Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Linux Tools

config file richtig parsen (String-Suche innerhalb bestimmter Kontextebene)

Mitglied: Newton

Newton (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2009 um 09:50 Uhr, 2938 Aufrufe

Hallo allerseits,
ich bräuchte mal die Hilfe der echten bash-Skript-Gurus unter Euch :

Ich habe ein Konfigurationsfile der Art :

target = {
identifier = "gesuchter_Name" # oder anderer, nicht-signifikanter Name
parameter = "......."
usw = "......"
}
target2 = {
identifier = "gesuchter Name" # s.o.
parameter = "......."
usw = "......"
}

"gesuchter Name" kann also unter target oder target2 stehen (XOR). Es sind zwei versch. Identifier, er taucht also nur oben oder unten auf.
Prinzipiell würde ich das gern auf ein target3 { .... } erweiterbar halten.
Mit einem grep -n erhielte ich die Zeilennummer, in der mein Suchmuster auftaucht.

Wie komme ich an den Inhalt des Anfangs der *vorigen* Zeile, also an das richtige target ?
Muss ich da überhaupt mit der Zeilennummer weiter hantieren, oder gibt es für dieses "linenumber - 1" und dann Anfang der Zeile ( ^) bis Leerzeichen (oder = )
einen eleganteren Weg, mit sed z.B. ?

Als Ergebnis soll jedenfalls der Kontext herauskommen, "target" oder "target2", und dieser String soll in eine Variable zur Weiterverarbeitung.
Leider stoße ich hiermit bislang noch an meine Grenzen, und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann...

Schönen Gruß an die Administrator-Community und Danke schon mal !

== Newton ==
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ini file powershell parse
gelöst Frage von kotb92Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein paar solche 'ini' Dateien die ich mit Powershell in eine csv Datei parsen möchte. ...

Linux
Slapd mit config File
gelöst Frage von schneerunzelLinux1 Kommentar

Hallo zusammen, seit einiger Zeit liegt die Config für den OpenLDAP Server ja im LDAP selbst. Das ist für ...

Batch & Shell
Powershell Script zum ändern von bestimmten Strings funktioniert nicht richtig
gelöst Frage von Mars123Batch & Shell16 Kommentare

Guten Tag, ich arbeite momentan an einem Powershell Script das bestimmte Strings in einer Textdatei sucht und durch einen ...

Windows 7
Greenshot Config File
Frage von uridium69Windows 721 Kommentare

Tag miteinander Ich habe Greenshot so eingerichtet, dass ich es per Software Distributionssoftware im Netzwerk verteilen kann. Im CMD ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...