12551

Console Application System.Security

Hallo,

hab grad angefangen mich mit VB 2008 zu beschäftigen und meine erste App geschrieben

Module Module1

Sub Main()
Dim read As String = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("x:\test.txt")
read = read.Replace(";", Chr(9))
My.Computer.FileSystem.WriteAllText("x:\test.txt", read, False)

End Sub

End Module

Es soll alle Semikolons gegen ein TAB austauschen, das will ich dann in einem Batch als EXE benutzen.Auf meinem Standalone Rechner geht die EXE, wenn ich die in einen Batch einbaue. Kopiere ich das ganze auf unser NAS und führe es vom Termninalserver aus kommt eine Exception mit dem Beginn System.Security.SecurityException....... viel text und die datei wird nicht ausgeführt. Nun nehme ich mal an, das die App nicht über die benötigen Rechte verfügt. Wie schaffe ich das? Komischerweise hatte ich vorher schon mit VB6 Windows App's gemacht und da war das nie ein Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke, Gruß

Hawk aus Berlin

Member: filippg
filippg Jul 19, 2009 at 20:14:28 (UTC)
Hallo,

Windows verhindert u.U. das Ausführen von Dateien von "unsicheren Quellen" - wozu ein NAS gehören kann. Versuche die .exe mal lokal auf den TS zu legen oder verwende testweise eine andere .exe, um das als Ursache auszuschließen.

Gruß

Filipp
Mitglied: 12551
12551 Jul 21, 2009 at 15:06:16 (UTC)
Hallo, das genau war der Schlüssel, ich hab das so gemacht und schon ging es. Nun habe ich ein weiteres Problem, kann leider gar nicht sagen, ob es schon vorher da war. Alle Ö Ü Ö usw, werden nach der Bearbeitung falsch in der Datei dargestellt, in der eingelesenen Datei ist noch alles richtg. Habt ihr dazu noch einen Tipp? Der Programmcode ist ja oben zu sehen. Eigentlich dachte ich, ich lese die Zeichen ein, tausche nur die relevanten Zeichen und schreibe das ganze wieder. Aber dem scheint nicht so zu sein, der Zeichensatz wird dabei wohl auch noch geändert. Für eine erweiterungmeines Codes wäre ich dankbar.

Gruß aus Berlin

Hawk