Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

computernamen herausfinden

Frage Off Topic

Mitglied: winson

winson (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2007, aktualisiert 13.09.2007, 12455 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi an alle!

hab mal da`ne frage, können Javachat(parachat) administratoren den computernamen des users herausfinden?

danke
Mitglied: SlainteMhath
05.09.2007 um 12:51 Uhr
Wenn dem Admin, und davon gehe ich bei einem Chatserver aus, die IP Adresse des Rechners bekannt ist, lässt sich zumindest der DNS Name rausfinden. Falls der Rechner dann nicht hinter einem Router/Firewall steht lässt sich auch der NetBios (=Computername) herausfinden.

Kann auch sein, das der Computername im Rahmen der Anmeldung zum Server übertragen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: winson
05.09.2007 um 21:37 Uhr
ok, aber was meinst du den genau mit "Falls der Rechner dann nicht hinter einem Router/Firewall steht" ? Ich hatte mal`ne demo version von Parachat 8.0 auf meinem server geladen und geforscht (hehe) aber dort beim user info: "IP + Mein Betriebssystem Windows Vista" zeigt es an. Ich surfe via Router und habe auch Firewall! Fand ich bisschen "halihuli" (lol).. Demfall sollte es nicht möglich sein den Computernamen herauszufinden, mit einem chat plugin oder so? Was muss ich tun damit meine IP+Betriebssystem nicht angezeigt wird?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
06.09.2007 um 08:41 Uhr
muss ich tun damit meine IP+Betriebssystem nicht angezeigt wird?
Das Chatprogramm nicht mehr benutzen?

Im Ernst: die IP Adresse muss dem Server ja bekannt sein, sonst gibts keine Verbindung. Die Infos uebers Betriebssystem werden wohl vom Chatclient an den Server geschickt - wirst Du also auch nicht verhindern können, wenn Du das Programm weiterhin benutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: vorauer
10.09.2007 um 10:31 Uhr
ok, aber was meinst du den genau mit
"Falls der Rechner dann nicht hinter
einem Router/Firewall steht" ? Ich hatte
mal`ne demo version von Parachat 8.0 auf
meinem server geladen und geforscht (hehe)
aber dort beim user info: "IP + Mein
Betriebssystem Windows Vista" zeigt es
an. Ich surfe via Router und habe auch
Firewall! Fand ich bisschen
"halihuli" (lol).. Demfall sollte
es nicht möglich sein den Computernamen
herauszufinden, mit einem chat plugin oder
so? Was muss ich tun damit meine
IP+Betriebssystem nicht angezeigt wird?



Sehr viele Webseite haben ein Script im Quellcode eingebunden, die die IP, den ISP, dein Betriebssystem, deinen Webbrowser, uvm. aufzeichnen!
Bitte warten ..
Mitglied: winson
13.09.2007 um 01:02 Uhr
[code]Das Chatprogramm nicht mehr benutzen? [/code]

ja.. lol? hehe nee benutze es auch nicht mehr... :D

[code]Sehr viele Webseite haben ein Script im Quellcode eingebunden, die die IP, den ISP, dein Betriebssystem, deinen Webbrowser, uvm. aufzeichnen![/code]

Ach so.. aber wen mein Computer hinterm Router/Firwall schutz steht können die eh nicht anfangen oder? Mit dem Router/Firewall ist man dann 100pro gesichter?? Was können die mit mein IP/ISP anfangen... könnten die meine Adresse heraufinden oder Festnetznummer.. hm..? Ist es möglich via ip/isp den Festnetznummer zu tracen? entschultige mich für solche fragen.. bin noch ein schüler,so habt ihr sicher verständniss! thx im voraus!!!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst GPO auf alle PCs mit bestimmtes Computernamen Schema anwenden lassen (5)

Frage von Michael-ITler zum Thema Windows Netzwerk ...

Server-Hardware
gelöst Netzteil Watt Power herausfinden (6)

Frage von M.Marz zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerke
Clientname anhand MAC Adresse herausfinden (13)

Frage von VerruecktesPferd zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...