tatschi

Computereigenschaften via html5 Seite auslesen

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob es geht aber wenn ja wäre es einfach super.

Würde gerne einen html5 Seite gestallten. Nur im Intranet.

Wenn ich mich auf die Seite verbinde soll bevor etwas angezeigt wird diverse Computereigenschaften ausgelesen werden.

z.B.:
OU Zugehörigkeit des Computers
angemeldete User
OU des Users
Betriebssystem
etc.

je nach Sicherheitsgruppe welcher der User angehört wird etwas angezeigt oder z.B.: Download, Datei angezeigt.

Bitte um Hilfe!!

Danke

Tatschi

Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 27, 2013 at 21:17:04 (UTC)
Nein geht nicht, weil HTML ist eine Darstellungs- und keine Programmiersprache.
Damit wirst du keinen Zugriff auf ein AD bekommen.

Klar gibt es Ausnahmen wie z.b. die Abfrage nach einem Browser, aber das wars dann auch.

Gruß
Member: Cthluhu
Cthluhu Nov 27, 2013 at 22:21:30 (UTC)
Hi,

WIe Kollege @Xaero1982 schon erwähnt hat, ist es mit reinem HTML nicht getan. Du brauchst zwei Skripte (am Server um am Client) dazu:
  • Am Client surfst du eine Seite am Server an.
  • Der Server schickt eine HTML Seite mit einem JavaScript, welches die nötigen Daten vom Client (Angemeldeter User, Betriebssystem,...) sammelt und an den Server schickt.
  • Am Server läuft ein Skirpt (php, ASP,...) welches die Daten auswertet und eine dem User eine entsprechende Seite schickt. Das Skript am Server benötigt dann die passenden Berechtigungen um z.B. Usernamen mit dem AD abgleichen zu können, oder weitere Infos über den Client einholen zu dürfen.

mfg

Cthluhu
Member: Rudbert
Rudbert Nov 28, 2013 at 06:03:49 (UTC)
Hi,

da diese Infos nur lokal ausgelesen werden können könnte dir das vielleicht weiterhelfen: http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/tools/SystemInfo.hta

Alternativ könnte man auf einem IIS eine Webseite laufen lassen, die sich bei Aufruf remote mit dem aufrufenden PC verbindet und die gewünschten Infos ausliest (z.B. per WMI).

mfg