Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Computername geändert - Anmeldeproplem

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: besi210567

besi210567 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2009, aktualisiert 21:25 Uhr, 5600 Aufrufe, 9 Kommentare

Nach Änderung des Computernamens und löschen der alten Namen PC noch erreichbar

Hallo,

wir haben ein Netzwerk mit einem Server Windows 2003 SBS und 5 Clients mit XP Prov.

Ein Client Rechner wurde ausgetauscht und in der Serververwaltungskonsole entfernt (Name des alten Rechners PC-Stefan). Der neu Rechner mit dem neuen Namen (PC-13) wurde erkannt. Der DHCP weist auch die richtige IP 192.168.1.30 pc-13.transporte.local zu und ist mit Ping erreichbar.
Der Benutzer ist richtig angelegt, da ich von einem anderen Rechner mich unter diesem Namen anmelden kann.

Der Befehl nslookup wird allerdings nur bei dem gelöschten Rechner PC-Stefan richtig ausgeführt. Bei dem neu eingerichteten Rechner führt es zu keinem Erfolg.

Serverneustart wurde noch nicht vorgenommen.

Was für Lösungsvorschläge habt Ihr. Die alten Einstellungen vom alten PC sind noch vorhanden.

mfg
Stefan
Mitglied: xm-bit
24.08.2009 um 21:42 Uhr
Hi,

warum willst du denn den Server neustarten???
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen neuen Pc in dein Active Directory aufgenommen.

Wenn du nun einen nslookup auf diesen neuen Pc ausführst, bekommst du was, zu sehen???
Das ist nicht ganz klar in deiner Ausssage...

Hast du die IP-Einstellungen au fden neuen PC überprüft???
Sind dort auch die/der richtige DNS-Server eingetragen???

KAnnst du denn dein neuen PC im DNS-Server sehen???

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: c-webber
24.08.2009 um 23:57 Uhr
Ist der DHCP "authorisiert" ??

Verwaltung --> DHCP --> Rechtsklick auf Server --> Authorisieren

ansonsten kann er keine änderungen im DNS vornehmen
Bitte warten ..
Mitglied: besi210567
25.08.2009 um 08:02 Uhr
>>warum willst du denn den Server neustarten???
>>Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen neuen Pc in dein Active Directory aufgenommen.
Ja, Der Neue PC mit dem Namen PC-13 wurde in der AD aufgenommen
Server wollte ich neu starten weil ich den alten Rechner (PC-Stefan) immer noch mit nslookup erreiche, den neuen jedoch nicht, er ist aber im AD sowie bei DHCP im Adressleases mit dem neuen Namen vorhanden.

Wenn du nun einen nslookup auf diesen neuen Pc ausführst, bekommst du was, zu sehen???
nslookup bei alten PC:
Server: moosbrugger.transporte.local
Adresse: 192.168.1.10
PC-Stefan: pc-stefan.transporte.local
Adresse: 192.168.1.50
nslookup bei neuen PC:
Server: moosbrugger.transporte.local
PC-13: wurde von moosbrugger.transporte.local nicht gefunden NO Exist Domain

>>Hast du die IP-Einstellungen au fden neuen PC überprüft???
ja
>>Sind dort auch die/der richtige DNS-Server eingetragen???
ja

>>KAnnst du denn dein neuen PC im DNS-Server sehen???
Nein dort ist er nicht zu sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: andipc
25.08.2009 um 08:50 Uhr
Hi,

du hast einen SBS - Aufpassen!!
Hier ist nix mit Client manuell in die Domäne aufnehmen - haut nicht hin.
Also, zuerst mal den Client wieder manuell aus der Domäne entfernen.
Sollte auf dem SBS noch etwas in Clients rumliegen (schätze das tut es nicht - auch entfernen)

anschliessend auf dem client mit http://SERVERBAME/ConnectComputer
den Vorgang zur Aufnahme starten.
Der Rest ist selbsterklärend

ps: bei sbs darfst du keinesfalls (ausser du sitzt zur Rechten Gottes) manuell etwas tun - nutze die wizzards dann klappt es - ansonsten gehts ab ins nirwana

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: besi210567
25.08.2009 um 09:47 Uhr
Den client hab ich versucht mit wizzads http://SERVERBAME/ConnectComputer anzumelden. Die erste Ansicht mit Netzwerkverbindung herstellen klappt, aber dann bekomme ich nur im nachsten Popup einen weisen Bildschirm. (Firewall ect. ist abgeschaltet)

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
25.08.2009 um 11:16 Uhr
@andipc

Also cih weis ja net aber ich hab hier auch nen SBS und die Wizzards sind das letzte was ich anfasse, 2 davon gehen nicht mal
Man kann Rechner manuell hinzufügen, geht ohne Probleme.
Kann aber jetzt nur auf den SBS 2k8 diese Aussagen legen.

Hm irgendetwas flackt da in dienem System noch rum vom Rechner, was sagt denn das Ereignisprotokoll ?
Bitte warten ..
Mitglied: besi210567
25.08.2009 um 11:54 Uhr
Der Benutzer wurde abgemeldet und wieder angemeldet, nun das gleiche Spiel wieder. Ich kann mich nicht anmelden.

Mit dem Wizzard (http://moosbrugger/ConnectComputer/) bekomme ich die Meldung "Der ausgewählte Computer ist bereits ein Mitglied dieser Domäne. Sie müssen den Netzwerkkonfigurations-Assistenten nicht erneut ausführen."

Wie kann ich den Rechner sonst noch dranbekommen.

Auf das Netzlaufwerk F: kann ich von Client aus zugreifen.

mfg
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: c-webber
25.08.2009 um 18:21 Uhr
Du kannst bei einem SBS ein Client manuell hinzufügen,
mach ich immer so und klappt tadellos.

Du hast nicht geschrieben ob dein DHCP-Server "authorisiert" ist,
schau mal nach, ich schätze mal das Problem rührt daher.

Der muss authorisert wrden, damit er die Änderungen im DHCP auch in den DNS eintragen kann.

Wenn Du nun im DHCP korrekte Einstellungen siehst, nur im DNS nicht wäre das der erste Punkt wo cih ansetzen würde.

Gruß, Chris

PS: den client kannst du im AD löschen, dann am client rechtsklick arbeitsplatz --> compuername --> anpassen
erst mal raus aus der domäne, neustarten, dann wieder über den selben weg rein in die domäne.
Bitte warten ..
Mitglied: besi210567
25.08.2009 um 20:10 Uhr
Nun hat es geklappt und geht astrein. Hab den Rechner aus der Domane genommen und gelöscht und die Benutzerprofile die local auf dem Rechner waren gleich mit. Wizzard und nun wurde alles richtig durchgeführt.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...