Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computerrichtlinien werden bei manchen Clients nicht übernommen, bei manchen schon

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: interneIT

interneIT (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2012, aktualisiert 11:17 Uhr, 2988 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo erstmal
Danke allen die sich die Zeit genommen, diesen Thread zu lesen.

Hallo miteinander
Wir haben seit ca. einer Woche bei uns im Active Directory auf ein paar Clients ein komisches Verhalten:

Bei verschiedenen Computern ziehen die Computerrichtlinien nicht mehr, darunter die Default Domain Policy.
Ein klares Muster ist nicht erkennbar, bei welchen Clients dieses Verhalten ist. Bei manchen neuen Clients im AD tritt der Fehler auf, bei manchen nicht. Genau dasselbe ist bei bereits bestehenden Clients im AD. Die Zertifikate habe ich überprüft und alles ist i. O. Die Rechner sind alle im selben Netzwerk und bei allen funktioniert es tadellos.

Auffallend ist auch folgendes:
Wenn ein User auf einem Client, auf welchem der Fehler vorhanden ist, das Kennwort ändern (über CTRL + ALT + DEL > Kennwort ändern) möchte, erscheint noch etwas wie ein "zweiter User" und es steht "Netzwerkkennwort ändern" (siehe Bild 1). Vermutlich hat das was mit dem zu tun, dass die DDP nicht zieht. Aber normalerweise erscheint das nicht, sondern direkt die Eingabe für das neue Passwort.
7d5e24a24e6990fa2a6381b545bf6c0c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Einen Client manuell aus der Domäne nehmen und wieder hinzufügen hat auch nicht weitergeholfen.

Auf jedem Client läuft Win7x64 Pro.

Auf dem bzw. den AD-Server(n) läuft WinServer 2k8 R2 Standard.

Es tauchen keine Fehler in der Ereignisanzeige an - weder auf den Servern noch auf den Clients.

Ein gpresult /H zeigt, das die Computerrichtlinien leer sind. Die Benutzerrichtlinien werden normal übernommen. Dabei spielt es keine Rolle mit welchem User man sich auf welchem Client anmeldet.

Vorweg schon einmal Danke!

Update:

Bild 2
4d01a0a838b38d2822ef6c265110b1b3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

2. Update:

Bild 3
47613fdd9964592ea19f31b48b194c84 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: w40kcadia
28.11.2012 um 10:13 Uhr
Bitte starte eine CMD Box als Administrator (rechte Maustaste als Administrator ausführen) und erstelle dann nochmal einen bereicht mit gpresult /H dann solltest du auch die CComputerkonfiguration sehen.

Für dein eigentliches Problem kenne ich momentan aber leider keine Lösung
Bitte warten ..
Mitglied: interneIT
28.11.2012 um 10:17 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Habe ich auch schon probiert, allerdings erfolglos.
gpresult /H liefert schon die richtigen Resultate. Ist wird nichts angezeigt, da keine Richtlinien übernommen werden.

Ich habe noch ein Bild hochgeladen, wo man es genauer sieht.
Siehe Bild 2
Bitte warten ..
Mitglied: nexutron
28.11.2012 um 10:36 Uhr
Hi,

2 Fragen.

Haben die PC`S mehrer Netzwerkkarten (LAN /W-LAN/ WAAN). Eventuelle virtuelle (z.B. VMWare) Adapter ?
Vermutlich haben die PC`s dynamische IP Adressen. Wenn ja, stell mal bitte auf eine Feste IP zum testen um.


Grüße
Nex
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
28.11.2012 um 10:39 Uhr
Auf dem Server mal den Gruppenrichtlinien-Ergebnis-Assistenten benutzen und sehen was der Ausspuckt...
Bitte warten ..
Mitglied: interneIT
28.11.2012 um 10:42 Uhr
Ja, sie haben LAN und WLAN. Allerdings ist das Verhalten bei deaktiviertem WLAN genau glich.
Virtuelle hat es keine, ausser dem für das VPN, allerdings ist der solange man sich mit dem VPN nicht verbindet deaktiviert.

Die AD-Server sind auch alle erreichbar vom Client aus.

Ich werde mal eine feste IP vergeben und es dann testen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: interneIT
28.11.2012 um 11:15 Uhr
Hi Softmeister
Danke für den Tipp.
Ich kann das nicht von unserem Server aus ausführen, da es irgendwo von der internen Firewall abgeblockt wird.
Habe es nun als Domain-Admin lokal auf einem der Fehlerhaften Geräte ausgeführt und hier sieht alles i.O. aus.

Siehe Bild 3
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
28.11.2012, aktualisiert um 13:32 Uhr
HI!

hilft gpupdate /force am client auch nicht?

passen die Zugriffsrechte der GPOs?

hast schon eine ganz neue angelegt und getestet ob die übernommen wird?

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: interneIT
28.11.2012 um 14:06 Uhr
Hi Dirmhirn
ich bin mir nicht sicher ob er hilft. Wenn ich ein gpupdate /force durchführe, treten die Änderungen in Kraft, allerdings zeigt gpresult /H dann wieder nichts an.

Die Zugriffsrechte sind richtig gesetzt, da es bei manchen Clients geht und manchen nicht - selbst wenn sie in der gleichen OU sind.

Ja, habe ich. Der Effekt ist hier wieder der gleiche.

Den Fehler haben wir erst seit letzter Woche. Vorher hat dies über ein Jahr lang einwandfrei funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: nexutron
28.11.2012, aktualisiert um 14:22 Uhr
mhhh,

das es "nur" bei manchen PC`s passiert, seit einer Woche .. ..

kann dir ein Update die Probleme bereitet haben ? Kannst du testweise per Wiederherstellungspunkt mal einen PC zurücksetzen auf den Zustand von vor 14 Tagen setzen?


Schau mal bitte auf etwas ganz banales. Die Uhrzeit. Läuft die Uhr nicht syncron mit dem Server können auch tolle Effekte kommen.

Ist der User in Gruppe der lokaen Administratoren auf den PC. (Muss er natürlich nicht sein, aber ein Test ob das etwas verändert wäre interessant)

Grüße
Nex
Bitte warten ..
Mitglied: interneIT
28.11.2012 um 15:48 Uhr
Gute Ideen, danke.

Werde mal auf all die banalen Sachen acht geben. Bin aber die nächsten Tage weg. Werde nächste Woche wieder Bescheid geben, ob ich was rausgefunden habe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst GPO wird bei manchen Rechnern nicht übernommen (20)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Microsoft Office
gelöst Vorlagenpfad wird nicht übernommen Office 2013 (6)

Frage von Leo-le zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...