Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computerkonten per Script einer AD-Gruppe hinzufügen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: michaelolb8004

michaelolb8004 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2009, aktualisiert 12:01 Uhr, 7330 Aufrufe, 4 Kommentare

Innerhalb des Client-Deployments (per Altiris) soll am Ende ein Script aufgerufen werden, dass das AD-Computerkonto in eine AD-Gruppe aufnimmt.

Nach der Betankung über eine Altiris Deployment Solution sowie Installation von entsprechenden Treibern und diverse Standardsoftware wird der Client automatisiert in die Domäne aufgenommen.

Als letzter verbleibender manueller Schritt verbleibt die Aufnahme in eine bestimmte Gruppe im Active Directory. Kann man dies innerhalb des Deployments auch automatisieren? Ich kenne den Befehl "NET GROUP", allerdings funktioniert der meines Wissens nur auf einem Domain Controller. Geht das auch anders? Welche Privilegien/Rechte braucht der Service-User, unter dem das Script ausgeführt wird minimal? Er soll ja nicht mehr dürfen, als er braucht.

Ich betrete mit AD-Scripting Neuland und denke, dass es hier vielleicht eine total banale und einfache Lösung gibt . Wer kann mir helfen?

Danke und viele Grüße
Michael
Mitglied: 2hard4you
10.07.2009 um 12:34 Uhr
Moin,

schau Dir mal bitte die DS-Befehle dsmod, dsadd, dsget etc. an.

Das solltest Du verwenden können

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: michaelolb8004
14.07.2009 um 16:14 Uhr
Kann ich die denn auch auf jedem Notebook ausführen? Ich glaube ja wohl nicht? Der Deployment-Server wäre die nächste Möglichkeit. Was muss ich dafür installiert haben? Oder muss es auch hier ein Domain Controller sein?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
15.07.2009 um 06:24 Uhr
Moin

Die kannst Du vom Client ausführen, solange Du die erforderlichen Rechte besitzt - auf dem GC laufen sie halt nur schneller...- sonst kein Unterschied.

das Adminpak muß installiert sein, mehr brauchste nicht.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: michaelolb8004
22.07.2009 um 15:55 Uhr
Hehe, was sind denn die erforderlichen Rechte, die ein Serviceuser, unter dem ein solches Script ausgeführt wird, braucht?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
AD-Benutzer einer Lokalen Gruppe hinzufügen(16Bit OU) (3)

Frage von WIZARDBOY zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
AD Gruppe der Domänen-Admins überwachen (5)

Frage von ThorstenRay zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
gelöst User und AD Gruppe finden - wie das Pferd aufzäumen (5)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst AD-User einer AD-Gruppe auslesen und in ein File schreiben (15)

Frage von Estefania zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...