Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Computerfreigabe?!? Aber wo...

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: N8Dragon

N8Dragon (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2009 um 16:32 Uhr, 4578 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo Administratorengemeinschaft,

Ich hoffe, ich habe meinen Artikel an der richtigen Stelle plaziert und auch keinen Threat verpasst, der mir hätte helfen können.

Ich sitze hier an einer Domäne mit ca. 25 Rechner. Verwaltet wird diese mit 2 Windows 2003 Servern, im Netz hängt ein (Easyraid) NAS und ein kleiner SnapServer. Ansich funktioniert das System soweit gut. Einige kleine Schwirigkeiten, wie z.B. das nicht in den AD-eingebundene NAS... Zur Zeit habe ich allerdings ein Problem, dass ich weder nachvollziehen kann, noch dessen Ursprung kenne. (So wie es ab und an leider ist, ist dieses Probklem schon länger bekannt, wurde mir aber erst mitgeteilt, als ein neuer Mitarbeiter das Problem feststellt. Die Aussage, das war schon immer so, ist für mich leider nicht befriedigend. Darum suche ich nun nach einer Lösung).
Im oben beschriebenen Netz, gibt es einen PC, der auf einen Ordner nicht zugreifen kann. Es liegt definitiv nicht am User, denn dieser kann von einem anderen Rechner aus, ohne weiteres auf den besagten Ordner zugreifen. Selbst mit einem Admin-Zugang, gelingt an diesen einen PC der Zugriff auf dieses Verzeichnis nicht. Das Problem kann sowohl auf einem der Server, als auch in diesem Easyraid-NAS zu suchen sein. Leider weiß ich nicht, wo ich noch suchen kann, Weder in der NAS-Verwaltung, noch in der Verwaltung der Server (Computerverwaltung -> Freigaben) kann ich einen Hinweis finden.
Vielleicht hat einer der hiesigen Gurus ;) ja noch eine Idee, was ich wo noch prüfen kann. Vielken Dank bereits an dieser Stelle.

Gruß
N8Dragon
Mitglied: Tommy70
21.10.2009 um 16:35 Uhr
Gibt es auf diesem Server noch andere freigegebene Ordner? Wenn ja, kann dieser PC dann auf diese zugreifen?
Bitte warten ..
Mitglied: N8Dragon
21.10.2009 um 16:38 Uhr
Ja, es gibt mehrere Freigaben (die auch alle funktioieren) Nur dieser eine Unterordner wird nicht geöffnet.
Es kommt auch schön brav immer die Meldung "Zugriff verweigert"
Bitte warten ..
Mitglied: Skafield
21.10.2009 um 16:40 Uhr
Folgendes aus einem alten Beitrag hat mir mal geholfen:

Am betreffenden Arbeitsplatz

1. cmd-Fenster öffnen
2. control userpasswords2
3. Den Reiter erweitert auswählen
4. Kennwörter verwalten anklicken
5. Den Eintrag mit dem Servernamen suchen und löschen.
6. Zugriff auf den Share nochmals versuchen.
7. Jetzt kommt die Passwortabfrage. Nach der Eingabe von Usernamen und Passwort funktioniert alles.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: N8Dragon
21.10.2009 um 16:53 Uhr
Schade... das hat auch nicht geholfen... es gibt dort nämlich keinen Eintrag mit dem Servernamen... Um genau zu sein, dort ist überhaupt kein Eintrag vorhanden... ?!?
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
21.10.2009 um 17:00 Uhr
Hi !

Ist die besagte Freigabe auf dem Server oder auf dem NAS?
Hast Du schonmal die Rechte angeschaut? Ich meine nicht die Freigabeberechtigungen sondern die Rechte im Dateisystem...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: N8Dragon
21.10.2009 um 17:13 Uhr
Die Freigabe ist auf dem NAS. Dieser Ordner ist auch für Alle Domän-Nutzer freigegeben (Read & Write)
Wo sollte ich diese Rechte denn prüfen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.10.2009 um 18:17 Uhr
Wenn es auf dem einen Rechner geht und auf dem anderen mit dem selben Nutzerkonto nicht, dann liegt es am Client-PC. Vermutlich irgendwas vergurkt oder eine Firewall/Sicherheitssoftware, die abdreht. Prüf das. Prüf auch, was Du angezeigt bekommst, wenn Du von dem fraglichen PC aus die effektiven Berechtigungen des Benutzers auf dieser Freigabe abfragst.
Bitte warten ..
Mitglied: N8Dragon
23.10.2009 um 10:15 Uhr
Hi...
Habe gerade getestet, ob der Zugriff ohne Firewall (am Client) funktioniert. Leider ist auch diese nicht für das Problem verantwortlich. Es ist zum Verzweifeln. Im Moment stehe ich etwas auf dem Schaluch, was das Abfragen der effektiven Berechtigung angeht, wie kann ich diese denn prüfen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.10.2009 um 13:51 Uhr
Vom fraglichen PC aus die NTFS-Rechte der fraglichen datei anzeigen lassen - erweitert - eff. Berechtigungen - fraglichen Benutzer eintragen und prüfen lassen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...