fusi666

Computername und User per Script in registry ändern

Da wir immer mehr Rechner mit einem „Standard“ Image installieren(Win7 32/64Bit) hab ich die Änderung in der Regestry immer
manual vorzunehmen.

Nun suche ich ein Script oder Batch jenes den Computername und Name des Users in der kompletten Regestry nach meiner
Eingabe nachträgt.
Kommentar vom Moderator Biber am Apr 05, 2011 um 10:46:52 Uhr
Verschoben von "Installationsprobleme" nach "Batch & Shell".

Member: Skyemugen
Skyemugen Apr 05, 2011 at 08:29:00 (UTC)
Aloha, auch wenn du uns nicht begrüßen magst

für den Computernamen hätte ich im Angebot:
@echo off
set /p pc="Bitte den neuen Computernamen eingeben: "
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName" /v "ComputerName" /t REG_SZ /d "%pc%" /f
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d "%pc%" /f
REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName" /v "ComputerName" /t REG_SZ /d "%pc%" /f
REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d "%pc%" /f
echo Die Aenderungen werden nach dem nächsten Neustart aktiviert.
pause
goto :eof

Usernamen müsste ich selber erstmal schauen, wo der genau hinterlegt ist.

greetz auch wenn es von dir keinen gibt André

edit: ungetestet bei WIn7 aber ich denke mal nicht, dass in diesem Punkt M$ etwas geändert haben sollte ...
edit²: Ist der Benutzername eigentlich in der registry hinterlegt? ... ich wüsste nur, wo ich den RegisteredOwner finde, der aber nicht zwangsläufig auch der aktuelle Benutzername eures Images sein muss
Member: fusi666
fusi666 Apr 05, 2011 at 08:39:52 (UTC)
entschuldigt..

Hallo zusammen ich hätte da mal eine Frage.......

danke für die schnelle Antwort, ich werde es im laufe des Tages testen.

adios
Member: bastla
bastla Apr 05, 2011 at 08:40:27 (UTC)
Hallo fusi666!

Was meinst Du mit "Name des Users"?

BTW: Die "Regestry" ist eigentlich eine "Registry" (und ja, es lassen sich auch Thread-Eröffnungsbeiträge editieren [Edit] Danke face-smile [/Edit]) ...

Grüße
bastla