rick

Wo wird der computername im win2000 hinterlegt

Probleme bei Rücksicherung

Hallo Wissende!

Nach einer Systemsicherung komme ich nicht auf den Server, da ich zwischendurch den Computername geändert habe.

Wo ist beim win2000 der Computername hinterlegt und kann man diesen auch ohne Adminrechte ändern. Z.B. durch Überschreiben einer ini-Datei mit einer anderen?

Member: FaBMiN
FaBMiN Aug 25, 2005 at 05:43:46 (UTC)
nö kann man ohne Admin nicht ändern face-smile
Aber wieso machst Du denn kein AD auf und schaust einfach nach?

Wenn Du die IP weisst dann versuchs mit 'ping -a xxx.xxx.xxx.xxx'
Member: Biber
Biber Aug 25, 2005 at 07:24:50 (UTC)
Moin Rick,

FaBmin hat wie immer vollkommen recht.
Der Computername steht seit Win9x bis XP in der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName) und kann zwar durch einen Batch-Oneliner geändert werden, aber eben nur mit Adminrechten.
Gruß
Frank /der Biber aus Bremen
[EDIT]
P.S. Nein, ich stottere nicht...der Key endet wirklich mit "...\ComputerName\ComputerName".
[/EDIT]
Member: FaBMiN
FaBMiN Aug 25, 2005 at 07:27:59 (UTC)