neo-mnemonic

Computername eines Clients in einer Domäne nachträglich ändern ?

etwas ähnliches gab es hier schon einmal - hat die frage aber nicht beantwortet ...

hallo liebe leute,

die ganze frage läßt sich bereits fast aus dem titel ableiten:
kann ich problemlos den computernamen von einem client (mitglied einer domäne) ohne folgen ändern ?

client: winxp pro
dc: w2k3 sbs

salu2

Member: meinereiner
meinereiner Mar 07, 2006 at 21:28:59 (UTC)
Normalerweile schon.
Bei Freigaben, oder Programmen die mit dem Clientnamen arbeiten kann es aber Probleme geben. Hängt also von der Umgebung ab.
Member: Dani
Dani Mar 07, 2006 at 21:37:28 (UTC)
Guten Abend,
einfach den Client aus der Domäne nehmen, Computername ändern und dann wieder rein in die Domäne. So wie das meinereiner gemacht hat, hat bei mir schon oft Fehler verursacht. Das wäre die 100000%ig Variante!

Gruß
Dani
Member: neo-mnemonic
neo-mnemonic Mar 07, 2006 at 22:06:27 (UTC)
... hmmhh ... vielen dank erst einmal für die schnelle resonanz - ich werde mal meine frage etwas modifizieren: wenn ich den computernamen der maschine ändere und es gäbe in der folge tatsächlich probleme mit den diversen freigaben, netzlaufwerken, oracle db, o. ä. kann ich es wieder (zurück-) umbenennen, oder erwartet mich dann möglicherweise die eine oder andere überaschung wie etwa: "... kann nicht erstellt werden ... ist bereits vorhanden ... bla bla" ?

mit bestem gruß
und nun geht mal bald ins bett face-wink
Member: meinereiner
meinereiner Mar 07, 2006 at 22:44:42 (UTC)
Wenn das alte Computerkonto nicht gelöscht wurde kann es sein, dass so Fehlermeldungen kommen. Das lässt sich aber leicht beheben indem man das Comuterkonto auf dem DC löscht.

Aber ich sags mal so. Beim uns im Netzwerk werden laufend Clients umbenannt. Das ist eigentlich nie das große Problem. Fehler führen eigentlich dazu, dass man das Netz besser versteht.

Hmm, du willst aber schon ienen Client und keinen Server umbennen?? von wegen "diversen freigaben, netzlaufwerken, oracle db," Auf eine Freigabe des Rechners den du umbenennst wirst du nicht mehr zugreifen können, es sei denn du machst es über die IP.
Mitglied: 17243
17243 Mar 08, 2006 at 07:28:26 (UTC)
@Dani
einfach den Client aus der Domäne nehmen, Computername
ändern und dann wieder rein in die Domäne.
Und schon hast du Probleme! Wenn das "alte" Computerkonto (wie meinereiner korrekterweise schreibt) nich gelöscht wird, ist dort die selbe SID hinterlegt...und das gibt wohl oder übel Probleme.
Wenn schon aus der Domäne und mit neuem Namen wieder rein, dann bitte vorher noch die SID ändern.

@neo
Wie bereits geschrieben wurde: Client einfach Umbenennen...nix aus der Domäne raus oder so.
(...ausser du willst dir unnötige Arbeit machen) face-wink

gretz drop
Member: neo-mnemonic
neo-mnemonic Mar 08, 2006 at 10:04:59 (UTC)
... moin ...

... und sorry - ja, es soll ein client umbenannt werden (db läuft tats auf dem server). (... war gestern wohl doch ein wenig zu lang in der matrix).

ordnerfreigaben sind als netzlaufwerk auf dem client eingebunden, aber es gibt auch freigegebene ordner auf dem client (die teilweise auf anderen maschinen als netzlaufwerk eingebunden sind). das ist aber nicht so dramatisch, weil sich dies verhältnismäßig einfach korrigieren lässt.

und das computerkonto soll eigentlich auch nicht gelöscht werden, da der mitarbeiter ja (nach der computerumbenennung) unverändert weiterarbeiten kann/ soll mit all seinen programmen, pers. einstellungen, daten und dateien, redirects.

zum hintergrund:
habe einen server aufgestellt, zum domänencontroller hochgestuft und die (einzel-) arbeitsplatzrechner (gewachsene systeme) als clients in die domäne gehoben - nur bei einer maschine hatte ich vergessen diese vorher umzubenennen - diese operation hat demnach "mehr oder weniger" kosmetischen charakter ...

kann mir nur nicht erlauben in der produktiven umgebung tests (zu lernzwecken) durchzuführen face-wink und gefahr zu laufen, daß ich den client des inh. aus der domäne "administriere" ...

mbg
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 31, 2006 at 12:44:08 (UTC)
@Dani

einfach den Client aus der Domäne nehmen, Computername
ändern und dann wieder rein in die Domäne.

Und schon hast du Probleme! Wenn das "alte" Computerkonto (wie meinereiner >korrekterweise schreibt) nich gelöscht wird, ist dort die selbe SID hinterlegt...und das gibt >wohl oder übel Probleme.
Wenn schon aus der Domäne und mit neuem Namen wieder rein, dann bitte vorher noch die >SID ändern.

Es spielt keine Rolle ob die SID die gleiche ist. Der Client muss aus dem AD gelöscht werden, falls er es nicht durch die Abmeldung wurde.
Also den Client in eine Arbeitsgruppe stecken und dann wieder mit neuem Namen in die Domäne aufnehmen. -> Hat nie Probleme gemacht und wird nie welche machen

@neo
Wie bereits geschrieben wurde: Client einfach Umbenennen...nix aus der Domäne raus oder >so.
(...ausser du willst dir unnötige Arbeit machen)

Einfach umbenennen ist nicht.

Wie bereits gesagt:
->Client aus Domäne nehmen
->In Arbeitsgruppe aufnehmen
->Client in Domäne mit neuem Namen aufnehmen
->Fertig
->Freigaben anpassen
Mitglied: 17243
17243 Mar 31, 2006 at 13:41:05 (UTC)
@Xaero1982

Einfach umbenennen ist nicht.
Dann erklär mir mal folgendes: Wir haben letzten November in einer Nachtaktion in einer Firma 150 Clients (alle in einer Domäne) umbenannt. Mit Admin anmelden > Computername ändern > Reboot > Voila!
Aber nach dir ist das ja gar nicht möglich...da muss ich wohl geträumt haben face-big-smile

gretz drop
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 04, 2006 at 12:57:04 (UTC)
Ich kanns dir so erklären, ich dachte du willst die Rechner im AD umbenennen und nicht den Client :o)

Einfaches umbenennen kann dennoch ab und an zu Problemen führen.