howie

Continuierliches Backup für Small Business Server

Hi

wer hat Erfahrung mit mackup eines Small Business Servers 2003 und kann mir einen Tipp geben.

Getestet habe ich bereits NTBackup, Filekeeper, Yosemite Backup für Tandberg

Die Backup-Software soll im laufenden Betrieb den Exchange, MSSQL Server sichern und wenn möglich die Dateien der User in Versionen sichern.
Ist es möglich auf zwei wechselnden Sicherungsmedien volle Sicherungen zu haben und die Versionen der sich ändernden Dateien werden angehängt. Die inkrementelle Sicherung von NTBackup passt, glaub ich, nicht so, weil ältere Versionen der geänderten Dateien nicht gelöscht werden und der Datenträger irgendwann platzt. Filekeeper wäre für Dateiensicherung schon ganz sexy, macht aber evtl. Probleme mit dem SBS (s. http://www.act-computer.de/Computerservice_Berlin/Windows_Computer_Netz ... ).

Ist empfohlen mehrere Backup-Programme zu verwenden? Schick wär natürlich, wenn es da Lösungen für den schmalen Taler gäbe.

Momentan würde ich Yosemite und NTBackup verwenden. NTBackup zur Sicherung für Exchange und MSSQL und Yosemite für die Daten. Vielleicht gibt es ja auch eine Lösung nur für Versionssicherung (Continuous Data Protection).
Yosemite sichert die DB's in der Version für Tandberg nicht mit.

Vielne Dank für eure Tpps
Gruß Howie

Member: SBS-Sebastian
SBS-Sebastian May 23, 2009 at 14:57:57 (UTC)
Hallo Howie,
ich nutze in meiner "Small Business Umgebung" (1x SBS2008, 2x W2k8 Std (mit SQL2k8), 1x W2k3 R2 Storage Server) den Data Protection Manager von Microsoft auf dem Storage Server. Die Software kann mit SQL-Datenbanken, Datenträger-Volumes, SharePoint-Seiten und Exchange-Speichergruppen umgehen und diese sichern. Das Verfahren wie gesichert wird, gefällt mir sehr sehr gut. Auf dem Storage Server liegen Replikate der jeweiligen Datenquellen, die alle 15 Minuten synchronisiert werden. Die Software erstellt auch alle 15 Minuten sogenannte Wiederherstellungespunkte. In meiner Konfiguration halte ich die Wiederherstellungspunkte 14 Tage disk-basiert vor. Jeden Samstagabend wird dann ein Wiederherstellungspunkt auf den StorageLoader vonTandberg geschoben. Hier halte ich die Daten für 3 Monate vor.

Alles in allem ist das eine sehr runde Lösung, die uns die nötige Sicherheit bietet und einen Administrator ruhig schlafen lässt. Billig war die Anschaffung allerdings nicht.

Liebe Grüße,
Sebastian
Member: mrtux
mrtux May 23, 2009 at 15:50:31 (UTC)
Hi !

Zitat von @SBS-Sebastian:
nötige Sicherheit bietet und einen Administrator ruhig schlafen
lässt. Billig war die Anschaffung allerdings nicht.

Also eher nix für seinen schmalen Taler, da es ja auch nur für die OEM von Yosemite langt face-smile

mrtux
Member: howie
howie May 25, 2009 at 11:04:50 (UTC)
Zitat von @mrtux:

Also eher nix für seinen schmalen Taler, da es ja auch nur für die OEM von Yosemite langt face-smile

Gut erkannt...
Ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit...

Hast auch einen Tipp der uns weiter bringt?

Gruß Howie