Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Connectproblem Terminalserver, nur über Macbook, nur über Arcor DSL ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: PrivatePAULA

PrivatePAULA (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2007, aktualisiert 29.09.2007, 4095 Aufrufe, 6 Kommentare

Dubios, aber immer reproduzierbar

Hallo liebe Administratoren,

wir haben hier ein spannendes und nerviges Problem, welches ich zwar beliebig reproduzieren kann - aber dennoch nicht verstehe.

Zwei Kollegen die ein MacBook haben und über DSL zu unserem Terminalserver (Windows 2003 Enterprise SP2, UserLizenzierung) connecten wollen, können dies nicht über ihre Arcor DSL Verbindung tun. Versuchen sie es bei Bekannten mit T-Online oder 1&1 klappt es problemlos mit dem Mac. Der Windows-RDP Client connected auch über Arcor problemlos. Selbst die virtuelle XP Maschine am Mac stellt die Verbindung her.

ABER: Der Connect über Mac und ArcorDSL klappt - wenn ich sie auf einen anderen Terminalserver (nur Verwaltungsmodus) schicke.

Meine Frage: Wo soll ich ansetzten - was ich kann ich überhaupt tun? Arcor sagt, sie blocken nichts. Das glaube ich ausnahmsweise mal. Irgendwie schein die Macpakete ja verändert. Was dagegen spricht, ist die Tatsache, das auf andere Server connected werden kann.
Das würde ein Problem am Terminalserver wo sie drauf sollen implizieren. ABER: Von T-Online verbunden klappt ja auch das!

Ich hoffe ich konnte unser Dilemma verständlich beschreiben...

Hat jemand einen guten Rat oder eine Idee?

Vielen Dank,

Marc Schulz
Mitglied: sysad
20.06.2007 um 00:11 Uhr
Versuchs mal über VPN-Tunnel (bei mir geht L2TP mit IPSEC und Arcor).
Bitte warten ..
Mitglied: PrivatePAULA
20.06.2007 um 07:45 Uhr
danke - aber VPN will und kann ich da nicht einrichten - oder meinst du noch was anderes?
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
20.06.2007 um 19:10 Uhr
danke - aber VPN will und kann ich da nicht
einrichten - oder meinst du noch was anderes?

Nein, ich meinte schon VPN. Wir haben immer alle RDVs über IPSEC. RDV ist zwar von Haus aus verschlüsselt, aber L2TP ist subjektiv einfach sicherer....
Bitte warten ..
Mitglied: PrivatePAULA
21.06.2007 um 19:10 Uhr
hi noch mal,

also habe zum Test mal einen PPTP VPN Zugang zum Terminalserver durchgelassen. Darüber klappt es. Auch über Arcor. Aber warum geht RDP über Mac/Arcor nicht?

Habe auch schon mit der MTU Size auf Client/Server Seite experimentiert - auch keine Änderung.

fasse noch mal zusammen:

Windows RDP --> Terminalserver (TS) geht immer
Mac RDP --> ArcorDSL --> TS geht nicht
Mac RDP --> T-Online --> TS geht !
Mac RDP --> ArcorDSL --> anderer TS im Subnetz geht!
Mac RDP --> ArcorDSL --> VPN Tunnel --> TS geht!
Bitte warten ..
Mitglied: -i386-
29.09.2007 um 18:28 Uhr
Hallo Marc,

habe genau das selbe Problem. Wir möchten aber auch kein VPN einrichten. Hast Du schon eine Lösung gefunden ?
Gruss, -i386-
Bitte warten ..
Mitglied: PrivatePAULA
29.09.2007 um 19:14 Uhr
Hallo,

nein, es ist frustrierend. Keine Lösung
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (15)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Erkennung und -Abwehr
Port 7547 SOAP Remote Code Execution Attack Against DSL Modems Internet Storm Center (5)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

DSL, VDSL
DSL-Störung im Telekom-Netz (6)

Link von sabines zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...