lefty

Wie Computername (per Script oder ähnliches) ändern, danach PC in Domäne aufnehmen ?

Wir bereiten gerade vor Virtual Machines zur Unterstützenden Arbeit zu benutzen.
Dabei wollen wir vorgefertigte Images anlegen die ein IT-Mitarbeiter ohne viel Aufwand für sich abändern kann.

Das Problem ist natürlich wie folgt:

1) Es dürfen keine 2 PCs (virtuell oder real) den selben PC-Namen haben.
2) Die Anmeldung an die Domäne muß ohne Administrator erfolgen.

Zu 1)
Wie kann ich (zuverlässig !) per Script den PC-Namen einer Windows 2000 oder Windows XP Instanz ändern ?

Zu 2)
Die Anmeldung an die Domäne kann dann z.B. per Netdom passieren. Kennt hier jemand eine elegante Methode wie man hier das Domänenpasswort vor dem User versteckt ?
Eventuell ein C-Programm erstellen in dem Netdom aufgerufen wird ? Was haltet ihr davon ?

Vielleicht findet sich ja jemand der schon Ähnliches vor hatte / getan hat.

Eine Suche im Netz hat bisher nur wenig Erfolg gehabt.

Gruß,
Lefty

Member: gijoe
gijoe Jan 30, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:26:51 (UTC)
Hi, hatte ähnliche Probleme bei einer unattended installation für eine grosse Serie von PC's. Das umbenennen von PC's kannste ja locker via batch ändern. Das Anmelden an die Domain erledigte ich mit AutoIt. Das Passwort ist dan in der .exe, und etwa genau gleich wenig sicher wie in einem C-File;) Das einzige Problem das ich zwischen den 2 Scripten sehe (vielleicht meinst du das mit dem "doom") ist, das ein unbennen und ein Join2Domain nicht in einem atemzug geht (also ein reboot notwendig). Sonst meldet sich der PC mit dem alten Namen an, obwohl er nen neuen gekriegt hat, könnte mich täuschen, da gibts vermutlich workarounds.
Grüsse GI
Hier noch mein Tutorial: Registry - Profile - Templates - Zugriffsrechte
Member: Lefty
Lefty Jan 31, 2006 at 07:14:15 (UTC)
Vielen Dank gijoe,

die Idee mit autoit ist sicherlich nicht die schlechteste, werde ich mal austesten.

Desweiteren hab ich einen Hinweis gefunden wo der PC-Namen in der Registry liegt.
(hab da den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ^^).

Wo wird der computername im win2000 hinterlegt
"Der Computername steht seit Win9x bis XP in der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName)"

Da ich den PC-Namen individuell (evtl. per Abfrage/Eingabe) ändern möchte, werde ich wahrscheinlich autoit dann nehmen und den pc-namen per batch ändern.
Danach kann ich ja automatisch einen Neustart ausführen lassen und entweder über RunOnce oder Autostart die Anmeldung an die Domäne durchführen lassen (wahrscheinlich auch über autoit als .exe, da bei netdom das Passwort noch offener da liegt als bei autoit).

Ende März werde ich erst das Projekt anfangen können, wenn ich dann eine vernünftige Lösung gefunden habe, werde ich das mal als Tutorial schreiben. Bin ja nicht der einzige der Ähnliche Probleme hat.

Gruß,
Lefty
Member: Lefty
Lefty Jan 31, 2006 at 09:43:46 (UTC)
... und nochmal antworte ich mir selber face-wink

Habe ein Tool gefunden was ziemlich gut ist für diese Arbeitr --> Newsid.exe von Sysinternals.

http://www.sysinternals.com/Utilities/NewSid.html

Damit kann ich die SID ändern und den PC-Namen in einem Rutsch.
Danach müßte ich glaub ich nur noch Neustart machen, und dann wie oben beschrieben PC in Domäne aufnehmen.

Gruß,
Lefty
Member: gijoe
gijoe Jan 31, 2006 at 17:00:01 (UTC)
ja jetzt habe ich auch noch ne frage, wenn du neustart machst, dann fährt der PC ja "nur" bis zum loginscreen hoch...oder gibts da ein workaround (ausser in der registry nen hack hinzulegen..)
Grüsse GI
Member: Lefty
Lefty Feb 01, 2006 at 12:16:32 (UTC)
Also mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:
1) W2k einfach so einstellen das automatisch ein User (hier der lokale Admin) eingeloggt wird.
2) In der Registry hinterlegen das automatisch ein User (hier der lokale Admin) eingeloggt wird (ich denke mal das meinst du mich Hack).

Dabei hat (1) das Problem das ich das automatische Login automatisch wieder händisch entfernen muß nach dem Neustart. (nun ja, könnte auch durch einen "Hack" passieren)
Daher würde ich (2) bevorzugen, da ich nach dem Neustart den "Hack" auch wieder automatisch auf dem gleichen Weg entfernen kann (z. B. Batch im RunOnce).

