Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welcher Controller bei RAID 1, 10 optimal?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: dabro81

dabro81 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2008, aktualisiert 16:03 Uhr, 3012 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo im Rahmen einer Arbeit, soll ich verschiedene Festplattenzugriffsmuster analysieren und mit einem Stimmulierungstool nachbilden.
Mithilfe diese Arbeit, soll im Anschluß die Lebensdauer von verschiedenen Festplatten, SSD exemplarisch untersucht werden.

Damit möglichst viele Platten parallel gestresst werden können habe ich mir überlegt einen RAID-Controller einzusetzen mit der Konfiguration 1 oder 10.

Nun ist es ja kein Problem den gleich Stress auf allen angeschlossenen Platten im Array bei Schreiben zu erzeugen, aber beim Lesen von den Platten habe ich jetzt unterschiedliche Möglichkeiten gefunden. Die einen lesen nur von einer Platte (willkürlich) und andere Controller lesen von beiden Platten ein und die selbe Datei, aber unterschiedliche Stücke der Datei, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Ich suche aber um sicher zu stellen, dass auch wirlich immer die gleichen Aktionen auf allen angeschlossenen Platten in Array erfolgen einen RAID-controller, der von allen Platten die gleiche Datei liest und dann anschließend verifiziert.

Kann mir jemand weiterhelfen und evtl, ein paar Raid-controller nennen???


Vielen vielen Dank
dabro
Mitglied: nils-0401
23.04.2008 um 14:45 Uhr
Hallo,
ich habe leider keine Idee für einen Controller, aber dafür einen anderen Vorschlag, womit man immer 2 Platten gleichzeitig testen könnte:
Man nimmt Daten und verschiebt die immer von der einen auf die andere. so wird immer abwechseln gelesen/geschrieben. evtl kann man auch nach x durchläufen einen MD5 Hash oder ähnliches bilden lassen um die beständigkeit der Daten zu verifizieren.
Wenn man das mit einer großen Menge an kleinen Dateien macht sollte das schon ordentlich Last erzeugen und simuliert das lesen/schreiben beim Zugriff eines Clients.
Als Schaubild:
1.Schritt 1.Platte ===> 2.Platte
2.Schritt 2.Platte ===> 1.Platte
3.Schritt MD5 Hash zur verifizierung

Wie viele Pärchen in Controller gleichzeitig schafft vermag ich nicht zu sagen.
Damit würde man auch das Controller-Problem umgehen.

Grüße Nils
Bitte warten ..
Mitglied: dabro81
23.04.2008 um 14:56 Uhr
Hallo Nils,

vielen Dank für deine schnell Rückantwort.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, danke für die Anregung :o)

Nur leider habe ich schon ein Simmulierungsprog geschrieben, dass die die entsprechenden Muster so gut wie möglich einbaut, und das gleichzeitig auch noch eine Fragmentierung mit einbaut.

Und ich hatte gehofft, dass mir jetzt jemand einen Tipp geben kann mit welchen Raid-controller ich jetzt rel. schnell, von mir aus 10Platten gleichzeitig gleichmäßig mit Hilfe des Tool stressen kann.

Falls ich aber keine Möglichkeit finde, werde ich auch mal schauen, ob das evtl mit deiner Methode auch machbar ist.

Danke nochmal
dabro
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
23.04.2008 um 15:20 Uhr
Und ich hatte gehofft, dass mir jetzt jemand
einen Tipp geben kann mit welchen
Raid-controller ich jetzt rel. schnell, von
mir aus 10Platten gleichzeitig
gleichmäßig mit Hilfe des Tool
stressen kann.

Wie wär es einfach als JBOD und dann das Programm für jede Platte einzeln laufen lassen? Das erzeugt zwar ein bisschen mehr CPU Last, aber besser als es ganz zu verwerfen.

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: dabro81
23.04.2008 um 15:42 Uhr
Hallo Nils,

die Ideen sind wirklich gut, nur leider habe ich auch hier schon wieder ein Problem *Kopf einzieh*
Die Zeit! Bis ich die Platten alle durch habe, vergeht ja die x-fache Zeit :o(
Hatte gehofft, dass ich mit nem Raid-controller bei 1-facher oder nahe an 1-facher Zeit bleiben kann mit meinem Test.
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
23.04.2008 um 16:03 Uhr
Hatte gehofft, dass ich mit nem
Raid-controller bei 1-facher oder nahe an
1-facher Zeit bleiben kann mit meinem Test.

Dann muss das Teil die 10 fache Datenmenge in der gleichen Zeit verarbeiten...

da muss ich leider passen!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Vergleich zweier SSD-Typen im Raid-10 für den Anwendungsfall SQL-Datenbank (8)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Clients (Win 10) synchronisieren Zeit nicht mit Domain Controller (4)

Frage von LeukoClassic zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software RAID 10 mit bester Perfomance (7)

Frage von ketanest112 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...