Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computernamen per script ändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.10.2013 um 19:24 Uhr, 1713 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Guten Abend,

wir haben in unserer Domain ca. 600 Windows XP Computer stehen.

Die Computer sind mit dem Namen WS (Workstation) + Inventarnummer benannt.

Also z.B. WS-1025

Nun ist es so, dass alle Computer von WS auf PC + Inventarnummer umbenannt werden sollen und alle Terminals auf TC + Inventarnummern umbenannt werden sollen.

Nun möchte ich aber nicht jeden Rechner per Hand umbenennen.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit die Rechner per Script oder so umzubenennen?

Hat dazu jemand eine Idee?
Mitglied: ebfrb1
07.10.2013 um 19:29 Uhr
Hallo,

wie wärs damit:
http://www.wisesoft.co.uk/scripts/vbscript_rename_domain_computers_from ...

Ansonsten geht das hundertpro auch via PowerShell

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
07.10.2013 um 19:46 Uhr
Ein bisschen Google und ein bisschen English
PS> Rename-Computer -?
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
07.10.2013 um 19:50 Uhr
bei 600 XP PCs würde ich mir schon mal Gedanken über ein neues Betriebssystem machen. Dann kann das mit der Namenskonvention gleich mit gemacht werden.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
07.10.2013 um 20:41 Uhr
Hi,

davon mal völlig abgesehen dass es um XP geht, dass kann mal halten wie man will bzgl. Support-Ende......
Ich hätte da noch ein paar andere Bedenken:
- vollinstallierter Rechner
- Domänenmitglieder
Also ich hätte da so meinen Bedenken, dass ich mir da nicht 600 Neuinstallationen ins Haus hole....

Mit freundlichen Grüßen Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.10.2013 um 21:09 Uhr
Zitat von MrNetman:
bei 600 XP PCs würde ich mir schon mal Gedanken über ein neues Betriebssystem machen. Dann kann das mit der
Namenskonvention gleich mit gemacht werden.
Sehe ich genauso... die Zeit, Tests und Kollegen würde ich lieber in die Migration stecken. Denn es werden immer mehr Hersteller die ihr Produkt für XP nicht mehr anbieten wollen ach dem Support-Ende.

Also ich hätte da so meinen Bedenken, dass ich mir da nicht 600 Neuinstallationen ins Haus hole
Also wer 600 Rechner / TCs unter sich hat, wird ein vollautomatisches Installations- und Patchmangement hinter sich haben. Alleine schon um den Lizenzüberblick zu haben. Wer da noch einen manuellen Klick macht, hat sonst keine Arbeit.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
08.10.2013, aktualisiert um 09:10 Uhr
HI,
wie wäre es mit dem Tool netdom und dem parameter renamecomputer? Funktioniert recht gut. Das ganze kannst du dann scripten.
Die netdom.exe muss nur auf den Clients vorhanden sein. Falls nicht, vom Server kopieren

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Variablen in bash-script ändern (3)

Frage von cptkrabbe zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...