Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Computername aus .ini lesen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: sweetstar

sweetstar (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2009, aktualisiert 08:44 Uhr, 5206 Aufrufe, 5 Kommentare

Ziel ist es vor dem Login bei Windows XP ein Skript zu haben, das die eigene IP-Adresse auslist, auf eine .ini Datei Zugreift, die eigene IP-Adresse sucht und dann den dazugehörigen Computernamen ausliest und in eine Variable Speichert.

Ziel ist es vor dem Login bei Windows XP ein Skript zu haben, das die eigene IP-Adresse auslist, auf eine .ini Datei Zugreift, die eigene IP-Adresse sucht und dann den dazugehörigen Computernamen ausliest und in eine Variable Speichert.

Aufabu der *.ini Datei:
192.168.2.201=Arbeitsp1Raum1
192.168.2.202=Arbeitsp2Raum1
192.168.2.203=Arbeitsp3Raum1

bisher habe ich es nur geschaft die IP-Adresse auszulesen und das so:
for /F "tokens=13,*" %i in ('ipconfig^|find "IP-Ad"') do set IP=%j

Kann mir jemand helfen? Wie ich auf die Datei zugreife prüfe wo die IP-Adressen gleich sind und dort den Computername in eine Variable speichere?

Mfg
Mitglied: Biber
27.05.2009 um 10:49 Uhr
Moin sweetstar,

willkommen im Forum.

Wenn ich mir die 4 Zeilen oben in eine "Aufabu.ini"-Datei kopiere und es am CMD-Prompt teste, dann wäre eine Skizze:
01.
>set "theIP=192.168.2.203" 
02.
>findstr "%theIP%" aufabu.ini 
03.
192.168.2.203=Arbeitsp3Raum1 
04.
 
05.
>for /f "delims== tokens=2" %i in ('findstr "%theIP%" aufabu.ini') do @echo TheComputer:[%i] 
06.
TheComputer:[Arbeitsp3Raum1]
Die erste Zeile setzt nur einen IP-Wert (den, den Du aus der IPConfig-Ausgabe ermittelst
Die 2. Zeile ermittelt die "richtige" Zeile in der .ini-Datei
Zeile 3 würde aus dieser Zeile den zweiten Token (siehe Hilfe von FOR/F ->FOR/?) separieren.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: sweetstar
27.05.2009 um 12:25 Uhr
Hey Biber

erst mal vielen dank für deine schnelle hilfe.
Klappt soweit alles super!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sweetstar
27.05.2009 um 14:57 Uhr
So noch ein Problem, wenn ich die Befehle direkt in die CMD eingebe funktioniert das alles einwandfrei wenn ich jetzt jedoch den Befehl: "for /F "tokens=13,*" %i in ('ipconfig^|find "IP-Ad"') do set IP=%j" in eine *.bat Datei speichere und ausführe wird das CMD Fenster sofort geschlossen.
Führe ich die *.bat aus der CMD raus aus kommt folgende Meldung:
"j" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.

Weiß jemand weiter?
Gruß und schon mal danke für eure hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.05.2009 um 16:21 Uhr
Moin sweetstar,

die Prozentzeichen vor den dynamischen Variablen [ die der FOR-Anweisungen, z.B. %i, %j...] müssen im Batch verdoppelt werden.

Beispiel:

CMD-Prompt
FOR /F "tokens=13,*" %i IN ('ipconfig^|find "IP-Ad"') DO SET "IP=%j" 
im Batch:
FOR /F "tokens=13,*" %%i IN ('ipconfig^|find "IP-Ad"') DO SET "IP=%%j" 
Siehe Hilfe bei CMD /? oder FOR /?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: sweetstar
28.05.2009 um 07:04 Uhr
so hat das jetzt super geklappt vielen dank Biber
gruß sweetstar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ComputerNAme und DNSeintrag
gelöst Frage von homermgWindows Server3 Kommentare

Hey Leute, ich kann mich nicht ganz erinnern aber gab es nicht ein Problem wenn ein Domänenrechner xy123 heißt ...

Batch & Shell
Mit Batchdatei eine .ini erstellen
gelöst Frage von miichiii9Batch & Shell7 Kommentare

Hallo miteinander und guten Morgen Ich möchte eine kleine Abfrage starten via Batch und diese anschliessend in eine ini ...

Windows Server
Terminalserver .ini Datei unter C:Windows
gelöst Frage von geocastWindows Server8 Kommentare

Guten Abend zusammen Ich habe mir hier einen Server 2012R2 Terminalserver zum Testen aufgesetzt. Ich habe dann unsere alte ...

Batch & Shell
Powershell Profil in ini speichern
gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich habe eine kleine GUI in der ein Profil ausgewählt und geladen werden kann. Jetzt will ich auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 StundeWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 2 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 14 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 20 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...