marcys

Kein connect zum Exchange Informationsspeicher steht nicht zur Verfügung

Hallo,

nach dem ich meinen w2k3 mit Exchange hochgefahren habe und OL2003 starten wollte. erhielt ich folgende Meldung dass das Verbinden mit dem Exchangeserver nicht möglich ist, weil Der Informationsspeicher zurzeit nicht zur Verfügung steht.

Habe schon in der Ereignisanzeige geschaut aber ich finde keinen Fehler.

Hat jemand eine Idee was es sein kann?

Gruß
Martin

Member: xm-bit
xm-bit Apr 30, 2009 at 07:06:07 (UTC)
Hi,

schau mal in die Dienste, ob der Informationsspeicherdienst gestartet ist.
Wenn der nicht gestartet ist, dann starte diesen einfach mal.

Dann solltest du auch eine Verbinduing bekommen.

mfg
Sascha
Member: Marcys
Marcys Apr 30, 2009 at 07:34:07 (UTC)
Hi,

heißt der Deinst:

Microsoft Exchange Information Store?

Dieser ist auf jeden Fall gestartet

einen Anderen finde ich nicht.
Member: xm-bit
xm-bit Apr 30, 2009 at 07:38:12 (UTC)
Hi,

ja der ist es.. Wie sieht es mit den anderen diensten aus???
In dem Bereich wo dieser Dienst steht, gibt es noch andere die die mit Microsoft.. anfangen, wie sieht es damit aus???

Ist das Laufwerk, auf dem der Informationsspeicher sitzt, auch verfügbar???

mfg
Sascha
Member: Marcys
Marcys Apr 30, 2009 at 07:39:19 (UTC)
Muss meine Fehlermeldung ein wenig konkreter machen.

wenn ich OL starten will, kommt zunächst die Meldung:

Der MS Exchange Server steht zurzeit nicht zur Verfügung.

Ich habe die Möglichkeit "Abbrechen", "erneut verbinden" oder "offline arbeiten"

klicke ich auf "online arbeiten", dann kommt die Meldung dass der Informatsionspeicher nicht zur Verfügung steht.
Member: xm-bit
xm-bit Apr 30, 2009 at 07:49:22 (UTC)
Hi,

die Fehlermeldung kommt, wenn der Informationsspeicher nicht gestartet ist, oder keine Verbindung zu diesem besteht. Was sagt denn der Systemmanager auf dem Exchange???

Gibt mir doch auch mal den Status der anderen Ms Dienste...

Wenn du auf "online arbeiten" klickst, versucht Outlook sich mit dem Informationsspeicher zu verbinden.

mfg
Sascha
Member: Marcys
Marcys Apr 30, 2009 at 10:39:19 (UTC)
Hallo Sascha,

hier die Einstellungen der Dienste:

Exchange Even – nicht gestartet - Manuell
Exchange IMAP4 Deaktiviert
Exchange Informaton Store – gestartet – Automatisch
Exchange MTA StAck – gestartet – Automatisch
Exchange POP – Nicht gestartet – Manuell
Exchange Routing Engine – gestartet – Automatisch
Exchange Site Replicaton Service – Deaktiviert
Exchange System Attendant – gestartet – Automatisch
Exchange Verwaltung – gestartet – Automatisch

Systemmanager auf dem Exchange? Was meinst du denn genau damit?
Member: xm-bit
xm-bit Apr 30, 2009 at 10:47:57 (UTC)
Hi,

starte den MTA Stack einmal neu...
und auch den System attendend mal neu
Wenn dasn nix bringt, dann den ganzen Server, falls du kannst.
Wenn nicht muss ich nochmal schauen...

Steht denn im event-Log etwas drin???
mfg
Sascha
Member: Marcys
Marcys Apr 30, 2009 at 10:52:11 (UTC)
Hi,

Problem gelöst.

dummerweise hatte ich in der Virtuellen Maschine die Netzwerk karte nicht an. Wie gut dass Dummheit nicht weh tut.
Member: xm-bit
xm-bit Apr 30, 2009 at 10:54:02 (UTC)
Na klasse,

so einfach ist es manchmal...

mfg
Sascha