27654

Computerwissen aufbauen

hallo,

Mein Wissen über Netzwerk, Server,...... sind gegen euch total down!!!!
Könnt ihr mir verraten wie ich mir persöhnlich ein Computerwissen erlernen kann??!!
Welches Magazin soll ich lesen??
Oder gibt es im Internet ein paar gute Seiten, in denen auch Anfänger was daraus lernen??

Bin dankbar für antworten.

mfg

Mitglied: 17367
17367 Mar 28, 2006 at 17:08:56 (UTC)
Also ich persönlich lese die c't. Ob dir das aber was bringt weiss ich nicht.

Am besten ist, wenn du alles selbst ausprobierst. Wenn dann Fragen auftauchen, nachforschen, studieren... und so weisst du immer mehr.

Ich find die Bücher von http://www.knowware.de/ sehr gut (und günstig).
Member: murphy100
murphy100 Mar 28, 2006 at 17:25:32 (UTC)
Zum Thema Netzwerk:

Netzwerktotal.de bietet Ihnen: Tipps&Tricks, Tuning, Infos, Artikel, Anleitungen, Problemlösungen, Installation, Hilfe, Support, Secrets und Netzwerk-FAQ für die schnelle Erstellung und Konfiguration von lokalen Netzwerken unter Microsoft Betriebssysteme Windows 3.1 / 98 / ME / 2000 / NT / XP / Server und Windows Vista, sowie SUSE Linux und MAC. Neben dem Einrichten von Windows Netzwerken werden hier auch das Einrichten von DFÜ-, Web-Servern, T-DSL, VPN-Verbindungen, Netzwerk-FAQ, Linux und Mac behandelt.

http://www.netzwerktotal.de/ kostenlos
Member: Nippie
Nippie Mar 28, 2006 at 18:21:50 (UTC)
einfach aktiv auf dieser seite seinface-smile und jedes Fachwort googlen.

mfg niko
Member: ratzla
ratzla Mar 28, 2006 at 19:24:39 (UTC)
Na ja, "Computerwissen" ist sehr allgemein formuliert. Das Gebiet ist einfach zu groß.
Schwierig ist vor allem der Anfang und Einstieg.
Etwas leichter gehts aber wenn Du weißt was Du tun willst.
z.B. Benutzer unterstützen, Programmieren, Server verwalten, Netzwerke managen, Web programmieren etc.

Die genannten Seiten und Zeitschriften sind sicher recht gut, aber vor allem für Leute die schon etwas Ahnung haben. An sich kannst Du praktisch jede Zeitschrift nehmen um dir allgemeines Computerwissen anzueignen (sogar in einer Computer-Bild steht manchmal sinnvolles drin). Wichtig ist, dass Du verstehst was die Leute schreiben.

Tieferes Wissen bekommst Du aber nur durch selber ausprobieren sowie Lesen, Lesen Lesen. Wenn Du in die Tiefe gehen wills, dann empfehle ich Dir eine Linux Installation - allein bei der Installation lernst Du schon einiges.
Egal mit was für einem System, Du solltest eine Programmiersprache erlernen. Dabei muss es nicht gleich C++ sein. Ein einfaches Basic (am besten ein steinaltes Qbasic) oder noch besser Turbo-Pascal reicht völlig für die ersten Gehversuche und gibt schnelle Erfolgserlebnisse. Hierzu gibt es reichlich Literatur auch in den Leihbibliotheken.
Member: docsam
docsam Mar 29, 2006 at 08:56:38 (UTC)
also ich lese ab und zu mal die c't und die meisten Dinge sind Erfahrung.

Zu Linux-Derivaten und OpenSource Software findest Du die meisten Infos im Internet und eh in der Doku zum Produkt. Außerdem helfen die Bücher von Oreilley ganz gut weiter.

Bei Windows hilft oft auch nur googlen oder Bücher.

Bei Spezialsoftware sinds Seminare.

Und bei fast allem gilt Testumgebung - also Dinge ausprobiern, nachschauen, prüfen usw.
Mitglied: 27654
27654 Mar 29, 2006 at 10:21:47 (UTC)
danke für die antworten!!!!
habt mir sicherlich geholfen!!!

mfg