Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Computerzertifikate bei 802.1x nach Benutzeranmeldung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: cney11

cney11 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5579 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem bei der Einrichtung von 802.1x-Authentifizierung in Verbindung mit WLAN:

Ich habe einen RADIUS-Server unter Windows Server 2003 Std. eingerichtet und den WLAN-AP entsprechend konfiguriert, für die Authentifizierung werden Zertifikate verwendet. Darüber hinaus gibt es eine PKI die die notwendigen Zertifikate ausstellt, Computer erhalten die Zertifikate per Gruppenrichtlinie. Außerdem gibt es eine Gruppenrichtlinie, die die richtigen WLAN-Einstellungen automatisch an die Clients verteilt. Dieses Szenario funktioniert einwandfrei, die Clients haben die Computerzertifikate und melden sich erfolgreich am RADIUS-Server an.

Wenn ich nun an einem Windows XP-Client die WLAN-Einstellungen manuell eintrage, weil dieser z.B. die Einstellungen nicht per Gruppenrichtlinie beziehen kann, dann passiert folgendes:

1. Das Notebook verbindet sich nach dem Hochfahren von Windows XP automatisch mit dem WLAN
2. Nach wenigen Minuten trennt der Client von selbst die WLAN-Verbindung und versucht sich erneut zu verbinden
3. Die Verbindung scheitert mit dem Hinweis, dass kein Zertifikat vorhanden wäre, um sich anzumelden

Es scheint mir so, dass der Client beim Hochfahren das Computerzertifikat verwendet und anschließend, nachdem sich der Benutzer anmeldet, ein Benutzerzertifikat verwenden will. In den WLAN-Einstellungen, die exakt identisch mit den per Gruppenrichtlinie verteilten Einstellungen sind, ist explizit angehakt, dass Computerzertifikate verwendet werden soll.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Viele Grüße!
cney
Mitglied: cney11
21.02.2011 um 16:22 Uhr
Hat sich erledigt:

http://www.msexchangefaq.de/verschiedenes/8021x.htm

Ein Registry-Key löst das Problem unter Windows XP.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
802.1x Standard. Verständnis Frage (10)

Frage von Haraldger123 zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 802.1X-Authentifizierung (25)

Frage von Alex29 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Linux Netzwerk
802.1X Authentifizierung Raspberry Pi bzw. Debian (1)

Frage von aekakias zum Thema Linux Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
802.1x funktioniert nur an einem oder zwei Accesspoints (3)

Frage von westberliner zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...