pc-schrauber

Computername aus Textdatei auslesen und in Batch einfügen

Hallo an alle!

Ich habe eine Batchdatei, die sich mit mehreren Rechnern verbindet, dort eine Datei durchsucht, ein Protokoll erstellt und dann die Verbindung wieder trennt. Ich möchte nun, dass die Rechnernamen und Passwörter in einer extra Datei stehen, wo sie die Batchdatei ausliest.

Beispiel:
NET USE Y: /USER:user \\Rechnername1\C$\Ordner "Passwort1" /persistent:no
NET USE Z: /USER:user \\Rechnername2\C$\Ordner "Passwort2" /persistent:no

Die Datei soll dann in etwa so aussehen:
PC in Zimmer 001=Rechnername1 Passwort=Passwort1
PC im Betrieb=Rechnername2 Passwort=Passwort2
usw.

Der Hintergrund ist, die Batch soll in exe konvertiert werden, damit nicht jeder rumfummeln kann. Die Rechnernamen soll aber jeder anpassen können, falls ein Rechner getauscht wird.

Im Vorraus schon vielen Dank!

Member: bastla
bastla Sep 21, 2010 at 18:57:04 (UTC)
Hallo pc-schrauber und willkommen im Forum!

Du wirst Dir sicher etwas dabei gedacht haben, Passwörter für Admin-Konten in einer Textdatei zu hinterlegen, daher nur zur technischen Seite des Ganzen: Sinnvoller Weise solltest Du die Textdatei etwa nach dem Schema
Rechnername,Passwort,Beschreibung
aufbauen, da sich damit die einzelnen Felder leichter auslesen lassen.

Außerdem: Sollen tatsächlich gleichzeitig mehrere Laufwerke verbunden werden, und woraus ist ersichtlich, für welchen Rechner welcher Laufwerksbuchstabe verwendet werden soll?

Grüße
bastla
Mitglied: 60730
60730 Sep 21, 2010 at 19:02:32 (UTC)
moin,

was mir an deinem Ansatz nicht gefällt:

\\Rechnername1\C$\Ordner
Der Hintergrund ist, die Batch soll in exe konvertiert werden, damit nicht jeder rumfummeln kann

  • Erstelle doch gleich statt die administrative c$\ordner eine eigene Freigabe
  • warum hat jeder Rechner ein anderes Passwort?

Und was die exe angeht, ich kenne mindestens 3onboardlösungen, wie man da ganz einfach rumfummeln kann - die Variante die exe einfach anzuklicken und dann im %temp% Ordner zu gehen, nicht eingerechnet.

for /f %%i in (rechner.txt) do (
                                    NET USE Y: /USER:user \\%%i\meinshare$ "Passwort" /persistent:no
                                    echo 123test>y:\123.txt
                                    rem oder was anderes
                                    net use y: /d /y
)
Und in der rechner.txt steht nur der Rechnername.
Macht doch keinen Sinn diese supidupibatch vor allen Geheim zu halten und die Passworte für Herrn Kunz und Frau Hinz im klartext in der Textdatei abzulegen.

Gruß
Member: pc-schrauber
pc-schrauber Sep 21, 2010 at 19:26:30 (UTC)
Hallo bastla,

-das mit dem Passwort ist eine Übergangslösung, bis alle Rechner getauscht sind und das selbe Admin-Passwort haben. Dann soll das Passwort in der exe versteckt sein und nur noch der Rechnername geändert werden können.
-Die Laufwerksbuchstaben ordne ich den Rechnern zu.
-Die Laufwerke kann ich auch nacheinander verbinden, das spielt keine Rolle.

Ich weiss nur nicht wie ich die Rechnernamen aus der Textdatei in die net use Anweisung bekomme.
Member: pc-schrauber
pc-schrauber Sep 21, 2010 at 19:49:46 (UTC)
Danke erstmal!

In der rechner.txt sollen jedoch mehrere Rechnernamen mit Beschreibung stehen, von dort sollen aber jeweils nur die Rechnernamen in die Batch übernommen werden.
Member: bastla
bastla Sep 21, 2010 at 19:57:36 (UTC)
Hallo pc-schrauber!

Wenn der Rechnername an erster Stelle steht und von der Beschreibung durch ein Leerzeichen oder ein TAB getrennt ist, wird ohnehin nur der Name übernommen; ansonsten könntest Du auch ein explizites Trennzeichen (etwa, wie oben vorgeschlagen, ein Komma) verwenden und nach folgendem Muster auslesen:
for /f "tokens=1-3 delims=," %%i in (rechner.txt) do echo Name=%%i PW=%%j Beschreibung=%%k
Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Sep 21, 2010 at 20:27:18 (UTC)
Moin pc-schrauber,

willkommen im Forum.
Auch wenn es bastla und T-Mo schon relativ deutlich haben durchblicken lassen, als Moderator möchte ich es für spätere Mitleserinnen noch mal klar ausformulieren:

Die Lösungsansätze für deine Anforderung mögen tun, was von ihnen verlangt wurde.
Dennoch wird hier bestenfalls als Fazit stehen "Konzept handwerklich umsetzbar" oder "works as designed".

So wie es auch für Profis möglich ist, ein Frühstücksei mit einem Gabelstabler zu köpfen oder 19 Maß Bier über einen Schwebebalken zu tragen.

Dennoch - nach meinen Erfahrungen ist eine buchstabengetreue Umsetzung eines Nicht-Konzepts keine Garantie für eine langfristige Kundenbindung.

Und solche "Pläne" wie "ich werde Passworte in einer komplierten Batchdatei verstecken" könnten u.U. herrliche Vorlagen für die bald kommende betriebliche Weihnachtsfeier liefern.

Grüße
Biber
Member: pc-schrauber
pc-schrauber Sep 21, 2010 at 20:48:43 (UTC)
Danke es scheint zu funktionieren.

Dann sei noch gesagt, dass es sich hier nicht um Computer handelt auf denen irgendwelche Geheimnisse zu finden wären. Hier genügt es, wenn der "normale" User nicht zu viel verändern kann.

Ich wünsche noch eine Gute Nacht