egbert

Context Memü auf dem Desktop bzw. Explorer einschränken

Ich möchte gerne das kontext menü auf dem Desktop beschränken das nur Verknüpfungen und neuer Ordner unter neu zu sehen sind

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich würde gerne folgendes realisieren.
Bei Rechtsklick auf dem Desktop oder im Explorer kommt ja ein Menü.
Unter Neu möchte ich nicht alle Möglichen Einträge haben sondern nur Verknüpfungen und Ordner.

Eventuell hat da ja schon jemand geforscht.
ICh kann zwar das ganze Kontextmenü abschalten, das will ich aber nicht.

Gruß und danke im voraus

Egbert

Mitglied: 11078
11078 Jun 21, 2005 at 17:13:06 (UTC)
Hallo,

in der Registry findest Du unter HKEY_CLASSES_ROOT Einträge füe alle Dateitypen, also z.B. ".txt"

Innerhalb der Struktur der jeweiligen Dateitypen findest Du bei manchen den Eintrag "ShellNew". Lösch den einfach ersatzlos bei allen Dateitypen, die Du nicht mehr unter "NEU" im Kontextmenü haben willst.

TIM
Member: Egbert
Egbert Jun 22, 2005 at 07:35:43 (UTC)
Hallo,

Merci für den Tipp,
diese möglichkeit hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Ist natürlich mühsam und muss immer wieder gemacht werden. Werde das über Gruppenrichtlinien und eine Client Side Extension realisieren.

Gruß

Egbert
Mitglied: 11078
11078 Jun 22, 2005 at 08:23:39 (UTC)
Hallo,

ja, wenn Du mehr als einen Client hast, ist Gruppenrichtlinie sicherlich die geeignetere Wahl.
"HKEY_CLASSES_ROOT" ist ja auch nur ein Alias von "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes" und auf "HKEY_LOCAL_MACHINE" kann man ja ganz normal per ADM-Vorlage zugreifen.

Gruß,
TIM