the-tsc

Conficker von nt4 Server entfernen

Wie Conficker von nt4 Server dauerhaft entfernen?

Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Conficker Wurm dauerhaft von einem nt4 Server fern zu halten? Habe dazu absolut nichts finden können.

(Ja ich weiss, kein Support seit 2004 und Update auf 200x Domäne wäre dringend notwendig. Ist auch für dieses Jahr angedacht. Aber solange muss ich irgendwie wieder Herr der Lage werden.)

Member: cardisch
cardisch May 26, 2010 at 10:58:43 (UTC)
E gibt diverse Tools, die dem Conficker den garaus machen, dazu zählt der Stinger, Microsoft´s Security Essential, von Symantec das W3-Downadup-Tools...
erstes und letztes werden wohl auch auf NT den Wurm entfernen, aber ohne Software, die den dauerhaft vom System fern hält hast du schlechte Karten (ich merze den immer noch aus, obwohl der Conficker angeblich ab einem bestimmten Patchstand keine MS-System mehr befallen können soll)...
Aber selbst Windows7 und mein (händisch mit allen Updates versehener) XP-PC waren betroffen.
Ergo:

Zuerst entfernen und dann einen Virenscanner installieren, anders hast du keine Chance.

Gruß

Carsten
Member: the-tsc
the-tsc May 27, 2010 at 06:00:56 (UTC)
Stinger war wirklich ein guter Tipp.

Habe jetzt nur noch 1 Problem.
Und zwar wurden auf den Shares ja "autorun.inf" angelegt. Diese beinhalten den Conficker Wurm (93KB anstatt der sonst üblichen 1-2KB). Allerdings konnte Stinger diese auch nicht löschen, da nur "Jeder" "Eingeschränkten Zugriff" darauf hat. Administratoren haben keinen Zugriff. Wie lösche ich jetzt eine solche Datei?
Habe vorerst die Berechtigungen für die Ordner neu gesetzt und die autorun.inf umbenannt. Dies hat funktioniert

Hatte es mit Killbox versucht, aber das scheint unter nt4 nicht zu funktionieren.
Member: cardisch
cardisch May 27, 2010 at 08:35:04 (UTC)
Ich habe ehrlich gesagt wenig mit dem Stinger gearbeitet...
Wir wussten bereits, dass es den Conficker gab und das W32.downadup-Tools war einfach schneller, als der Stinger.
Der hat aber nach den Neustart dieses klaglos entfernt..
In diesem Zug haben wir aber gleichzeitig den Avira Professional ausgerollt und jetzt sind wir Wurm-frei face-wink
Bei uns haben aber diese Tools den Confivker entfernt, allerdings waren die Shares kaum betroffen (von 400 Usern nur 2-3).
Bei uns waren die hauptsächlich lokal oder wie bei meinem Arbeitsplatz-PC (der war mit div. Software abgesichert, so daß ich auf dem alle benötigten Patche und Software frergegeben habe) das Laufwerk d:\
Extrem hilfreich war uns das conficker_detection_tool_v108, damit konntest du im Netz nach befallenen PC´s scannen.
Ich hatte leider ca 15 PC´s die ich händisch säubern und updaten musste, aber so wusste ich wenigsten welche...

Gruß

Carsten
Member: the-tsc
the-tsc Jun 30, 2010 at 08:06:30 (UTC)
Habe gerade gesehen dass der Thread noch offen ist.

Also wie cardisch geschreiben hatte, hatte ich auch den Fall dass gepatchte PC´s wieder befallen wurden.
Einzige Lösung: Anhand des conficker detection tools alle infizierten PC´s erkennen, vom Netzwerk nehmen, händisch säubern und wieder ans Netzwerk nehmen. Hatte das ganze auch damals schon gemacht und bis heute ist er nicht wieder aufgetaucht.

Das dumme ist nur dass wir noch Windows 2000 Installationen haben womit ich nicht patchen darf oder eigene Software (zB Anti Virus) installieren darf. Diese werde ich dann wohl alle in ein separates Netzwerk hängen, damit Sie nicht mit dem normalen LAN in Verbindung kommen.