49295

Computernamen ändern (eingetragener Domänen-PC)

Hallo!

Wir sind zur Zeit mit der Computernamenänderung mehrerer Clients in unserem Netzwerk beschäftigt. Die Client-PCs sind alle bereits in unsere Domäne integriert.

Die Fehlermeldung:
Bei dem Versuch den Computernamen in "XXX" zu ändern, ist der folgende Fehler aufgetreten:

Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer BEnutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressrouce, und versuchen Sie es erneut.

Die Fehlermeldung ist anscheinend sehr sporadisch. Einige PCs ließen sich ohne Probleme umbenennen. Auch ein netuse * /delete zeigte keinerlei Wirkung. Es ist ebenfalls egal ob man als Administrator angemeldet ist oder im abgesicherten Modus ist.

Woran könnte es liegen?

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jun 08, 2007 at 10:31:21 (UTC)
Hallo,

normalerweise daran, dass noch Laufwerke zu einem Server verbunden sind. Aber auch Ordnerumleitungen oder sontige geöffnete Freigaben können dies verursachen. Oder ein Programm, das im Hintergrund auf den Server zugreift.
Schau mal in dieser Richtung.

Gruß,
Schorsch
Member: pfaffe
pfaffe Jun 08, 2007 at 11:09:38 (UTC)
Hallo,

über den Befehl netstat -b kannst du dir alle bestehenden Netzwerverbindungen (alle, nicht nur die Netzlaufwerke) anzeigen lassen. Daraus lässt sich vielleicht schliessen welche Anwendung noch eine Verbindung offen hat!

Hoffe das hilft!
Gruß,
Ingo
Mitglied: 49295
49295 Jun 08, 2007 at 12:44:08 (UTC)
Ja, es gibt verbundene Netzlaufwerke. Allerdings werden die ja auch mit netuse * /delete gekillt.

Netstat werde ich mir nächste Woche näher ansehen.