst "WMI-Leistungsadapter" gesendet.
Kennung: 7036
Dienst "WMI-Leistungsadapter" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
Kennung: 7036
Dienst "WMI-Leistungsadapter" befindet sich jetzt im Status "Beendet".

Ich hoffe ich konnte jemand mit dem gleichen Problem helfen!

Gruß

PS: ich konnte so (naja + nem kleinen Javaprogramm) ca. 700 Clients aktualisieren
Mitglied: 6741
6741 Aug 14, 2008 at 10:28:58 (UTC)
hi AdSimH

mich würde das Java Tool interessieren ..

Gruß
Member: AdSimH
AdSimH Aug 14, 2008 at 11:58:14 (UTC)
Hi firewalldevil,

ich will das komplette Programm nicht hier rein pasten... das würde den Rahmen sprengen...

Ich habs dir mal als Nachricht geschickt...

Sagst Bescheid ob du was mit anfangen konntest...

Vielleicht kann man es dann ja hier irgendwo (bin neu hier) für alle zugänglich machen...

Gruß,

Simon

PS: Hab mal nichts dazu geschrieben - aber relativ gut kommentiert (denke ich face-smile )