Meine Idee wäre also
1) Mit autoit nen Ablauf erstellen wie folgt:
1a) newsid.exe starten, entweder automatisch PC-Namen auswählen oder per Eingabe
1b) newsid.exe ändert SID und PC-Namen
1c) Batch (oder eine mit autoit generierte exe-datei) im RunOnce hinterlegen.
1d) automatisch einloggen von lokalen Admin einstellen (wie auch immer)
1e) Neustart

2) Durch RunOnce wird nach Neustart Batch (oder eine mit autoit generierte exe-datei) gestartet die folgendes macht:
2a) newsid.exe löschen
2b) automatisch einloggen entfernen (wie auch immer)
2c) mit netdom (oder autoit etc.) PC in die Domäne aufnehmen
2d) netdom löschen
2e) im RunOnce hinterlegen das Batch (oder generierte autoit.exe) bei nächstem Neustart gelöscht wird.
2f) Herunterfahren

3) Jetzt kann die personalisierte VM weitergegeben werden.
Wenn man ganz sicher sein will das auch die letzte Batch (oder generierte autoit.exe) gelöscht wurde, kann man ja nochmal nen Neustart vollführen, muß dann nur Schritt (2b) nach hinten verlagern.

Das nur mal so als grobe Idee, keine Ahnung ob das auch nur halbwegs so klappt, das werde ich beizeiten mal ausprobieren müssen.

Gruß,
Lefty
Member: gijoe
gijoe Feb 01, 2006 at 20:24:02 (UTC)
jo, ich hatte gehofft das auf den reboot verzichtet werden kann, aber dieser workaround hatte ich auch im Sinn, via reg das automatische einloggen undso.
falls das script mal parat hast nehm ichs gerne;)
GRüsse GI
Mitglied: 26715
26715 Mar 14, 2006 at 21:10:53 (UTC)
Oh Ja, daran hätte ich auch interesse...
Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden.
Grüße Ole
Member: bonnernl
bonnernl Jun 12, 2007 at 14:42:02 (UTC)
hallo,

ich hab ein ähnliches Problem und arbeite auch gerade an eine Lösung.
Ich habe 150 Rechner die schon in eine Domain sind und alle ein neue Rechnername bekommen sollen in der gleiche Domain.

Umbenennen mit newsid.exe ist kein problem
mit netdom.exe in domain nehmen auch nicht,aber wie richte ich es ein das ich per kix oder batch automatisch der lokale admin anmelden kann?
Ich wollte es mit runonce machen, aber der meldet sich nicht lokal an, sonder der möchte in der Domain anmelden,da ist der neue Rechnername aber noch nicht drin.

kann jemand helfen?

danke euch
Member: Mikey113
Mikey113 Aug 29, 2007 at 08:41:04 (UTC)
hallo,

ich hab ein ähnliches Problem und
arbeite auch gerade an eine Lösung.
Ich habe 150 Rechner die schon in eine
Domain sind und alle ein neue Rechnername
bekommen sollen in der gleiche Domain.

Umbenennen mit newsid.exe ist kein problem
...

Ich habe eine ähnliches Problem. WinXP Image erstellt und das soll auf mehrere Rechner geklont werden, dazu müssen aber der Rechnername und die SID geändert werden.

Wie weist Du denn den 150 Rechnern jeweils einen unterschiedlichen Rechnernamen zu? (automatisch, zufälliger Name)
mit dem Runonce-Eintrag in die Registry ' c:\windows\newsid.exe /a ' wird der Name leider _nicht_ geändert... nur die SID, nach dem automatischen Neustart kommt "Rechnername im Netzwerk schon vergeben" (oder so ähnlich)

bin ein wenig ratlos zur Zeit oder steh einfach nur auf'm Schlauch ^^
Member: Soidberg
Soidberg Dec 12, 2008 at 10:07:12 (UTC)
Ich würde gerne genau dieses Schema aufnehmen, habe selber VM´s zu verteilen und hänge auch genau an diesem Problem.

Der obige Ablauf wäre perfekt:

1) Mit autoit nen Ablauf erstellen wie folgt:
1a) newsid.exe starten, entweder automatisch PC-Namen auswählen oder per Eingabe
1b) newsid.exe ändert SID und PC-Namen
1c) Batch (oder eine mit autoit generierte exe-datei) im RunOnce hinterlegen.
1d) automatisch einloggen von lokalen Admin einstellen (wie auch immer)
1e) Neustart

2) Durch RunOnce wird nach Neustart Batch (oder eine mit autoit generierte exe-datei) gestartet die folgendes macht:
2a) newsid.exe löschen
2b) automatisch einloggen entfernen (wie auch immer)
2c) mit netdom (oder autoit etc.) PC in die Domäne aufnehmen
2d) netdom löschen
2e) im RunOnce hinterlegen das Batch (oder generierte autoit.exe) bei nächstem Neustart gelöscht wird.
2f) Herunterfahren

Wenn wir unsere Künste zusammentragen könnte dieser Thread eine Lösung hervorbringen.

*auch wenn dieser Thread schon älter ist....

LG Soidberg