elmar74

Computersperre Win7 Pro im Novellnetzwerk

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:

Folgendes System habe ich:

Client Win7 PRO an einer MS Domäne angeschlossen und den Novell-Client Novell Client 2 SP1 für Windows 7 (IR2) installiert
Dell Optiplex 380

Wenn ich nun den Computer manuell sperre (Strg+Alt+Entf), oder durch die Reaktivierung des Bildschirmschoners, wird natürlich das Novell Passwort abgefragt. Das ist auch soweit korrekt. Doch dann kommt folgende Meldung:

"Das Netzwerkpasswort kann zur Zeit nicht bestätigt werden, da die Verbindung mit dem Novell-Netzwerk getrennt wurde.
Sie können das Kennwort für das Windowskontoeingeben, um den Computer jetzt zu entsperren oder warten und zu einem
späteren Zeitpunkt erneuert mit dem Netzwerkpasswort versuchen."

Dann melde ich mich mit den Windoskonto-Passwort und der Computer ist entsperrt.

Warum kommt diese Meldung? Also bei den XP-Rechner habe ich das nicht. Auch bei den anderen Win7 Rechner nicht.

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße
Sonie

Member: MegaTraveller
MegaTraveller Dec 07, 2010 at 14:37:34 (UTC)
Hi,

ich hatte das mal bei W2K Maschinen, ich frage mal bei einem Kollegen nach, mit dem ich das damals gelöst habe. Ist schon leider sehr lange her und ich kann mich nur erinnern, dass wir das mal auch hatte. Man wird ja nicht jünger ^_^

Bye
MT
Member: elmar74
elmar74 Dec 07, 2010 at 14:59:53 (UTC)
Hallo MT

das wäre nicht schlecht. Ich befürchte schon das das Problem bei dem Novell-User liegt. Nur da weiss cih überhaupt nocht wo nach ich da suchen soll?
Member: MegaTraveller
MegaTraveller Dec 08, 2010 at 10:52:17 (UTC)
Hi,

also bei uns war das Problem wie folgt. Der Bildschirmschoner war im Zusammenspiel mit einer Richtlinie das Problem. Wir hatten in der Windows Richtlinie eingestellt, dass der Bildschirmschoner nach einem Passwort fragen soll, wenn der Benutzer wieder an die Maschine kommt. Leider interpretierte der Bildschirmschoner die aus dem Netzwerk zugewiesene Richtlinie als lokale Richtlinie, dadurch umgeht der Bildschirmschoner aber die Tatsache, dass da ja noch ein Novell Client auf der Maschine ist. Wir haben, es dann dadurch gelöst, dass wir in der Richtlinie die Einstellung entfernt haben und das Sperren des Bildschirms weiterhin dem Client überlassen haben.

Ich hoffe das hilft bei Euch vielleicht. Kann natürlich bei Windows 7 alles anders sein, doch normalerweise sind Gruppen und lokale Richtlinien immer eine leichte Stolperfalle, wenn es um Einstellungen aus mehreren Quellen geht.

bye
MT
Member: elmar74
elmar74 Dec 08, 2010 at 12:22:19 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für deine Info.

eigentlich wäre es mir lieber dem Client das nicht zu überlassen. Aber wenn das Problem nur so zu lösen ist, müssen wir wohl eine Arbeitsanweisung rausgeben. face-wink Ich werde das hier mit dem Windows 7 Rechner mal austesten.

Mir ist auch aufgefallen, das an meinem Rechner (Adminrechner) das Problem nicht auftaucht, wenn ich mich aber mit dem einem anderen Username anmelde kommt der Fehler auch bei mir. Ich werde mal Novell u.a ansprechen darauf.

Aber vielen Dank.

Gruss
Sonie
Member: MegaTraveller
MegaTraveller Dec 08, 2010 at 12:39:27 (UTC)
Hi,

wird also schon im Bereich der Richtlinie liegen. Als Admin greift die ja bei Dir nicht. Novell hat damals bei uns mit den Schultern gezuckt. Du kannst ja eine maximale Ineffektiv Zeit im Client vorgeben, dann sperrt sich die Maschine, das hat dann aber nichts mit dem Bildschirmschoner zu tun. So haben wir das gelöst.

Viel Glück.

Bye
MT