Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Computerkonto gesperrt

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: hitazcl

hitazcl (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2009 um 12:41 Uhr, 9891 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

vor einigen Tag hatte ich das Phänomen, dass ein Computerkonto gesperrt war und der User sich tatsächlich deshalb nicht mehr anmelden konnte.
Mir war es bis zu dem Zeitpunkt damals wirklich neu, dass man ein Computerkonto im Active Directory überhaupt sperren kann. Dabei macht es doch total Sinn! :S

Meine Frage nun an alle Admins da draußen:
  1. wo ist definiert, wann so ein Computerkonto gesperrt wird und wann nicht?!
  2. wird das vielleicht in der Registrierung festgemacht?
  3. ist das Computerkonto mit irgend etwas fest verdrahtet (z.B. Mac Adresse o.ä.)?

Vielen Dank für jegliche Info zu dem Thema

Gruß

hitazcl
Mitglied: Iwan
22.09.2009 um 13:07 Uhr
hallo,

bisher habe ich nun nicht erlebt, das sich ein Computerkonto von alleine sperrt bzw. deaktiviert
evtl. gibt es irgendwelche Richtlinien, das Konten, die länger nicht genutzt wurden, deaktiviert werden
Bitte warten ..
Mitglied: Seardan
22.09.2009 um 13:19 Uhr
Hallo,

das kommt wahrscheinlich aus einer Gruppenrichtlinie (default Policy). Unter "Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Kontorichtlinien\Kontosperrungsrichtlinien\" sind die Gleichnamigen definiert.

Einfach mal kontrollieren.

Gruß

Seardan
Bitte warten ..
Mitglied: hitazcl
22.09.2009 um 13:23 Uhr
Okay, aber das sind doch die Richtlinien für der Benutzer!
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
22.09.2009 um 14:15 Uhr
Hi !

Zitat von hitazcl:
  1. ist das Computerkonto mit irgend etwas fest verdrahtet (z.B. Mac
Adresse o.ä.)?

öhm wie viele Jahre bist Du eigentlich schon Admin?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: hitazcl
22.09.2009 um 15:03 Uhr
Das ist jetzt ne gute Frage!

Ich habe nur das AD nicht aufgesetzt! Es ist alt gewachsen und ganz 100%ig kenne ich mich auch nicht darin aus!
Wenn man sich alles selber beibringen muss und nicht zertifiziert wird, stößt man eben irgendwann auf solche Fragen!

Wäre auch schön gewesen, einfach eine Antwort zu bekommen, die etwas aussagekräftiger ist und die Frage beantwortet... Ach ne, der macht das doch an der SID des Windows fest - kann das sein? Das heißt, einen Rechner umbenennen ändert dann auch den Rechner im AD!?
Ich verars*che dich jetzt auch nicht. Du müsstest mich bitte bloß kurz bestätigen. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.09.2009 um 22:16 Uhr
1) meines Wissens gar nicht. Du kannst manuell sperren per Rechtsklick in ADUC. Automatisch gesperrt wird nach meiner Erfahrung zum Beispiel, wenn ein weiterer PC aus Deinem geklont wurde und im Netzwerk parallel aufläuft.
2) gewiss nicht
3)SID ist richtig, sonst nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: hitazcl
25.09.2009 um 11:15 Uhr
Cool, ich danke dir für die Auskunft!
Jetzt bin ich zufrieden...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Problem: einzige Konto gesperrt + Bitlocker aktiv (14)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkprotokolle
Nachsehen ob Ports generell gesperrt sind (2)

Frage von staybb zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Bereits bekanntes Computerkonto nach Löschung nochmal zu AD hinzufügen (3)

Frage von DeathNote zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...